Homedroid auf Galaxy Tab S2

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Homedroid auf Galaxy Tab S2

Beitrag von grmpf » 11.11.2016, 16:15

Seit nunmehr über 6 Monaten warte ich auf eine Homedroid-Version die auf meinem 1536x2048 Pixel Display (8 Zoll) genauso schön angezeigt wird wie auf dem alten Galaxy Note 8 (800x1280 Pixel glaub ich). Auf dem alten Gerät werden z. B. die Gewerke (meine Einstiegsseite) im Portraitmodus 3 spaltig angezeigt. Auf dem neueren Tab S2 nur einspaltig. Ich muss hier also auf dem großen Display tatsächlich scrollen.

Philipp kennt den Fehler seit ich das Ding gekauft habe aber irgendwie will oder kann er ihn nicht beseitigen. Oder ich habe irgendwo eine Einstellung die mir das verbaut?!

Vielleicht hat ja hier auch noch jemand ein Tab S2 8 Zoll mit Homedroid im Einsatz und sagt, bei ihm funktioniert z. B. die Anzeige 3-spaltig?!
Zuletzt geändert von alchy am 12.04.2020, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homedroid auf Galaxy Tab S2

Beitrag von Homoran » 11.11.2016, 16:50

grmpf hat geschrieben:Philipp kennt den Fehler seit ich das Ding gekauft habe aber irgendwie will ... er ihn nicht beseitigen
das glaube ich nu wirklich nicht!
grmpf hat geschrieben:Oder ich habe irgendwo eine Einstellung die mir das verbaut?!
Yepp!

Je höher die Auflösung und desto kleiner die Diagonale, umso mehr wird von android intern ein Faktor generiert, der automatisch die Anzeige größer darstellt.
selbst bei "nur" fullHD und 10,1" Tablets liegt dieser Faktor bei 150%. Bei dir dürfte er bei 200 oder gar 300% liegen.

Dieser Faktor kann IMHO nur bei gerooteten Tablets verändert werden.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homedroid auf Galaxy Tab S2

Beitrag von grmpf » 11.11.2016, 20:02

"will" meinte ich im Sinne von "ist zu viel Aufwand für ein Einzelschicksal"!

Rooten werde ich nicht. Wenn Phillip das nicht hinbekommt kann ich natürlich trotzdem damit leben. Ist halt nur komisch!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homedroid auf Galaxy Tab S2

Beitrag von Homoran » 11.11.2016, 20:25

grmpf hat geschrieben: "will" meinte ich im Sinne von "ist zu viel Aufwand für ein Einzelschicksal"!
mit "nicht will nicht" meinte ich er kann es (sehr wahrscheinlich ohne sehr große Trickserei) nicht ändern ohne dass dein Tablet gerootet ist. Hat nichts mit Einzelschicksal zu tun
grmpf hat geschrieben:Rooten werde ich nicht.
Verständlich!
grmpf hat geschrieben:Ist halt nur komisch!
ist aber so!

Nur mal als Interesse:
bekommst du z.B. in Chrome auf dem Tab S2 tatsächlich den gleichen Bildausschnit, wie auf einem (27") Monitor mit der gleichen Auflösung?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homedroid auf Galaxy Tab S2

Beitrag von grmpf » 12.11.2016, 12:43

Homoran hat geschrieben:Nur mal als Interesse:
bekommst du z.B. in Chrome auf dem Tab S2 tatsächlich den gleichen Bildausschnit, wie auf einem (27") Monitor mit der gleichen Auflösung?
NEIN. Auf dem Bildschirm ist die Anzeige kleiner (es geht mehr auf den Bildschirm)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homedroid auf Galaxy Tab S2

Beitrag von ultrah » 02.12.2016, 00:29

Das Problem ist sicher lösbar, liegt halt an der unterschiedlichen DPI. Aber ich bin zur Zeit einfach voll damit beschäftigt die ganzen neuen Geräte (HM IP, Lightify, uws) einzubauen :(

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“