Homedroid Ansichten

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
holzwurm76
Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2013, 10:18

Homedroid Ansichten

Beitrag von holzwurm76 » 01.12.2013, 22:12

Hallo,

ich habe mir jetzt die kostenlose Homedroid App instaliert.

Wie kann ich denn die Räume umbenennen, und die Räme aus der Ansicht löschen, die ich nicht benötige?

Ich kann so gut wie gar nichts einstellen und anpassen, ist das normal???
Zuletzt geändert von alchy am 12.04.2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen

holzwurm76
Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2013, 10:18

Re: Homedroid Ansichten

Beitrag von holzwurm76 » 04.12.2013, 21:37

Wie kann ich denn meine Räume benennen und diese sortieren?
Ungenutzte Räume würde ich gerne ausblenden, aber wie...
HILFE!!!!

Danneknilch
Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2013, 10:28

Re: Homedroid Ansichten

Beitrag von Danneknilch » 29.12.2013, 02:52

Homedroid übernimmt automatisch die in der CCU eingegebenen Räume und Gewerke. In der WebUI der CCU einfach die Räume löschen, umbenennen oder neue Hinzufügen, dass sind sie nach einer kompletten Syncronisation (bei den Einstellungen der App) auch in der App aktuell.

Auch Geräte die man nicht will oder nicht braucht kann man in der WebUI aus der Sichbtbarkeit nehmen oder entsprechend umbenennen damit es in Homedroid übersichtlicher wird.

Ich habe beispielsweise bei einem Schaltaktor, welcher nicht einfach nur an oder aus sein soll, sondern über ein Skript eine Tastschaltung vornimmt aus der Sichtbarkeit genommen in der CCU, damit er nicht mehr in der App erscheint (in der WebUI sieht man ihn trotzdem noch, keine Angst). Denn dieser Aktor schaltet sich bei Drücken des linken oberen Wandtasters (6-fach Funk-Wandtaster) 2x für 0,2 sec. ein, bei Drücken des rechten oberen Tasters 1x für 1sec ein. Kann man alles per Skript programmieren. Aber man muss dann den Schaltaktor selbst raus nemmen, da man diesen sonst in der App trotzdem dauerhaft an oder ausschalten könnte, was ich aber im Beispiel hier ja nicht will. Dafür habe ich wiederum die beiden gegannten Taster, die das Skript steuern, umbenannt von "Taster links" und "Taster rechts" in "Rolläden EG hoch" und "Rolläden EG runter".

Umgekehrt habe ich es bei den Lichttastern gemacht. Da habe ich die Taster raus genommen aus der Sichtbarkeit und nur die Schaltaktoren sichtbar gelassen. Denn sonst zeigt er mir in Homedroid beide an, was unnötig ist. Zum einen den Aktor "Lampe Wohnzimmer", als auch den dazugehörenden Taster "Taster WZ". Beide schalten aber ja das selbe Licht, also bei einem die Sichtbarkeit im WebUI rausnehmen.

holzwurm76
Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2013, 10:18

Re: Homedroid Ansichten

Beitrag von holzwurm76 » 30.12.2013, 21:43

Super, dank dir für die Hilfe...

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“