HomeDroid Einstellung von Extern

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rarpacker
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2015, 19:42

HomeDroid Einstellung von Extern

Beitrag von Rarpacker » 11.11.2015, 20:42

Hallo, ich finde nirgends eine vernünftige Anleitung, was ich wo eintragen muß in der App, um von außerhalb zuzugreifen.
Ich habe einen DNS Account bei no.ip gemacht und der Router Speedport W724V dadrauf eingestellt.
Die aktuelle ip4 wird bei no.ip auch angezeigt. Intern im Wlan komme ich sofort auf die CCU2, nur von außerhalb nicht.
Denn ich weiß nicht, was ich wo in der App Einstellen muss. Und ich komme auch nicht klar im Router bei der Portweiterleitung.
Wie kann ich am einfachsten den no.ip Account testen? Kann ich irgendwie von ausserhalb auf dem Routermenu drauf als Test?
Wer kann mir helfen? Das ganze ist von einem Bekannten wo ich das einrichten will.
Zuletzt geändert von alchy am 12.04.2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: AW: HomeDroid Einstellung von Extern

Beitrag von Xel66 » 11.11.2015, 23:49

KEINE PORTWEITERLEITUNG! Zu den Gründen kannst Du hier im Forum mehrfach Beiträge finden. Du öffnest die Bedienung Deiner Komponenten komplett zum Intrnet. Die Passwortabfrage des Webinterfaces stellt keinen wirksamen Schutz dar.

Es ist entweder eine VPN-Lösung, ein Reverse-Proxy oder wenn es unbedingt sein muss mit Einschränkungen der Dienst von meine-homematic zu empfehlen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rarpacker
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2015, 19:42

Re: HomeDroid Einstellung von Extern

Beitrag von Rarpacker » 12.11.2015, 21:55

Danke erstmal für die Antwort. Aber ich will das erst mal so am laufen bekommen, ich weiß dass das unsicher ist.
Aber ich bekomme das ja noch nicht mal so hin, wie soll ich denn mit dem Speedport eine VPN Verbindung einrichten? Diese Funktion unterstützt das Teil doch nicht.
Hat denn keiner diese App erfolgreich in den Einstellungen eingestellt, so das man von außen erstmal reinkommt? Ich finde nirgends eine Anleitung was ich wo eintragen muß.
Kann mir keiner ein paar Bilder oder eine genaue Anleitung geben?

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HomeDroid Einstellung von Extern

Beitrag von Xel66 » 12.11.2015, 22:28

Rarpacker hat geschrieben:... ich weiß dass das unsicher ist.
Unsicher ist massivst untertrieben. Das ist gefährlich. Das kommt dem Schlüssel unter der Fußmatte sehr nahe. Nur dass an den nur jemand kommt, der bei Dir vor der Haustür steht. Bei der Portweiterleitung kommt jeder der will aus dem Internet dran. Und es gibt viele die wollen. Und glaube nicht daran, dass Du Dich hinter einer "anonymen" IP verstecken kannst. Da reicht ein simpler Portscan oder die richtigen Suchworte in einer Suchmaschine Deiner Wahl.
.. wie soll ich denn mit dem Speedport eine VPN Verbindung einrichten?
Dann nimm wenigstens meine-homematic. Ist zwar wegen ein paar Problemen in der Vergangenheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nichts.
Ich finde nirgends eine Anleitung was ich wo eintragen muß.
Wenn Du im eigenen Netz damit Zugriff hast, dann funktioniert es bei eingerichteter Portweiterleitung identisch, außer dass man anstatt der internen IP die externe DynDNS-Adresse einsetzen muss. Die Portweiterleitung sollte auch kein Problem darstellen. Einfach von Port 80 auf Port 80 der internen IP. Aber diesen Rat wollte ich eigentlich nicht geben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SebastianKroeger
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2016, 22:20

Re: HomeDroid Einstellung von Extern

Beitrag von SebastianKroeger » 22.01.2016, 22:32

Hallo Leute,

ich befasse mich nun seit mehreren Tagen mit dem Fernzugriff auf meine Homematicanlage.

Über die Sicherheit bei der Portweiterleitung möchte ich nicht diskutieren, davon habe ich bereits reichlich gelesen.

Nun ich habe auf meine Fritzbox den VPN Zugang eingerichtet der Funktioniert auch super.
Der Web-Zugriff auf die Anlage funktioniert auch 100%ig.

Jedoch möchte ich die App Homedroid oder ähnliches verwenden. Da funktioniert der Zugriff jedoch nicht.

Jetzt ist die Frage ob da einfach keine Verbindung zwischen der App und dem VPN Tunnel hergestellt wird.

In meiner Fritzbox wird der Aktive Status der VPN verbindung angezeigt. die Ip meines Gerätes ist auch im richtigen Netz. 192.168.1.201
Noch habe ich ausschließlich IPv4 Adressen in meinem Netzwerk.

Mein Freund hat jedoch den Unitymedia Anschluss und daher IpV6 und auch er möchte aus der Ferne auf die Anlage zugreifen.

Ich wäre für ein paar Lösungen sehr dankbar

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“