Hilfe bei HomeDroid

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

amg_666
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2015, 09:19

Re: Hilfe bei HomeDroid

Beitrag von amg_666 » 08.02.2015, 12:51

Hallöchen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, du solltest das Problem mal ausführlich beschreiben.
Für mich klingt es so, dass du von extern versuchst die CCU zu erreichen über die eingestellte INTERNE Adresse 192.168.xxx.xxx. Das kann nicht klappen, die 192.168 ist eine interne Adresse in deinem LAN bzw WLANN, die ist "dem Internt" nicht bekannt.
Also registrier dich bei Homematic oder lege dir einen Account bei einem Anbieter wie z.B. no.ip.com an. Da kannst du dann eine Adresse einrichten (bei "no-ip.com" nennen sie das "host") und deiner momentanen Internetadresse zuweisen, also zum Beispiel "meine-ccu.zapto.org"

Achtung: Du musst deinem Router noch sagen, dass er
- die aktuelle IP Adresse (das ist die, die du von Deinem DSL Provider zugewiesen kriegst) an no-ip sendet. Das geht in den Routereinstellungen, such mal nach "dynamisches DNS" oder so.
- Deinem Router sagen, dass er die Anfrage, die von no-ip kommt an deine interne Adresse 192.168.xxx.xxx routet, das macht man im Router im Bereich "Port Mapping".

Wenn du das alles richig gemacht hast dann solltest du die CCU über die Adresse http://www.meine-ccu.zapto.org erreichen.
ACHTUNG: Das geht dann allerdings nur von ausserhalb, wenn du in deinem WLAN bist (also zuhause) musst du über die 192.168.x.xx arbeiten
ACHTUNG: Wie bereits von anderen erwähnt ist das eine Sicherheitslücke, wenn jemand den Zugang zu deinem Router knackt, kann er die Homematic steuern.

Andreas
Zuletzt geändert von amg_666 am 09.10.2016, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Andreas

149 Kanäle in 45 Geräten:
2x HM-ES-PMSw1-Pl, 6x HM-CC-VG-1, 4x HM-Sec-SC-2, 9x HM-CC-RT-DN, 14x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-12, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-MDIR

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hilfe bei HomeDroid

Beitrag von ultrah » 08.02.2015, 21:02

Ich hab dazu hier noch etwas geschrieben, vielleicht hilft es ja: https://homedroid.uservoice.com/knowled ... matic-syst

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“