Macro Rollladen

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Macro Rollladen

Beitrag von andi33 » 04.05.2007, 14:48

Hallo,

ich habe mir ein Macro für meine selbstgebaute Rollladensteuerung geschrieben, was soweit auch wunderbar funktioniert. Nur ab und zu kommt es vor das der Rollladen kein Signal empfängt und meine Anzeige ob er unten oder oben ist trotzdem umspringt. Mit welcher Funktion kann ich die umschaltung erst nach der Laufzeit überprüfen? Mit Stoppzeit oder Laufzeit?

Gruß
Andreas

funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Re: Macro Rollladen

Beitrag von funky » 05.05.2007, 11:45

andi33 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir ein Macro für meine selbstgebaute Rollladensteuerung geschrieben, was soweit auch wunderbar funktioniert. Nur ab und zu kommt es vor das der Rollladen kein Signal empfängt und meine Anzeige ob er unten oder oben ist trotzdem umspringt. Mit welcher Funktion kann ich die umschaltung erst nach der Laufzeit überprüfen? Mit Stoppzeit oder Laufzeit?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

damit man dir helfen kann, solltest du vielleicht einmal deine selbstgebaute Steuerung vorstellen und auch deine Macro dazu posten.


Gruß Richard

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Beitrag von andi33 » 05.05.2007, 18:40

Hallo Richard,

Du hast recht das ist eine gute Idee,
also zur hardware: habe eine 4 Kanal empfänger genommen und je einen Kanal für rauf und runter verwendet.
Dahinter habe ich mir eine Platte in die Schalterdose gesetzt auf der 2 Relais die Umschaltung auf 230V machen. Die Platine ist so verdrahtet das es von der Hardwareseite schon nicht möglich ist das rauf und runter gleichzeitig in Betrieb sind, daher habe ich das nicht softwareseitig realisiert.
Im Makro steht folgendes:
wenn AzRollWzHi ="oben" dann
wenn Daemmerungssensor1 ist gleich "an" und Uhrzeit zwischen "16:30:00" und "23:00:00" dann
WZRollhiru einschalten für "00:00:30"
WZRollvoru einschalten für "00:00:30"
wenn FBWohnRollHiRu eingeschaltet oder FBWohnRollVoRu eingeschaltet dann
WZRollhiru ausschalten
WZRollvoru ausschalten
endewenn
Runtererledigt:=1
Rauferledigt:=0
endewenn
endewenn


**Anzeige unten
wenn runtererledigt =1 und rauferledigt = 0 dann
warte ("00:00:30")
AzRollWzHi:="unten"
AzRollWzVo:="unten"
endewenn


Das gleiche nochmal entsprechend angepasst für hochfahren.

Das Problem ist nur wenn ich das automatische runterfahren per taste unterbreche oder das Signal nicht am Empfänger ankommt die Anzeige trotzdem auf unten steht.

Das Makro wird alle 10 minuten ausgeführt.

Gruß
Andreas

funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Beitrag von funky » 08.05.2007, 12:00

Hallo,

also ich verstehe dein Makro nicht so ganz. Du schaltest einen Kanal für 30 Sekunden ein und in der nächsten Zeile schaltest du sofort wieder aus?

Ansonsten würde ich mal einen Warte Befehl (1 Sekunde) zwischen die Sendebefehle setzten.

Das Problem ist Generell: Du kannst nicht prüfen, ob der Sendebefehl tatsächlich angekommen ist. Es kommt immer mal wieder vor, dass nicht alle Befehle am Aktor ankommen. Da hilft meist nur, den Befehl sicherhertheitshalber ein zweites mal zu senden.

Somit ist es kaum vermeidbar, dass der Zustand eines Aktors abweicht mit Zustand in der Software.

Einzige sichere Lösung: einen Sender beim Aktor einsetzen, der den Zustand dann an die FHZ meldet.

Richard

brave
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2007, 04:38

Beitrag von brave » 27.09.2007, 04:49

@andi33

Hallo,

könntest Du mir netterweise genaueres über Deine Rolladensteuerung mitteilen, da ich gerade so etwas selber bauen möchte?
Z.B. fallen mir folgende Punkte ein:

- Hast Du die beiden Relais in Reihe (ein Schließer und ein Wechsler) oder "parallel" geschaltet?
- Wie hast Du die Stromversorgung realisiert?
- Welchen 4-Kanal-Empfänger hat Du genommen?
- Hast Du auch Taster für die lokale Rolladensteuerung eingebaut?
- Wie groß ist das alles zusammen geworden...

Danke im Voraus!

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Beitrag von andi33 » 27.09.2007, 08:14

Hallo brave,

auf einer kleine Platine in der Schalterdose neben den Fenster sitzen 2 Relais mit 2 Wechseler, der eine steuert den Ausgang und der andere (Öffner) verhindert das einschalten des 2 relais.
Bei mir habe ich beim Umbau zu jedem Fenster einen 230V und ein 8 adriges Tel Kabel gezogen.
Die Stromversorgung ist wie auch auch die FS20 Module zentral im Keller untergebracht.
Als Empfänger habe ich einen FS209 Universalempfänger und als Sender für den Rollladentaster ein FS20 S4M Modul.
Im Zimmer sitzt die Relaisplatine hinter dem Taster in einer tiefen Schalterdose und im Keller habeich die beiden Platinen in einem Snapin gehäuse an der Wand sitzen.

Hoffe Deine Fragen sind damit beantwortet :)
Das Schaltbild für die Relaisplatte könnte ich Dir zur Verfügung stellen

Gruß
Andi

brave
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2007, 04:38

Beitrag von brave » 27.09.2007, 15:00

Hallo Andi,

Danke für die schnelle Antwort!

Das heisst, in den UP-Dosen (bei den Rolläden) sitzt jeweils eine Platine, die ausschliesslich mit 2 Relais bestückt ist?
Die Verschaltung der Relais wäre interessant für mich, da es mehrere Möglichkeiten gibt, den gleichzeitigen Stromzufluss zu beiden Motorspulen auf jeden Fall zu verhindern. Die Steuerelektronik könnte ja doch mal spinnen...

Welche Relais hast Du genommen (Spannung, Innenwiderstand)? Da Du ja alle vom Keller aus ansteuerst, ist der Strom (und damit der Spannungsabfall) über das 8-adrige Kabel nicht zu vernachlässigen.

Du nutzt einen "FS209 Universalempfänger"? Habe ich so noch nicht gefunden. Meinst Du damit eventuell den den FS20-SM4? Wie viele hast Du bei Dir eingesetzt?

Die FS20-S4M hat Du dann so programmiert, dass ein kurzer Tastendruck die Rolläden auch nur kurz bewegt, und ein längerer die Rolläden komplett hoch/runter fahren lässt? Bleiben die Rolladenmotoren nach der kompletten Fahrt immer unter Spannung (also die Relais angezogen), oder lässt Du diese nach einer bestimmten Zeit wieder abfallen?

Wie viele Rolläden steuerst Du denn damit eigentlich?


Hoffe, Dich nicht zu nerven.
Viele Grüße
Ralf

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Beitrag von andi33 » 28.09.2007, 07:20

Hallo Ralf,

die Relais sind 12 V 2x um 8 A die ich mir bei reichelt bestellt habe.
Das Schaltbild schicke ich Dir zu.
Die Spannung die an den Fenster ankommt ist zwar keine 12V mehr, aber auch die 10V die ankommen reichen vollkommen aus.
Der Empfänger hat bei ELV die Best. Nr 68-536-67. Für rauf und runter habe ich je einen Kanal verwendet. Da ich 7 Rollläden steuere haben ich insgesamt 4 Platten davon im Einsatz.
Von der Programmierung habe ich das so gelöst das die Rollläden bei Tastendruck für 30 sec in die entsprechende Richtung fahren und dann das Relais wieder abfällt, wenn ich die Taste innerhalb der Zeit nochmal drücke bleibt der Rollladen stehen.
Das ganze ist mit dem ersten Rollladen seit ca einen halben Jahr in Betrieb und funktioniert super nur das machmal die Funksignale nicht ankommen, aber darum werde ich mich im Winter noch kümmern.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“