Waschmaschine und FS20

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Waschmaschine und FS20

Beitrag von honk0504 » 19.07.2009, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe eine Vision! Ich will unsere Waschmaschine in die Hausautomatisierung intergieren.

Soweit so gut. Ich habe mir in der Vergangenheit auch schon eine FS20 Master-Slave-Steckdose gekauft und eingepflegt.
Nun habe ich aber das Problem, dass immer wenn der Waschvorgang beendet ist, BEVOR das Schleudern oder so anfängt, er auslöst. Wenn ich die Schwelle noch weiter nach unten nehme löst er gar nicht aus. Grund: Die Waschmaschine ist nie aus (auch nicht wenn sie fertig ist). Sie signalisiert ein beendet in dem die Restzeit 0 blinkt, die Tür entriegelt wird und eine "Tür ist blockiert"-Lampe erlischt.
Genau da will ich ansetzen ... wenn ich die Waschmaschine befülle und dann starte blockiert sich die Tür. Irgendetwas verriegelt intern und eine rote Lampe leuchtet. Wenn die Waschmaschine fertig ist entriegelt sich das Ding und die Lampe erlischt. Wie kann ich das nutzbar machen? Per Relais? Ich will quasi die Negativflanke nutzen.
Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von buempi » 19.07.2009, 12:08

Hallo Honk

Dein Vorhaben ist sicher realisierbar. Bedingt aber einiges an Bastelei, und das wohl im nicht ganz ungefährlichen 230V-Bereich - und erst noch in einer Nasszelle. Es gibt aber andere im Forum, die sich in dieser Hinsicht viel besser auskennen und sicher antworten werden.

Hast du auch mal an die Verwendung des FS20 Erschütterungssensors gedacht?. Den könntest du einfach auf die Waschmaschine legen oder hinten bzw. an der Seite befestigen.... Homeputer signalisiert dann "Waschmaschine fertig", wenn während mind. X Minuten keine Erschütterung mehr gemeldet wurde. - Das Gleiche ginge natürlich auch mit der Master/Slave-Steckdose. Nur hat man dort nicht 2 Kanäle zur Verfügung, sodass das Funksignal weniger zuverlässig ist.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von leknilk0815 » 19.07.2009, 17:56

Servus,
genau das Gleiche hab ich auch mit gleichen Problemen...
Wenn ich mal Lust dazu haben sollte, werde ich einen FS20 TKS am Eingang mit einem Spannungsteiler 1/10 (22V) versehen und an den Türkontakt der Waschmaschine anschließen. Der Spannungsteiler macht aus 230V 23V, welche dem FS20 TKS direkt verabreicht werden können.
EDIT: Achtung: KEINEN Spannungsteiler verwenden, das würde viel zuviel Verlustleistung produzieren!
Wie weiter unten beschrieben, entweder einen Printtrafo oder ein Kondensatornetzteil verwenden!!!

Die Betriebsspannung macht der dann selber draus. Er sendet dann beim Einschalten ein Ein- Signal und wenn die Maschine abschaltet ein Aus. Mehr ist nicht zu tun.
Falls am Türkontakt keine 230V verwendet werden (müsste man nachmessen oder im Schaltplan nachsehen), kann man evt. sogar auf den Spannungsteiler verzichten.
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 20.07.2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von Gregordoc » 20.07.2009, 09:53

Hallo zusammen,
also ich hatte da gleiche Problem habe es aber doch mit dem Master-Slave geschafft.
Das geht bei mir problemlos nach dem ich eine kleine zusätzliche Last an die Maschine gebaut habe um ein eindeutiges Signal zu erzeugen.

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von leknilk0815 » 20.07.2009, 10:03

Servus,
das dürfte stark von der Maschine abhängen, bei meiner Miele W760 war nichts zu machen. Mit Bümpis Hilfe haben wir dann ein Makro gebastelt, welches die dauernden Meldungen (Trommel dreht, Trommel dreht nicht...) wenigstens größtenteils abfängt. Aber 3-4 Falschmeldungen kommen pro Waschgang durch. Man gewöhnt sich dran.
Gregordoc hat geschrieben:Das geht bei mir problemlos nach dem ich eine kleine zusätzliche Last an die Maschine gebaut habe um ein eindeutiges Signal zu erzeugen.
Das klingt ein bißchen nach dem Schildkrötenwitz, wo die Schildkröte gefragt wird, warum sie eine Eisenkugel hinter sich herzieht. Antwort: "Wenn ein Löwe kommt, schmeiß ich sie weg, dann kann ich schneller laufen"... :D
Für Dummy- Lasten ist mir der Strom zu teuer!
Prinzipiell würde es natürlich sicher funktionieren, wenn man z.B. an den Türkontakt oder die Kontrolllampe (sofern sie nach dem Waschgang ausgeht) eine 5W- Birne anschließt. Aber dazu muss man auch IN der Maschine rummurksen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von Gregordoc » 20.07.2009, 10:16

Hallo nochmal,

@ Toni
das war mir klar das du wieder mit irgendeinem dummen Witz kommst........

Naja,bevor ich die Waschmaschine Auseinanderbaue ( wegen Garantie),oder sonstiges an ihr ändere,zahle ich lieber 5 euro im Jahr mehr an Strom,und habe das gleiche Ergebnis :shock:
Das mir dem abfangen an der ferig LED ist meinermeinung viel besser und ohne Änderungen an der Maschine :!:

Was ist wenn du deine umgebaute Maschine mal wegschmeißt,und dir ne neue holtst :?: :?: :?:
Achsooo,naja dann wir eben malwieder Umgebaut,na doll :!: :!: :!: :!:

Überigens die FS20 KSE verträgt nur 16V :shock:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von leknilk0815 » 20.07.2009, 11:07

Gregordoc hat geschrieben:Überigens die FS20 KSE verträgt nur 16V
Da hast Du recht!

Das mit dem Spannungsteiler bitte ich zu entschuldigen, das ist ohnehin kompletter Unsinn!
Es würde zwar funktionieren, aber die Verlustleistung wäre extrem, da der Querstrom eigentlich 10x Last sein soll.
Auf 230V umgerechnet wären das um die 20W, was natürlich völlig daneben wäre. Man sollte immer erst überlegen und nachrechnen, bevor man schreibt...
Also müsste man einen kleinen Printtrafo dafür nehmen (oder ein Kondensatornetzteil).
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von Gregordoc » 20.07.2009, 12:52

Hallo nochmal,
das hat mir keine ruhe gelassen mit dem FS20 LS und habe das direkt mal versucht :wink:
Also das geht damit wunderbar,nur das Gehäuse nimmt viel Platz weg,und verdeckt damit andere LED`s.
Also habe ich den Fototransistor,eigentlich ( Foto-LED) ausgelötet,und mit nem 2m langem Kabel am ende in einem kleinem
Schraubverschluss einer PET Flasche untergebracht.Den Schrauberschluss dann mit Heisskleber vollgemacht so,daß nur die Foto-Led rausguckte.Dann mit doppeltesa an die Fertig-LED dran,fertig :!: :!: :!: :!:
der Sensor arbeitet auch mit dem 2kanal Prinzip :mrgreen:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von honk0504 » 01.01.2010, 21:03

Ich habe die Sache nicht vergessen und für mich mal wieder aufgewärmt.
Die Tipp die ich bekommen hatte sind alle nicht wirklich mein Fall gewesen ... Sorry.
Ich will nach wie vor die Lampe (also die Spannung direkt; kann ja sein, dass die Lampe kaputt geht.) der Tür abfragen. Logische geht es ja nun nicht.
Waschmaschine wäscht -> Lampe an bzw. Lampenspannung da.
Waschmaschine fertig -> Lampe aus bzw. Lampenspannung weg.
Nun habe ich gesehen das ELV eine neue Komponente im Sortiment hat.
Der FS20 KSE (Klingelsignal-Erkennung)! Guckst Du hier. Oder sogar als Bausatz.

Ich habe mir kurz durchgelesen was der kann und dachte mir; das ist es!
Den kann ich in die Waschmaschine einbauen und habe für immer Ruhe. Der braucht keine Batterien mehr -> sehr wartungsfreundlich.
Der kostet auch nicht die Welt und einen Printtrafo 9V AC oder so dazu für 3 Euro und gut is'. Ich hatte erst gedacht einen FS20 TFK (Tür-Fenster-Kontakt) in Verbindung mit einem kleinen Relais zu nehmen ist aber wesentlich teurer.

Ich werde mir das mal bestellen. :D
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Waschmaschine und FS20

Beitrag von honk0504 » 01.01.2010, 21:34

Ich habe die Waschmaschine heute nachmittag schon mal auf gemacht um die Spannung der Lampe abzugreifen ...
Der Deckel der Waschmaschine ist aus Kunststoff. Sehr dick, aber Kunststoff. :D
Mal schauen. Alles wird gut. :wink:
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“