HomeDroid Backup/Restore geht nicht bei Android-Nutzerprofil

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

HomeDroid Backup/Restore geht nicht bei Android-Nutzerprofil

Beitrag von manfredh » 25.04.2015, 11:12

Ich habe mir auf meinem Tablet für die Haussteuerung einen zusätzlichen Nutzer "Hausautomation" angelegt. So verhindere ich, dass man (Kinder, Besuch) über das Tablet Zugriff auf mein Hauptprofil des Tablets hat.

Unter diesem Nutzer habe ich dann HomeDroid installiert. Alles läuft eigentlich, wie es soll. Nur einen Backup / Restore über die Setup-Oberfläche von Homedroid kriege ich nicht hin.

Tippe ich auf "Backup exportieren" kommt die Abfrage, ob ich das vorherige Backup (das nicht vorhanden ist!) überschreiben möchte. Nach Bestätigung mit "Ja" wird zwar ein Verzeichnis HomeDroidBackup unter storage/emulated/13 (das Verzeichnis des angelegten Tablet-Benutzers) angelegt, aber darin keine Daten abgelegt. Auch die Meldung "Export erfolgreich" wird nicht angezeigt.

Wenn ich als Hauptbenutzer des Tablets angemeldet bin, klappt's einwandfrei.

Auch ein Backup, den ich als Hauptbenutzer angelegt und ins Backup-Verzeichnis des zusätzlich angelegten Nutzers kopiert habe, wird nicht geladen.

Sieht fast so aus, als ob HomeDroid die von Android angelegten Benutzerverzeichnisse nicht mag.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von alchy am 13.04.2020, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HomeDroid Backup/Restore geht nicht bei Android-Nutzerpr

Beitrag von manfredh » 05.05.2015, 20:05

Schade, dass sich hierzu niemand äußert.

Könnte nicht bitte mal jemand meine Beobachtung nachvollziehen?

Oder ist das schon geschehen und ihr sagt euch "wenn der zu blöd ist, einen Backup zu machen..."? Was mache ich falsch?

Mit Hilfe suchendem Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeDroid Backup/Restore geht nicht bei Android-Nutzerpr

Beitrag von grissli1 » 05.05.2015, 20:13

Hi,
es verwenden vermutlich mal nicht so viele die Benutzersteuerung.
Frage mal direkt im Homedroid Thread nach. Da bekommts der Programmierer direkt und hilft rasch weiter.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HomeDroid Backup/Restore geht nicht bei Android-Nutzerpr

Beitrag von manfredh » 06.05.2015, 15:50

Danke für den Tipp, Chris. Ich dachte, der Programmierer kriegt hier auch Threads mit, die im Betreff den Begriff "HomeDroid" haben.

Ich bin eigentlich kein Freund von Mega-Threads, aber wenn's nicht anders geht...

@Mod: bitte diesen Thread löschen. Ich verschiebe den Beitrag in den Haupt-Thread zu HomeDroid.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“