Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 30.04.2010, 08:04

:mrgreen:

Hier ist noch einer. Seit gestern werkelt bei uns (erst einmal zum testen der Kleinste) ein 520.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Mediaman2000 » 30.04.2010, 09:33

Bei meinem ist momentan der Akku Platt, nach 1 1/2 Jahren :cry:

Die Lösungsidee mit dem 4 Kanalempfänger hatte ich auch schon. Musst nur etwas frickeln bezüglich Spannungsversorgung des Aktors, da der Roomba mit ca. 14 Volt läuft. Ich weiß nicht wie tollerant die Spannungsregelung des 4 fach Empfängers ist. Im Zweifel auf der Platine vor den Spannungsregler 2 Leitungen löten und 5 Volt drauf geben und diese irgendwo auf der Roombaplatine abgreifen. Das Blöde ist nur, dass die Aktorplatine relativ groß ist...
Der ROI Port ist in jedem Fall die elegantere Lösung.
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von stefan_stevenson » 01.05.2010, 10:58

Hi!

Laut Datenblatt läuft der HM-LC-SW4-PCB mit 7-15 VDC. Sollte also kein Problem sein.

Ich habe aber inzwischen einfach den HM-LC-SW4-PCB an die Fernbedienung angeschlossen. Aus der kommen jetzt einfach zwei dünne weiße Kabel raus, die hinten am Tisch verschwinden. Und da sitzt eben der HM-LC-SW4-PCB. Wenn man will kann man dann sogar auch noch das Docken fernbedienen, dann sind's hatl 4 Adern. Die Roomba Fernbedienung ist sehr einfach auseinanderzubauen und hat schön Platz drin, so dass man wunderbar Kabel oder Stecker dort verbauen kann. Mittelfristig würde ich sogar eine Buchse sort einbauen...

Liebe Grüße


Stefan


@Mediaman2000: Es gibt Anleitungen in Roombaforen wie man den Akku selbst nachbauen kann! Such mal etwas!
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 01.05.2010, 11:43

stefan_stevenson hat geschrieben: @Mediaman2000: Es gibt Anleitungen in Roombaforen wie man den Akku selbst nachbauen kann! Such mal etwas!

Hatte auch einfach mal so wegen der Akkus gelesen. Es soll die fertigen Packs für um die 50€ geben inzwischen.
Viele Grüße, Stefan!

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von stefan_stevenson » 13.05.2010, 14:30

Hi Kollegen!

Ich habe da seit Tagen eine Idee, die mich nicht mehr locker lässt.
Mich nerven die Lighthouses und mich nervt auch, dass der Roomba in jedem Raum ungefähr gleich viel Zeit verbringt, obwohl das m.E. nach nicht notwendig ist.

Aktuell habe ich über einen 4-Kanalempfänger die Fernbedienung des Roomba angeschlossen, so dass ich diesen zumindest über die HM starten kann.

Jetzt hatte ich folgende Idee:
Wenn ich alle Lighthouses über normalen Strom statt Batterie verbinde, dann kann ich die ja auch über die HM an und ausschalten lassen.
Umgekehrt müssten die Selbstbau PIR ja in der Lage sein, einen Roomba zu detektieren.

Stufe 1 meiner Umbauarbeiten wäre dann:
Fernbedienung startet Roomba.
Roomba fährt durch Raum 1 für eine vorgegbene Zeit. Danach wird das Lighthouse (was nur auf Durchfahrt-Blocken, nicht auf Lighthousefunktion steht!!)
Danach schlatet die HM das Lighthouse aus und Roomba kann (leider nur durch Zufall, aber das ist O.K.) in den anderen Bereich einfahren.
Der Bewegungsmelder merkt, dass Roomba den anderen Raum erreicht hat und macht die Schranke hintendran wieder zu (gibt also Strom aus das Lighthouse). Nach der vorgesehenen Zeit geht dann die Schranke wieder auf etc.

Hintergrund: Wenn man mehrere Räume hat, ist nie ganz klar, ob die Batterie für alle langt.
Es wäre aber so kein Problem, Roomba z.B. zweimal am Tag fahren zu lassen und ihn dann z.B. beim zweiten Mal durch schon gereinigte Räume schneller durchlaufen zu lassen und dafür weiter entferntere genauer reinigen zu lassen.
Zwischndrin könnte er dann aufladen.

Übrigens könnte ein Fensterkontakt auf der Ladestation mit einem Magneten auf Roomba dessen Ankunft und Abfahrt von der Basistation melden.

Stufe 2 des Aubaus wäre dann, dass man die Lighthouses komplett auseinandernimmt und nichts außer der sperrenden IR-LED direkt auf eine Wand baut. ähnlich:

http://www.robotreviews.com/chat/viewto ... rtual+wall

Sind da Denkfehler?
Wer hilft mir möglichst einfach an die sperrenden IR-LEDs zu kommen?

Liebe Grüße

Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 13.05.2010, 14:52

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber die Idee mit dem Fensterkontakt gefällt mir.
Viele Grüße, Stefan!

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von stefan_stevenson » 17.05.2010, 22:58

Hi Brenner!

Ich habe gestern mal die Laderstation und den Roomba komplett zerlegt und versucht, den Fenstersensor irgendwo sinvoll unterzukriegen.
So ein Mist, passt einfach nirgendwo. Hatte gehofft, den Stabmagenten irgendwo in Roomba verbauen zu können. Ist leider nix draus geworden.
Konnte es drehen und wenden, wie ich wollte.

Schade.

Klar, man könnte versuchen den Sensor irgendwie ÜBER der Ladestation schweben zu lassen, das war mir aber zu viel Fuddelarbeit.

Vielleicht hast Du eine bessere Idee?

Liebe Grüße

Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 18.05.2010, 09:20

Hmmm,

gute Frage. Wir ziehen bald um und ich habe gestern die Homematic Aktoren und Sensoren soweit abgebaut, d.h. genug Hardware zum testen liegen....

Wie gesagt, ich habe noch nicht geschaut, aber ich hätte momentan auch das Problem die Sensorik fest mit der Ladestation zu verbinden, denn diese wandert momentan noch öfter hin und her.

Ist der Fensterkontakt höher als der "Infrarotknuppel" auf dem Roomba selber?

Obwohl, der Roomba kann ja kleine Hindernisse problemlos überfahren.... könnte man die Kontakte dann in den Fuß der Ladestation (wo die beiden Kontakte sind) unterbringen?

Ich glaub ich schau heute Abend mal in Ruhe selber, vielleicht fällt mir was passendes ein
Viele Grüße, Stefan!

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 19.05.2010, 08:46

Hello again,

bin leider gestern erst spät nach Hause gekommen, hab also nur ganz kurz mal die Kontakte irgendwie zw. Roomba und Ladestation gehalten. Naja, so spontan kam da nichts raus.

Wenn ich mehr Zeit habe gucke in nochmal detaillierter.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Mediaman2000 » 19.05.2010, 10:14

Leute, das ist doch viel zu viel tamtam und zu viel Eqipment, welches hier zum Einsatz kommen und dann auch noch perfekt zusammenarbeiten muss.
Da braucht nur mal wieder der HM Zentrale ne "Pfurz" quer zu sitzten und schon hakt wieder alles - ich für meinen Teil werde wenn mal wieder mehr Zeit vorhanden ist
auch den Weg mit dem Xbee Transreceiver verfolgen - die Technik bringt man im Roomba unter, kann dadurch den Ladezustand abfragen, den Roomba manuell kontrollieren, die zurückgelegte Wegstrecke messen und und und...
Dadurch werden viele Mutmaßungen, die die Zentrale schließen muss, wo sich gerade der Roomba befindet überflüssig. Meines wissens kann der Roomba sogar die ID des Lighthouses über die ROI übermitteln, so kann man feststellen wo der gerade rumfährt. Ich weiß auch, dass die Kontrolle sicherlich nicht die HM Zentrale sondern eher der kleine Homeserver übernehmen wird - oben genannte Gründe ;)
Das Einzige was ich auch als interessant erachte wäre, die Lighthouses auseinander zu Pflücken und zu miniaturisieren bzw. nachzubauen und im Türrahmen oder sonst wo unterzubringen.
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“