LON/Lonworks

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

LON/Lonworks

Beitrag von Familienvater » 29.01.2007, 21:28

Moin,

sacht mal, hat einer von Euch Ahnung von LON? Meine Heizungssteuerung (Paradigma MES) kann/hat LON und ich würde gerne vom Rechner zumindest lesend auf die Steuerung zugreifen, um aktuelle Temperaturen etc. auszulesen. Das es nicht direkt aus der homeputerStudio funzt ist mir klar, aber über Umweg mit VB6-Programm und dem ExecStudioCo könnte ich die Werte reinbringen.
Es gibt wohl einige LON-Ethernet-Adapter, teilweise mit Webserver, vielleicht hat ja einer so etwas schonmal in den Fingern gehabt und kann da eine Empfehlung aussprechen.

Besten Dank für Vorschläge,

der Familienvater

Benutzeravatar
derDaniel
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2010, 16:07
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: LON/Lonworks

Beitrag von derDaniel » 04.12.2013, 14:22

Hallo Familienvater,

ich war damals Mitarbeiter einer Firma, die für und mit Lonworks gearbeitet hat.
Wir haben selbst neuronen entwickelt und diese Modems oder Konfigurationsadapter, wie wir sie genannt haben.
Um hiermit auf dem Lon Protokoll sprechen zu können muss man wissen, dass LON komponenten in einer Freien Topologie vollständig eigenständig operieren und sie sich
über ihre ID, die von der LNO vergeben wird identifizieren.

Hier mal ein kurzer Überblick über das Protokoll
Bild


Was du brauchst, ist ein Modem, das in der richtigen Bautrate (ich meine 9600) Lontalk sprechen kann und zwar mit dieser Übertragungstechnik:
Bild

Dann gibt es ein Wink (so heißt das bei Lonworks), das jedes Gerät aufwacht und sich meldet, oder du kennst die Adresse des Geräts, mit dem du sprechen willst und musst dann erstmal rausfinden, welche Kanäle hier mit welchen Werten dir wie antworten.


Eigentlich brauchst du sowas wie eine Projektierungssoftware und ein Modem, für das du ein Plugin schreiben kannst. z.B. dies hier, was wir damals entwickelt haben:

Bild

aber das ganze Zeug ist schweineteuer und ich finde es ist bei weitem nicht so easy Programmierbar (mit Makros und Co) wie Homematic, der Grund warum ich für eigene Projekte hier gelandet bin.


Ich sah zwar, das es ein alter Post ist, aber wenn da mal jemand anderes drüber fällt, könnte es ja mal interessant sein.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“