HomeDroid - gewünschte Funktion(en)

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

HomeDroid - gewünschte Funktion(en)

Beitrag von manfredh » 10.02.2015, 14:54

Hoffe, das ist o.k., dass ich dafür einen neuen Thread aufmache...

Ich nutze auf einem im Wohnzimmer installierten Tablet HomeDroid zur Steuerung der HM über eine (halbwegs) komfortable
Oberfläche.

Dazu gehe ich zwei Wege:

1. Auf den Android Homescreens liegen - neben anderen Widgets (Kamera, SONOS-Steuerung) auch HomeDroid Widgets zur Anzeige und Steuerung diverser Funktionen und Stati.

2. Über die HomeDroid App kann ich mir die Grundrisse meines Hauses anzeigen und darauf direkt raumbezogen Steuervorgänge auslösen, z.B. das Fahren eines Rolladens.

Ich vermisse in beiden Fällen die Möglichkeit, dem Widget / Button zwangsweise vorgeben zu können, ob ein bestimmter Schalt-/Steuervorgang ausgelöst wird oder ob sich ein Dialog öffnet.

Klar, man kann das Widget mit spitzen Fingern oben an der Beschriftung antippen oder unten am Symbol. Schon ich, der diese Funktionalität kennt, habe Probleme, das immer genau zu treffen. Welche Akzeptanz dieses (scheinbar) willkürliche Verhalten des Widgets bei meiner GöGa genießt, kann man sich vorstellen... :-(

Praktisches Beispiel:
Ich möchte beim Platzieren des Widgets für einen Rolladenaktor die Wahl haben, ob künftig beim Tippen darauf
- immer der Rolladen ganz auf / ganz zu fährt
oder
- immer der Dialog erschient
Zuletzt geändert von alchy am 13.04.2020, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“