ohlala, gira enet ist am start...

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von PeacePirate » 16.04.2012, 19:39

endlich hat gira eingesehen, dass ihre funkkomponenten nicht mehr gerade state-of-the-art sind und gira eNet mit bidi vorgestellt.
für alle die es interessiert:
http://www.gira.de/gebaeudetechnik/prod ... ystem.html
als design-fetischist finde ich vor allem das design der handsender richtig lecker. da kann die 19er HM Remote nach hause gehen.
und ich hab mir vor kurzem ne keymatic, ne ccu und diverse andere aktoren angeschafft...
hab mich noch zwar nicht eingelesen, wie gut die sachen sind (und vor allem wie teuer), aber es tut sich was im smart home bereich...

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von art-audio » 16.04.2012, 20:48

PeacePirate hat geschrieben:als design-fetischist finde ich vor allem das design der handsender richtig lecker. da kann die 19er HM Remote nach hause gehen.
Sooo schick sind die Handsender nun auch wieder nicht :roll: . Ich finde unsere beiden iPads deutlich eleganter :mrgreen:
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

hering
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012, 09:00

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von hering » 23.04.2012, 19:39

Ihr wisst doch bei denen Arbeiten etwas ältere Menschen;)

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von PeacePirate » 23.04.2012, 20:00

he?

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von qwertz » 30.12.2012, 20:39

Hallo !

Bei der Suche nach Homematic Alternativen bin ich auch auf Gira eNet gestoßen.
Gira eNet ist baugleich Jung eNet und wahrscheinlich von Insta entwickelt. Das vorherige unidirektionale 433Mhz-Funkbus-System von Gira/Berker/Jung war auch von Insta. Berker ist bei eNet nicht mehr dabei, weil die jetzt zur Hager-Gruppe gehören und nur noch übergangsweise die alten Insta-Module nutzen.

Gira/Jung eNet hört sich ganz nett an, auch wenn ich mir grundsätzlich gewünscht hätte, dass man etablierte Standards wie Enocean, KNX-RF nutzen würde und nicht schon wieder ein neues Tier in den Funkbus-Dschungel einführt.

+Bidirektional (Die Frage ist ob echtes Bidi mit Sendewiederholungen und timeout wie bei Homematic oder Pseudo Bidi nur mit Statusrückmeldung wie bei Enocean)

+Mini-Server für Logik und Visu (Ich hoffe das OS ist zugänglich und lässt auch Skripte und PlugINs zu wie die CCU)

+REG und auch UP-Geräte verfügbar (nur warum keine Bewegungsmelder, Heizungssteuerung und Fenster/Reed-Kontakte ?)

+im Gegensatz zu FS20-Homematic über Adapter abwärtskompatibel zum alten unidirektionalem Gira/Berker/Jung 433MHz-Funkbus über Schuko-Adapter

+Licht und Rolloaufsätze kompatibel zu System 2000 Einsätzen von Gira bzw. Jung

+Firmwareupdate des Aktoren/Sensoren über den Server (das wäre echt cool, wenn es vom Hersteller auch genutzt wird)

+ 868,3Mhz: mal gespannt, wie sich eNet bezüglich der LTE-Störfestigkeit schlägt

Bin auf 2013 und die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Das System hätte Potential Homematic markttechnisch schon allein über die Marktreichweite von Gira / Jung zu überholen.

Gira eNet: http://katalog.gira.de/de_AT/dir.html?id=458561
Gira eNet im PDF Katalog ab Seite 576: http://download.gira.de/data2/1805110.pdf

Jung eNet Online-Katalog: http://www.jung.de/de/online-katalog/66404001/
Jung eNet: http://www.jung.de/859/produkte/neuheit ... jung-enet/

Besten Gruß,
qwertz

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von qwertz » 11.02.2013, 20:25

Hallo zusammen !

Gira/Jung eNet wurden auf 2014 verschoben. Den Grund konnte mir auch ein Großhändler leider nicht nennen.
Weiß jemand mehr ?

Besten Gruß,
qwertz

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von qwertz » 08.04.2014, 21:55

Jung/Gira eNet ist jetzt lieferbar.

Systemdoku gibts auch schon z.B. Hier http://www.jung.de/de/online-katalog/66464267/

Benutzeravatar
Markus33
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2012, 11:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von Markus33 » 14.05.2014, 21:37

Ja, bei mir kam nun auch eine Werbung dazu an.

Aber Boahhh ! ca. 700 Euro für so ne art CCU (eNet-Server) :shock: :shock:
---------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 (HMIP-RFUSB) mit 1x Lan Gateway RaspberrryPi 3B+ (HMIP-RFUSB) + RS485 Gateway

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von mws » 15.05.2014, 09:40

Auch die restlichen Teile haben heftige Preise.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: ohlala, gira enet ist am start...

Beitrag von chka » 15.05.2014, 16:42

Die sind doch vergoldet :-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“