Denke das war es für TinyMatic...

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

OutUell
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von OutUell » 27.04.2024, 20:56

Tracker ist jetzt auch mit dabei.
Bildschirmfoto_2024-04-27_20-48-01.jpg

Moby_HH
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2024, 13:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von Moby_HH » 28.04.2024, 14:28

Kann mir irgendjemand sagen, wie man diese K*ck-Software "Push Connect" Remote auf einer CCU3 installieren kann, also ohne sich vor ort bzw. lokal zunächst mit der CCU verbinden zu müssen?

Abgesehen davon funktioniert nach wechsel auf Pest Connect das Protokoll nicht mehr...

Kybernetik ist echt der letzte Sch**ssladen .... ich will mein altes Tinymatic zurück.... *heul*

rentier-s
Beiträge: 384
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von rentier-s » 29.04.2024, 08:33

Moby_HH hat geschrieben:
28.04.2024, 14:28
ich will mein altes Tinymatic zurück
Deinstallieren, alte Version als APK suchen, händisch installieren, automatische Updates ausschalten.

Es sei nochmal erwähnt, es gibt durchaus Alternativen für die bezahlten Verbindungsdienste. Fritzboxen, RaspberryMatic und andere Geräte haben VPN an Bord. Man kann Apache zB. auf einem Raspberry Pi mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen als Proxy vor die API hängen, dann ist sogar ein (weitestgehend) sicherer Zugriff ohne VPN möglich.

Also hör Dein Fluchen auf, niemand zwingt Dich zu irgendwas.

omicronCZ
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von omicronCZ » 29.04.2024, 12:28

rentier-s hat geschrieben:
29.04.2024, 08:33
Moby_HH hat geschrieben:
28.04.2024, 14:28
ich will mein altes Tinymatic zurück
Deinstallieren, alte Version als APK suchen, händisch installieren, automatische Updates ausschalten.

Es sei nochmal erwähnt, es gibt durchaus Alternativen für die bezahlten Verbindungsdienste. Fritzboxen, RaspberryMatic und andere Geräte haben VPN an Bord. Man kann Apache zB. auf einem Raspberry Pi mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen als Proxy vor die API hängen, dann ist sogar ein (weitestgehend) sicherer Zugriff ohne VPN möglich.

Also hör Dein Fluchen auf, niemand zwingt Dich zu irgendwas.
Ich habe Ihnen bereits am 17.4. geantwortet, dass es leider nicht ganz richtig funktioniert.
Leider sind die virtuellen Tasten (Funktionen) in der Version 2.20.4 (from APK) nicht synchronisiert.
Außerdem, wenn TinyMatic läuft, gibt es ein Problem mit Smartha... Ich verstehe überhaupt nicht, was dieses seltsame Problem ist...

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von tgw » 29.04.2024, 13:39

Mir ist nicht ganz klar, was ein Push im Tinymatic bringen soll?

Ich löse das ganz simpel mit Pushbullet und dem Emailaddon direkt aus der CCU. Was sollte der Tinymatic-Push mir für Vorteile bringen?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

rentier-s
Beiträge: 384
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von rentier-s » 29.04.2024, 14:43

omicronCZ hat geschrieben:
29.04.2024, 12:28
Ich habe Ihnen bereits am 17.4. geantwortet, dass es leider nicht ganz richtig funktioniert.
Mir? Das wird nichts nützen, ich bin auch nur Anwenderin. Von Kybernetik liest hier niemand mit.

Kleiner Tipp, wenn sich nach 3-4 Wochen beim Support nichts tut, Bewertung (mit sachlicher Problembeschreibung) bei Google hinterlassen. Darauf reagieren die meisten Hersteller.

tgw hat geschrieben:
29.04.2024, 13:39
Mir ist nicht ganz klar, was ein Push im Tinymatic bringen soll?
Heißt Push-Connect und unterstützt Push, das ist aber nebensächlich. Im Prinzip geht's hier um die Ablösung von Cloudmatic durch Push-Connect (JSMatic) als Verbindungsdienst CCU<->WAN.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von tgw » 29.04.2024, 15:00

rentier-s hat geschrieben:
29.04.2024, 14:43
Kleiner Tipp, wenn sich nach 3-4 Wochen beim Support nichts tut, Bewertung (mit sachlicher Problembeschreibung) bei Google hinterlassen. Darauf reagieren die meisten Hersteller.
Darauf reagieren die auch nicht, schon probiert.
rentier-s hat geschrieben:
29.04.2024, 14:43
Heißt Push-Connect und unterstützt Push, das ist aber nebensächlich. Im Prinzip geht's hier um die Ablösung von Cloudmatic durch Push-Connect (JSMatic) als Verbindungsdienst CCU<->WAN.
Danke. Dafür mach ich VPN, alles recht einfach geworden, seit AVM Wireshark unterstützt! :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.


Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von tgw » 29.04.2024, 15:27

Baxxy hat geschrieben:
29.04.2024, 15:16
tgw hat geschrieben:
29.04.2024, 15:00
Wiresharkguard
:wink:
MAAAAAAN, ich weiß es,, aber diese bekloppten Finger :-D

30 Jahre arbeitet man mit Wireshark und auf einmal kommen die mit nem ähnlichen Namen für was ganz Anderes. :D
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

lansester
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2018, 11:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von lansester » 02.05.2024, 17:07

ultrah hat geschrieben:
15.10.2023, 20:56
Hallo zusammen. Korrekt, Kybernetik IT hat TinyMatic übernommen. Wollte eigentlich noch etwas ordentliches dazu hier schreiben bevor es jemand bemerkt, aber noch keine Zeit dazu gefunden.

Johann, der auch jsmatic entwickelt hat, hatte vor einiger Zeit bemerkt, dass ich schon länger keine Updates für TinyMatic veröffentlicht hatte und hat mich mit dem Übernahmeangebot kontaktiert.

Bei mir war mit TinyMatic nach 14 Jahren einfach die Luft raus. Updates hätte es mit mir wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Kybernetik IT betreibt mit JSMatic Connect einen Cloud-Dienst, der auf die Integration in Apps baut. Und die werden nur genutzt wenn die Apps auch aktuell gehalten werden.

Nachträgliche Klarstellung: Kybernetik hat keine Pläne, etwas am Preismodell von TinyMatic zu ändern. Es soll nur OPTIONAL der hauseigene Clouddienst integriert werden, genauso wie bisher CloudMatic integriert ist.

Ich hätte die App nicht abgegeben wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass sie in guten Händen ist.
Hallo!
Habe erst jetzt von dem Besitzerwechsel erfahren, als die App plötzlich nicht mehr funktionierte und ich Stunden damit verbracht habe, heraus zu finden, dass man einfach die Zugriffsmethode geändert hat.
Da quasi jede Woche irgendwelche Popups beim Start kommen die zu 95% total uninteressant sind, habe ich das einfach nicht mitbekommen falls es dazu überhaupt ein popup gab. In den Meldungen habe ich es dann irgendwann entdeckt.

Ist halt schon eine Weile her, aber mich ärgert dieser Verkauf und das jetzt gezeigte Geschäftsgebaren des neuen Besitzers auch so sehr, dass ich es hier noch mal kommentieren möchte.
Absolut niemand kann dir auch nur ansatzweise einen Vorwurf machen, dass du nach 14 Jahren einfach mal aufhören möchtest mit der Entwicklungsarbeit. Bei jedem ändern sich Prioritäten im Leben und dann muss man auch mal Altes aufgeben.

Aber Jens hat es ja auch geschrieben. Warum Verkauf und nicht Open-Source und die Community weiter entwickeln lassen?
Von mir aus auch gern ein Crowdfunding Aufruf um quasi auch noch etwas für die komplette Freigabe des Codes zu bekommen.
Warum hast du nicht offen darüber gesprochen, dass du die Entwicklung aufgeben möchtest, es ein Übernahmeangebot gibt, was du aber nur annimmst, wenn die Community keine alternative Lösung findet/unterstützt um dir für dein geistiges Eigentum etwas zukommen zu lassen und auf der anderen Seite ein Open Source Projekt daraus zu machen.
Dann hätte man schauen können ob genug Geld zusammen kommt, damit es für dich ähnlich lukrativ wird wie das Übernahmeangebot.
Und wenn das nicht ansatzweise der Fall gewesen wäre, hätte es dir niemand vorwerfen können, du hättest es wenigstens versucht.

Jedes Mal wenn ich so einen für die Allgemeinheit sehr ärgerlichen Schritt sehe, dann wünschte ich mir, dass ich genug Geld hätte um das Thema damit zu erledigen. Dann würde ich es der IT Company zu einem unwiderstehlichen Preis abkaufen und der Community zugänglich machen.

Das die IT Company die jetzt im Besitz von Tinymatic ist, vorher ein Wettbewerber war, hat einen ganz ganz faden Beigeschmack.
Es gibt leider eh schon zu wenig gute Apps für den Zugriff auf die CCU und so wird es sicher nicht mehr.
Womöglich bleibt einem irgendwie nichts anderes übrig als sich mit einem z.B. per IoBroker gebauten GUI Frontend selbst eine Alternative zu schaffen.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“