Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 19.05.2010, 11:22

Auf welchen Beitrag beziehst du dich Mediaman2000?

Erst schreibst das ist dir zu viel "tamtam" und dann willst du einen Transceiver im Roomba unterbringen. Ich weiß ja nicht wo da der Mehraufwand ist. Zudem, wie du selber schon meintest, ist deine Lösung nicht CCU tauglich womit ein extra Rechner von nöten ist.

Also irgendwie wiedersprichst du dir selber.

Achja, meine CCU ist noch nie abgestürzt, hängenbeblieben oder hatte sonstige Ausfälle, das nur mal nebenbei. Ich denke ein vollwertiger PC mit einem vollwertigen OS birgt da mehr Risiken.


Trotz alle dessen muss man hier die Anforderungen differenzieren.
Mir reicht es z.B. ob ich weiß ob der Roomba in der Ladestation ist oder arbeitet. Ladezustand, wo er sich gerade befindet usw. sind mir total egal. Wenn er putzt, putzt er und gut. Wenn Akku leer, dann Akku leer. Mit einem einfachen Türkontakt kann ich zumindestens die Laufzeiten überwachen und feststellen wenn der Akku hin ist weil die Zeiten die er putzt viel geringer geworden sind und jut ist.

Wenn man andererseits natürlich interessiert daran ist und es vielleicht noch grafisch darstellen will wie es dem Roomba geht und was er gerade wo man, dann klingt die XBee Lösung sehr interessant und ist sicherlich ein guter Weg ihn einzubinden.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Mediaman2000 » 19.05.2010, 12:47

Das "tamtam" beziehe ich auf die Armada von Sensoren die für den Lösungsansatz von stefan_stevenson von nöten wären. Und anscheint hast du diesen Beitrag auch noch nicht genau durchgelesen, dirch hat das mit Bluetooth realisiert und genauso kann man es eben mit einem Xbee machen - wie die seriellen Daten übertragen werden ist in dem Fall auch egal. Es handelt sich in dem Sinne immer um einen Transreceiver.
Dafür baue ich halt nur eine Platine in den Roomba + 1 Adapter an die Zentrale / PC und viel mehr brauchts da nicht. Fernab - skripten muss man für alle Lösungen, nur das ich kostengünstiger bleibe, da ich keine Homematicaktoren brauche (Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Schaltaktoren für die Lighthouses,...)

Ich wiederspreche mir also nicht...
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Brenner » 19.05.2010, 15:59

Mediaman2000 hat geschrieben:Das "tamtam" beziehe ich auf die Armada von Sensoren die für den Lösungsansatz von stefan_stevenson von nöten wären. .

Genau dafür wurde die "Zitatfunktion" erfunden um sich auf ältere Beiträge zu beziehen ;-)
Viele Grüße, Stefan!

Nrgmc3
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2007, 15:55

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Nrgmc3 » 17.07.2011, 22:46

Hallo!
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte mal fragen, ob ihr in Sachen Roomba und Homematic schon etwas neues habt!
:)

Interessiere mich brennend für das Thema!

Gruß

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von anli » 17.07.2011, 23:54

Hallo,

warte gerade auf das neue Modell :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von Lueghi » 29.08.2011, 21:08

In der letzten c't war ein Vergleichstest von Saugrobotorn, u.a. auch mit Roomba. Im Test schnitten die Geräte aber nicht so berauschend ab, besonders wurden 2 Punkte bemängelt:
  • - Roomba fährt sich an Treppenstufen fest
  • - im Bereich der Ladestation wird unzureichend gereinigt
Kann das jemand der aktiven Roomba-Nutzer bestätigen / dementieren?
Gruß Stefan

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von fsommer1968 » 29.08.2011, 21:13

Lueghi hat geschrieben:In der letzten c't war ein Vergleichstest von Saugrobotorn, u.a. auch mit Roomba. Im Test schnitten die Geräte aber nicht so berauschend ab, besonders wurden 2 Punkte bemängelt:
  • - Roomba fährt sich an Treppenstufen fest
  • - im Bereich der Ladestation wird unzureichend gereinigt
Kann das jemand der aktiven Roomba-Nutzer bestätigen / dementieren?
Hallo,

besuche doch für deine Fragen ein spezielles Saugroboter-Forum wie www.roboter-forum.com .Dort wurden Deine Fragen auch schon diskutiert.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von anli » 30.08.2011, 08:22

Hallo.
Lueghi hat geschrieben:- Roomba fährt sich an Treppenstufen fest
Mein Roomba hat sich ein zwei Jahren einmal am Wäscheständer festgefahren (seitdem ist der weg, wenn er saugt).
Lueghi hat geschrieben:
  • - im Bereich der Ladestation wird unzureichend gereinigt
Die Ladestation steht bei mir in einem Raum unter der Treppe, da ist es mir egal ob der sauber oder sauberer ist ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von art-audio » 04.06.2012, 16:58

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden für einen HomeMatic Sensor, der prüft, ob der Roomba auf der Ladestation steht? Wenn ja, bitte erklären, wie es gelöst wurde :D


Nachdem ich mich von der iPhone-Steuerung mit der Bluetoot-Schnittstelle über einen laufenden Mac wieder verabschiedet habe (zu viel Probleme; nicht stabil genug) und den Roomba über Infrarot mittels Mediola-Gateway (auch von unterwegs per VPN) starten kann, würde mich ein HM-Sensor interessieren, der mir zuverlässig anzeigt, ob der Roomba gerade auf der Ladestation ist.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von fsommer1968 » 05.06.2012, 09:31

Hallo,
hat jemand eine Lösung gefunden für einen HomeMatic Sensor, der prüft, ob der Roomba auf der Ladestation steht? Wenn ja, bitte erklären, wie es gelöst wurde
Ich habe zwar keine Motivation meinen Roomba mit meiner Haussteuerung zu verheiraten, aber ich würde die "Dock"-Lampe der Basisstation (die Leuchte mit dem Blitz - nicht die Kontrolleuchte für Betriebsspannung) via Optokoppler (LED parallel zur LED in der Dockingstation schalten) mit einem Fensterkontakt wie HMS100TFK verbinden.


Gruß

fs

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“