Homedroidsteuerung über FB 7390

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 06.08.2013, 19:26

Hi,

danke erstmal an Chris!

Bitte poste Fragen zu HomeDroid in den offiziellen Thread, sonst bekomme ich keine Benachrichtigungen.

Als erstes solltest du probieren, ob das Problem an HomeDroid liegt oder an der Weiterleitung.

Kannst du von außerhalb deines Netzwerks über einen Browser und DynDNS auf die CCU zugreifen? Um das zu testen muss man sich außerhalb des eigenen Netzwerkes befinden, zB über UMTS oder von der Arbeit aus.

Falls es von außerhalb des lokalen Netzwerks über einen Browser funktioniert liegt es an HomeDroid. Setz dann erstmal alle Einstellungen der App zurück (Konfiguration -> Einstellungen zurücksetzen). Danach trag bei Serveradresse die DynDNS-Adresse und den Port ein. Sauberer ist es über das Fernzugriffsmenü aber es geht jetzt ja erstmal ums funktionieren.

Du kannst auch das Protokoll der App mit aLogCat mitschreiben und mir per Mail an support@homedroid.de schicken: https://play.google.com/store/apps/deta ... gcat&hl=en

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 07.08.2013, 09:38

Hallo ultrah,
ultrah hat geschrieben:Als erstes solltest du probieren, ob das Problem an HomeDroid liegt oder an der Weiterleitung.

Kannst du von außerhalb deines Netzwerks über einen Browser und DynDNS auf die CCU zugreifen? Um das zu testen muss man sich außerhalb des eigenen Netzwerkes befinden, zB über UMTS oder von der Arbeit aus.
um es noch einmal zusammen zu fassen:
-innerhalb meines WLAN Netzes zu Hause kann ich eine Synchronisierung mit der CCU durchführen
- von außerhalb kann ich nur über https, DynDNS und der Fernwartung auf die Fritzbox zugreifen.
- von außerhalb (Arbeit) kann ich nicht auf die CCU zugreifen, weder über http (in der FB ist der "an Port 80" eingestellt) oder über https (in der FB ist "an Port 470" eingestellt).
AVM Support behauptet, an der FB liegt es nicht, die Einstellungen sind alle richtig. An homedroid kann es aber auch nicht liegen, da ich ja eine Synchronisierung im WLAN hinbekomme. An DYNDNS kann es aber auch nicht liegen, da ich von außerhalb auf die FB zugreifen kann. Auch in der CCU sind die Einstellungen wohl alle richtig, sonst könnte ich ja nicht über WLAN drauf zugreifen.
ultrah hat geschrieben: Setz dann erstmal alle Einstellungen der App zurück (Konfiguration -> Einstellungen zurücksetzen). Danach trag bei Serveradresse die DynDNS-Adresse und den Port ein. Sauberer ist es über das Fernzugriffsmenü aber es geht jetzt ja erstmal ums funktionieren.
auch das habe ich alles schon ausprobiert.
-Einstellungen zurückgesetzt
-in Serveradresse DynDNS Adresse und Port eingetragen (das war übrigens die ursprüngliche Einstellung mit der damaligen FB 7270 und der alten CCU, wo alles tadellos funktioniert hat)
ultrah hat geschrieben:Du kannst auch das Protokoll der App mit aLogCat mitschreiben und mir per Mail an support@homedroid.de schicken: https://play.google.com/store/apps/deta ... gcat&hl=en
Die App habe ich daruf, aber keine Ahnung wie ich sie benutzen kann. Ich habe nur gelesen, dass sie aktiviert sein muss, bevor ich homedroid starte. Wie dann aber weiter ist mir schleierhaft. Vielleicht hast du eine Anleitung für mich?
so, nun hoffe ich, alle Infos gegeben zu haben.
Gruß
Andronid
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 07.08.2013, 18:16

Okay, dann hängt es an der Portweiterleitung in der Fritzbox. Mach mal einen Screenshot von der Webseite der FritzBox, auf der du die Portweiterleitung (Port Forwarding) eingerichtet hast.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 07.08.2013, 18:22

Hi,
ich hab schon ein ganzes "Bilderbuch" mit den Einstellungen der FB. Die würde ich dir aber lieber als E-Mail oder PN schicken. Ist das OK?
Gruß
Andronid
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 07.08.2013, 18:26

Ist angekommen. Trag bei "an Port" 80 ein, dann sollte es gehen.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 07.08.2013, 18:27

hab ich auch schon alles gemacht. Leider auch hier kein Ergebnis.
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 07.08.2013, 18:29

Okay, dann sind deine Screenshots aber nicht aktuell.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 07.08.2013, 18:36

Du hast recht, es war das Bilderbuch für den Support von AVM, die hatten irgendwo mal verlangt, dass auch der an Port wie der von Port sein soll. Inzwischen steht aber alles wieder bei Port 80 aktuell. Ich hatte ja auch schon mal bei von Port 470 zu stehen, was ebenfalls nicht zum Ziel führte. Deshalb nun langsam auch meine Verweiflung.
Gruß
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von ultrah » 07.08.2013, 18:53

Kriegen wir schon hin :)


Nur nochmal zum Verständnis, wahrscheinlich weißt du das schon: Du musst einen X-Beliebigen externen Port an den internen Port deiner CCU weiterleiten.

d.h. bei "von Port" und "bis Port" sollte der gleiche Port stehen, nimm am bestens einen 5-stelligen Port, sagen wir mal 34567

bei "an Port" muss 80 stehen, außer du hast

Dann solltest du über http://deine-dyns-adresse:34567 auf die CCU zugreifen können. Wenn das nicht geht probier es mal mit deiner externen IP-Adresse, diese kannst du zB hier rausfinden: http://www.wieistmeineip.de/

das wäre dann zB http://91.92.93.94:34567

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Homedroidsteuerung über FB 7390

Beitrag von Andronid » 07.08.2013, 19:48

netter Versuch, doch leider nichts von Beiden geklappt. Jedes mal kann der Server nicht gefunden werden. :mrgreen:
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“