Inhalt des Heizöltanks messen?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
axbigo
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2006, 21:15
Wohnort: Spanien

Inhalt des Heizöltanks messen?

Beitrag von axbigo » 03.05.2007, 15:11

Hallo zusammen,

nachdem ich so ziemmich alle FS20 und HMS Geräte bei mir installiert habe, denke ich darüber nach, wie ich wohl messen könnte, wieviel Heizöl noch in meinem Tank ist. Ich weiss, dass es Ansätze gibt, den Verbrauch am Brenner zu messen, aber geht es nicht etwas direkter? Hat jemand etwas in dese Richtung ausprobiert?

Danke

Adrian

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 03.05.2007, 20:03

Hallo,
wenn die FHZ nicht nur den KS300 empfangen könnte, sondern auch die Signale der anderen Temperatursensoren der AS2200- Serie, wäre das alles kein Problem. Für die Wetterstation gibts z.B. einen Selbstbausensor auf Ultraschallbasis, mit welchem man die Schneehöhe messen kann. Die Ausgabe erfolgt über die Temperatur. Der ginge natürlich auch für Ölhöhe...
Du kannst Dir ja mal unter "http://www.dc3yc.privat.t-online.de/sch ... sensor.htm" (ich hoffe, der Eigentümer ist mir für den Link nicht böse)
den Sensor anschauen, im Prinzip muss alles, was mit den AS2200- Sensoren möglich ist, auch mit den HMS funktionieren.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 04.05.2007, 09:47

Hallo Adrian,

schau Dir das mal an:
http://www.projet.de/seiten_leveljet_st ... _stand.htm

Ich habe diesen LevelJet um den Füllstand meiner Zisterne zu messen. Das Gerät hat eine serielle Schnittstelle (TTL-Pegel), ein kleiner Schnittstellenwandler (Bauplan auch auf der LevelJet-Seite) und das Ding kann an den PC angeschlossen werden. (Bei mir läuft das über LAN und einen seriellen MiniServer mit 2x RS232, im PC läuft dann eine virtuelle COM-Schnittstelle).
Die Software schreibt dann ein einfaches Textfile, das ich mit ein paar Zeilen php von der Studiosoftware aus auslese. Somit habe ich den Füllstand als Wert zur Verfügung. Zu und Abflüsse lassen sich rechnen (ist bei Öl eher uninteressant) und der Füllstand als Balken anzeigen.

Es gibt dort auch Versionen, die per Funk die Werte weitergeben, da müsstest Du halt raussuchen, was Du brauchst (Ich gehe aber davon aus, daß die FHZ die Daten NICHT direkt empfangen kann!!!!)

.... und eine kostnix-Lösung ist es natürlich auch nicht. Vielleicht brauchst Du ja nicht den aktuellen Wert, sondern nur z.B. das unterschreiten eines bestimmten Levels. Das könnte man evtl mit einem Schwimmer und Funkschalter lösen.

Viel Spaß beim tüfteln

Stephan
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“