Widget von Homedroid macht keine Synchronisation

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Widget von Homedroid macht keine Synchronisation

Beitrag von Luna9971 » 23.06.2015, 19:52

Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch auch die Widgets von Homedroid?
Ich habe festgestellt, dass diese Widgets nicht ihren Zustand ändern (nur wenn die App geöffnet ist, also oben links am Smartphone das kleine Zeichen von Homedroid ist).
Gestern gabe ich z.B. im Schlafzimmer das Licht über das Widget angemacht.
Im Kreis erschien ein Punkt, also ist das Licht an.
Nun habe ich über meinen Wandtaster (verbunden zu einem wired 2-fach Schaltaktor) über eine direkte Verknüpfung das Licht ausgemacht.
Der Punkt im Kreis bleibt an.
Nur wenn ich das Synchronisations-Widget betätige (dann geht die App auf), verschwindet der Punkt im Kreis und somit signalisiert es mir: Das Licht ist aus.
Ich habe auch schon den Entwicker der App angeschrieben.
Bekam das hier:
https://homedroid.uservoice.com/knowled ... -periodisc
Verstehe aber nur Bahnhof.

Des Weiteren lass ich, dass sich die App auch außerhalb meines WLAN´s synchronisiert.
Dann vesucht die CCU immer auch zu synchronisieren und das kann bei mehreren Smartphone sehr schnell dazu führen, dass die CCU überlastet ist. Habt ihr da einen Tipp, ob man das ausschalten kann, wenn kein Smartphone im WLAN ist.

LG Bettina
Zuletzt geändert von alchy am 13.04.2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Widget von Homedroid macht keine Synchronisation

Beitrag von Homoran » 23.06.2015, 20:05

Wie gesagt, gibt es bei homedroid zwei Möglichkeiten sich mit der ccu zu sunchronisieren.
Das kannst du in den Einstellungen von homedroid einstellen.
Einmal: update Dienst. Das geht automatisch führt aber zum aufhängen der ccu. Ich rate davon ab diesen zu benutzen.
Zum zweiten: periodische updates. Die funktionieren im Prinzip so, als wenn du auf das sync icon tippst, nur eben regelmäßig. Den Abstand zwischen zwei solchen syncs kann man ebenfalls einstellen. Ich habe ihn auf 5 Minuten. Das bedeutet natürlich, dass es bis zu 5 Minuten dauert, bis der status auf dem Handy der Wahrheit entspricht.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Widget von Homedroid macht keine Synchronisation

Beitrag von Luna9971 » 23.06.2015, 21:35

Hallo Rainer,

ich habe genau die gleichen Einstellungen wie du:
- Update-Dienst aus
- Periodische Update an im Intervall 5 min

Versuche es doch mal wie beschrieben.
Schalte homedroid aus, sodass das Symbol in der Statusleiste nicht mehr zu sehen ist.
Dann mach irgendein Licht mit einem Widget an und mit dem Taster an der Wand wieder aus.
Das bekommt dann das Widget nicht mit, dass das Licht aus ist.
Auch nicht wenn es > 5 min sind.

Gruß Bettina

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Widget von Homedroid macht keine Synchronisation

Beitrag von Homoran » 23.06.2015, 21:46

Ich hatte bisher nicht mit Widgets gearbeitet.
Habe mir gerade eins angelegt.
Homedroid muss dann natürlich im Hintergrund laufen!
Beim beenden kommt ja extra die Meldung, dass sonst die update Funktion beendet wird.
Mich einer eher, dass das Widgets trotzdem noch schaltet.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“