Homedroidsteuerung über FB 7390

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 07.08.2013, 20:05

Okay, dann probier mal die Portweiterltung direkt über die IP-Adresse der CCU zu machen. Und zwar die IP, die die CCU im WebUI oder auf dem Display anzeigt.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 08.08.2013, 11:42

Hi,
ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die interne IP, die ich in der FB fest eingestellt habe? Also 192.xxx.xxx.55 (z.B.)? Wo soll ich die denn eintragen? Etwa so hinter http://meine.dyndns:192.xxx.xxx.55 ? Ich kanns ja mal probieren.
Danke dir.
Andronid
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 08.08.2013, 20:02

Hat leider auch nichts gebracht. Ich habe heute auch noch andere Dinge ausprobiert, Ping auf die FB, klappt aber nur bei https. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass die Portweiterleitung in der FB verhindert wird. Da aich alle Einstellungen so wie AVM es vorgibt gemacht hat, kann es doch nur noch an der Software der FB liegen?
Gibt es eine andere Möglichkeit über VPN oder https mit homedroid auf die CCU zu kommen?
Gruß
Andronid
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Daimler » 09.08.2013, 08:46

Hallo Andronid,
Andronid hat geschrieben:Hat leider auch nichts gebracht.
Sei froh.
Wie man heutzutage noch so leichtsinnig sein kann, von extern Port-Forwarding zuzulassen - ich verstehe es nicht.

Nutze wie von Einigen bereits angemerkt, einen VPN-Zugang.
Ab Android 4.2 sollte es eigentlich auch problemlos mit dem hauseigenen Client funktionieren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 09.08.2013, 15:56

Daimler hat geschrieben:Hallo Andronid,
Wie man heutzutage noch so leichtsinnig sein kann, von extern Port-Forwarding zuzulassen - ich verstehe es nicht.

Nutze wie von Einigen bereits angemerkt, einen VPN-Zugang.
Ab Android 4.2 sollte es eigentlich auch problemlos mit dem hauseigenen Client funktionieren.
Ja, Daimler, das habe ich ja nun verstanden, löst aber trotzdem nicht mein Problem. Ich bin langsam an dem Punkt, wo ich alles hinschmeißen möchte - mache ich ja nicht! Was ich benötige ist ein einfache und verständliche Anleitung (am besten mit Bildern) nach der ich die Einrichtung vornehmen kann. Das setzt aber voraus, dass jemand die gleiche Konstellation hat, wie sie bei mir vorherrscht:
Homedroid auf Smartphone/Tablet, Fritzbox 7370, CCU1. Oder jemand ist so fit, dass er das aus dem Hut zaubern kann :lol:
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Daimler » 09.08.2013, 17:13

Andronid hat geschrieben:Ja, Daimler, das habe ich ja nun verstanden, löst aber trotzdem nicht mein Problem.
Teilweise doch.
Denn durch den VPN-Tunnel befindest Du dich in Deinem Netz, hast also bereits die eventuellen Port-Probleme der FB nicht mehr.
Würde Dir gerne weiterhelfen, aber mangels FB - ich setze Lancom Router ein, und da ist Alles etwas anders - kann ich das leider nicht.

Sollte aber kein größeres Problem darstellen, auf der FB einen VPN-Zugang einzurichten und diese Angaben dann in dem Smartphone/Tablet einzugeben.
Notfalls einmal ins Android-Forum schauen oder Tante G fragen, da gibt es zu VPN genügend Themen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 09.08.2013, 17:24

Als letzte Möglichkeit gäbs noch meine-homematic.de

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 09.08.2013, 17:36

Hallo,
Daimler hat geschrieben: Denn durch den VPN-Tunnel befindest Du dich in Deinem Netz, hast also bereits die eventuellen Port-Probleme der FB nicht mehr.
Würde Dir gerne weiterhelfen, aber mangels FB - ich setze Lancom Router ein, und da ist Alles etwas anders - kann ich das leider nicht.

Sollte aber kein größeres Problem darstellen, auf der FB einen VPN-Zugang einzurichten und diese Angaben dann in dem Smartphone/Tablet einzugeben.
Notfalls einmal ins Android-Forum schauen oder Tante G fragen, da gibt es zu VPN genügend Themen.
VPN habe ich bereits eingerichtet, weiß aber wie gesagt nicht, wie ich es mit dem SP oder Tab benutzen kann. Du hast aber Recht, ich werde mal im Forum Android auf die Suche gehen. (Wie kann ich Tante G erreichen?)
ultrah hat geschrieben:Als letzte Möglichkeit gäbs noch meine-homematic.de
Das wollte ich natürlich erst einmal umgehen.
Grüße
Andronid
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Daimler » 09.08.2013, 20:54

Andronid hat geschrieben:VPN habe ich bereits eingerichtet, weiß aber wie gesagt nicht, wie ich es mit dem SP oder Tab benutzen kann.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Dir hier einer der FB-User unter die Arme greift :!:
Andronid hat geschrieben:(Wie kann ich Tante G erreichen?)
Wenn die Frage ernst gemeint ist: Ich meinte eine der zuarbeitenden Suchmaschinen der sich zur Zeit in aller Munde befindlichen amer.....chen Behörde. :P
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 10.08.2013, 16:37

Hallo Daimler,
Daimler hat geschrieben:
Andronid hat geschrieben:(Wie kann ich Tante G erreichen?)
Wenn die Frage ernst gemeint ist: Ich meinte eine der zuarbeitenden Suchmaschinen der sich zur Zeit in aller Munde befindlichen amer.....chen Behörde. :P
war genau so ernst gemeint wie dein Hinweis! :lol:
Daimler hat geschrieben:
Andronid hat geschrieben:VPN habe ich bereits eingerichtet, weiß aber wie gesagt nicht, wie ich es mit dem SP oder Tab benutzen kann.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Dir hier einer der FB-User unter die Arme greift :!:
und ja, das hatte ich auch gehofft. Mittels VPNCilla hatte ich auch schon versucht was zu bewirken. Ich bekomme aber keine VPN Verbindung hin.
Grüße
Andronid
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“