Anschluss zweier K8055 - Probleme!

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anschluss zweier K8055 - Probleme!

Beitrag von mfelber » 07.12.2006, 17:23

Moin!

Ich hab die letzten fünf Stunden versucht, ein zweites K8055 zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Folgendes habe ich gemacht/versucht:

1) Das bereits seit längerem in Betrieb befindliche K8055 hat die ID 0, das neue die ID 1 (hab auch sämtliche anderen Kombinationen getestet).

Sobald ich das zweite Board in der Modulauswahl hinzufüge und mein Projekt starte kommt immer eine Fehlermeldung: Temporärer Kommunikationsfehler mit Board [0] (oder auch 1 oder 2, je nach Konfiguration, jedoch IMMER das Board mit der kleineren ID). Es werden dann beide Boards nicht angesprochen.

2) Jedes Board für sich funktioniert prima, nur beide gleichzeitig geht nicht.

3) Ich habe die Treiber verwenden, die mit contronics vor einiger Zeit zugemailt hat. Testweise habe ich auch die von 2004 und die neuesten getestet, immer gleiches Ergebnis.

4) Ich habe die beiden Boards an den USB-Ports vom Mainboard, an einer PCI-Steckkarte mit USB-Ports, an einem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung und alle Kombinationen getestet ... immer gleiches Ergebnis.

5) Beide Boards funktionieren gemeinsam mit der Testsoftware von Vellemann.

... und jetzt fällt mir nix mehr ein!

Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar ... hauptsache, er kommt schnell ;-) Denn die Heizungssteuerung funktioniert jetzt nur noch manuell.

Vielen Dank im voraus ... VG ... Michael

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 12.12.2006, 08:35

Das Problem bei den Velleman-Boards ist, dass diese nicht eventgesteuert senden, sondern permanent - also auch permanent abgefragt werden müssen. Bei zwei Boards muss dazu ständig sehr schnell die Adresse gewechselt werden. Das führt öfter zu Problemen und braucht viel Performance, wir raten daher möglichst nur ein Board zu benutzen. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren - es gibt es Installationen in denen zwei und mehr Boards laufen. Es ist eventuell möglich, dass bei neueren Boards die Firmware etwas anders ist (es liegt zumindest eine neuere DLL bei). Eventuell könnte es dadurch zu Problemen kommen. Wir sind noch nicht dazu gekommen das zu überprüfen.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 12.12.2006, 10:01

Moin!

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir inzwischen anders geholfen und ein paar Funktionen vom ersten Board weggenommen und mit der Heizungssteuerung belegt, so dass ich es wieder warm habe ;-)

Ich habe irgendwo im Netz den Hinweis auf das Timing gefunden und daher auch schon versucht, das Timing hochzusetzen (auf 10/10, 15/10 und 20/10), leider auch ohne Erfolg. Ich könnte damit leben, wenn ein Board ab und an mal nicht abgefragt wird, jedoch funktionieren ja beide nicht, wenn es zu dem Kommunikationsfehler kommt.

Wie kann ich denn die Firmware-Version rausfinden? Gibt's da einen Trick?

VG ... Michael

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 12.12.2006, 10:45

Tut mir leid, weiss ich nicht. Wir haben die neue Version noch nicht getestet, kommen dieses Jahr auch nicht mehr dazu. Eventuell hat sich ja die Firmware nicht geändert, ist nur eine Vermutung wegen der Probleme.
Da eine neue DLL beiliegt müssen wir auch die Studio-Version entsprechend ändern (und auch testen ob die neue DLL mit älteren Boards funktioniert).
Sobald wir da weiter sind poste ich es hier.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

joekleine
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006, 19:56

Beitrag von joekleine » 13.12.2006, 20:14

Hallo,
ich habe auch ziemlich rumgebastelt, bis zwei Boards endlich liefen: Lösung war, wieder die Treiber Stand 27.4.2004/26.04.2004 zu verwenden und nicht die neuern von der Velleman-Website.
Aber auch damit kommt es immer noch zu "Temporärer Lesefehler von Adresse x" Meldungen - wobei ich bislang keine Funktionsbeeinträchtigung festgestellt habe. Und wie auch Hr. Krapoth schon schreibt, die CPU-Belastung geht mächtig in die Höhe: meine Transmeta 1GHz CPU hängt immer bei 50%+ rum und ist damit gar nicht mehr "low power" - es hilft leider gar nichts, an der Einstellung "Aktualisierungsfrequenz Input" zu drehen.
Das ist wirklich schade, denn im Prinzip sind die Velleman-Boards die einzig wirklich zuverlässigen Ein-Ausgabegeräte; bei den FS20-Schaltern kommt es - zumindest bei mir - immer wieder mal zu Versagern. Das ist bei Flurlicht und Rolladen noch ok, aber bei der automatischen Gartenbewässerung sehen die Dinge schon anders aus... Wäre toll, wenn sich die Unterstützung der Velleman-Boards noch verbessern liesse!
JoeKleine

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 15.12.2006, 02:01

Vielen Dank für den Hinweis!

Könntest Du mir vielleicht Deine Treiber mal mailen? Ich denke zwar, ich hab die gleichen ... aber man weiß ja nie! ;-) Bitte an Mail.for.me@gmx.net, vielen Dank!

Bei der Geelegenheit: Macht es einen Unterschied, ob die Dinger an einem USB-HUB (intern oder extern) oder an verschiedenen angeschlossen sind? Oder ist ein externer mit eigener Stromversorgung vorzuziehen?

Wenn es Timing-Probleme sind, wäre es theoretisch ja besser, sie am gleichen USB-HUB zu betreiben (gleicher Treiber)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Michael

Tüftler
Beiträge: 80
Registriert: 06.12.2006, 00:10
Wohnort: Osnabrück

Betrieb mit 2 Karten

Beitrag von Tüftler » 12.01.2007, 11:26

Nachdem ich von Contronics den "alten" Treiber erhalten und
installiert habe, liefen 2 Vellemann Boards absolut ohne Probleme
mit der Version 70106.
Die CPU (WINXP Prof 3 GHZ und 512 MB Hauptspeicher) läuft
zwischen 10 % und 20 % (Prozess Homeputer).
Die beiden Karten hängen an einem externen USB-Hub mit
eigener Stromversorgung.
Das sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Gruß
Tüftler

joekleine
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006, 19:56

Beitrag von joekleine » 25.01.2007, 23:05

na ja, 3GHz ist für ein rund-um-die-Uhr laufende HomeAutomation System schon ziemlich schweres Geschütz... Schau Dir aber trotzdem mal die Gesamt-CPU-Load an, insbesondere das, was im Kernel draufgeht. Normalerweise zeigt der Taskmanager das nicht an, muss man unter "Ansicht" explizit einschalten (dann in rot). Diese ganzen USB-I/O-Operationen laufen nämlich alle im Kernel-Mode. Sieht man auch daran, dass bei nur einem Velleman-Board die Kernel-Load um fast die Hälfte zurückgeht - anders gibt es meines Wissens keine einfache Methode zu sehen, welcher Prozess im User-Space wievel Load im Kernel verursacht.

Ich wage mal zu behaupten, dass Du dann ähnliche Gesamt-Zahlen sehen wirst - was wiederum heissen würde, daß, egal wie schnell die CPU ist, an der Load sich nichts ändern wird, weil...: alles geschickt programmierte Warteschleifen... - Ich bin gespannt!

Gruß, JoeKleine

Tüftler
Beiträge: 80
Registriert: 06.12.2006, 00:10
Wohnort: Osnabrück

Kernel Zeiten

Beitrag von Tüftler » 26.01.2007, 10:52

Hallo JoeKleine,

ich habe mir das auch mal angesehen und habe festgestellt, dass die
Kernel-Zeiten auf rund der Hälfte der Gesamtauslastung liegt.
Sprich bei 40 % Gesamtauslastung zeigte das System, das 20 %
für Kernel-Aufgaben drauf gehen.
Ich habe auch grundsätzlich nicht bezweifelt, dass Contronics sich
hier noch etwas Mühe geben darf.
Ich hatte nur darstellen wollen, unter welchen Bedingungen das bei mir
läuft.
Der Rechner ist übrigens nicht nur mit Homeputer beschäftigt, sondern
versorgt auch nach 3 Media MVP- Stationen mit Dampf und hat auch
noch ClipInc mit 6 "abzuhorchenden" Internetradiostationen zu
bewältigen ( das Ding ist übringens für MP3-Junkies wie mich ... total
geil) 8) .

Gruß

Tüftler

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“