Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von dirch » 10.12.2009, 23:42

Hallo zusammen,

den folgenden Post habe ich im allgemeinen Homatic Forum gepostet. Da ich aber glaube dass es sich um ein uebergreifenderes Thema handelt wuerde ich es auch hier gerne noch mal vorstellen. Zumindest mal die Idee davon.
dirch hat geschrieben:ich hab mir gestern einen Roomba 562 Staubsauger bestellt. Beim stoebern in diversen Roomba Foren bin ich darauf gestossen dass man die Roombas ueber eine serielle Schnittstelle steuern kann. Gerne wuerde ich den Roomba ueber die CCU steuern (saugen wenn Abwesenheit eingeschaltet ist, Alarm wenn der Roomba Stoerungen oder Probleme meldet, u.s.w). Fuer die Kommunikation zwischen der CCU und dem Roomba erscheinen mir momentan zwei Moeglichkeiten praktikabel:
- Bluetooth
- Zigbee

Zu beidem habe ich in Roomba Foren Beispiele gefunden, Bluetooth an der CCU funktioniert, da hab ich vor nicht allzu langer Zeit selber einen Stack drauf portiert. Zigbee am USB Anschluss der CCU sollte auch kein grosses Problem sein.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der CCU und Zigbee, stört Zigbee die CCU Funksignale? Ueber Zigbee hab ich auch schon gelesen dass es generell Probleme mit Bluetooth und Wlan verursachen kann. Da ich eh schon Bluetooth Funkverkehr im Haus habe wuerde ich daher vielleich eher zu Bluetooth tendieren. Wobei Zigbee sehr interessant ist weil man damit theoretisch auch viele andere Sensoren/Aktoren/Geraete anbinden koennte . . . .
Ueber Unterstuetzung in Hinsicht auf die HW wuerde ich mich sehr freuen. Kommentare und Anmerkungen sind natuerlich auch immer willkommen.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Mediaman2000 » 11.12.2009, 08:40

Hey, noch ein Roomba User ;)
Ich hab seit Anfang letzten Jahres den Roomba 560 und war damals auch gleich dabei das Teil zu "kontrollieren"...
Mein Bruder hatte mir dann auch gleich einen Schmöcker dazu geschenkt http://hackingroomba.com/
Roomba an die Homematic würde mich dann auch brennend interessieren. Ich weiß nicht, ob Bluetooth die beste Alternative ist.
Mir schwebt vielleicht eher ne WLAN Schnittstelle vor, z.B. eine von XPort. Nun ja, bei mir wurde die Sache vor einem halben Jahr
erstmal auf Eis gelegt, da ich kaum Zeit habe zum Basteln. Davon mal ab: http://www.youtube.com/watch?v=02PtKmQ6VP0
Nun ja, ich träume von einem Commandline tool, womit man eines Tages den Roomba pollen kann, seinen aktuellen Status zurück bekommt
oder eben explizit Befehle sendet, wie "fahre 1m vorwärts", "start cleaning",... An abfragbaren Sensoren mangelts den Kerlchen ja nicht ;)
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von strohfeuer » 12.12.2009, 20:07

Hallo dirch und Mediaman,
leider werdet Ihr Hier keine Unterstützung erhalten da hier FHZ-User ihre Projekte die sie kreiert haben posten.
Ihr seid in der falschen Rubrik in diesem Forum gelandet. Fragen sind hier vermutlich eher ungern gesehen.
Für CCU und Homematic gibt es eine separate Rubrik.

Bitte es nochmal dort versuchen ,danke

Viele Grüße
Strohfeuer

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von dirch » 13.12.2009, 20:49

Uii, sogar ein Buch gibts da schon drueber. Habs mal gleich mit auf den Wunschzettel geschrieben :D

Ueber WLan hatte ich auch schon nachgedacht, es dann aus Kostengruenden wieder verworfen, wenn die Funkschnittstelle halb soviel kostet wie der ganze Roomba dann passt das nicht :wink:
Die Loesung hier ist ganz nett. Kann aber kein WPA. :(

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von anli » 19.12.2009, 00:59

hey dirch,

auf solche Ideen muss man erstmal kommen, Respekt ;-) Bisher drehten Roomba und Homematic getrennt "ihre Runden" - mal sehen, ob man das ändern kann ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von dirch » 20.12.2009, 04:16

Nach etwas Bastelei haben nun CCU und Roomba ein Bluetooth Interface und sie reden auch schon miteinander:
~ # hcitool scan
Scanning ...
00:06:66:05:16:9F RoombaBlue
~ # hcitool cc 00:06:66:05:16:9F && hcitool lq 00:06:66:05:16:9F
Link quality: 255
~ # sdptool records 00:06:66:05:16:9F
Service Name: SPP
Service RecHandle: 0x10000
Service Class ID List:
"Serial Port" (0x1101)
Protocol Descriptor List:
"L2CAP" (0x0100)
"RFCOMM" (0x0003)
Channel: 1
Language Base Attr List:
code_ISO639: 0x656e
encoding: 0x6a
base_offset: 0x100
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von dirch » 12.01.2010, 13:24

Und nun redet die CCU direkt mit dem Roomba :mrgreen:

Code: Alles auswählen

~ # tclsh getStatus.tcl 
bat:   min 28028  sec 46  mV 17172  mA 55  tenths-deg-C 280  mAH 2696  
bat:   min 28028  sec 47  mV 17172  mA 55  tenths-deg-C 280  mAH 2696 
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von anli » 12.01.2010, 13:26

Cool - mein Interface ist gestern gekommen - jetzt muss ich es noch in den Roomba implantieren :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von dirch » 12.01.2010, 13:34

Endgueltig implantiert ist meins auch noch nicht, haengt noch oben am Stecker dran. Ich werd das in Kuerze dann auch so aehnlich einbauen wie hier beschrieben: http://www.inisnet.de/inisnet/roomba/roomba1.htm
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von stefan_stevenson » 26.04.2010, 21:00

Hallo Kollegen!

Ich oute mich, besitze auch einen Roomba.

Mein Plan ist, den mit einem 4-Kanal-Empfänger (den man selbst zusammenlöten muss mit den aktuell 21 Wochen Lieferzeit auf ELV) an die Fernbedienung ranzugehen. Somit müsste zumindest der Start von dem Ding sehr unkompliziert sein. Mehr brauche ich eigentlich nicht als Start und Stoppfunktion.

Müsste doch machbar sein, die zwei Kontakte zu finden, die der Taster auf der Roomba-Fernbedienung zusammenschließt.

Liebe Grüße


Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“