Tinymatic - keine virtuellen Buttons der CCU2 zu sehen

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlteHippe
Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2016, 23:29

Tinymatic - keine virtuellen Buttons der CCU2 zu sehen

Beitrag von AlteHippe » 01.07.2018, 22:15

Hi,

ich nutze Tinymatic mit meiner CCU2. Ich habe ein paar der 50 CCU2 virtuellen Buttons Systemvariablen als Kanäle zugeordnet,
Bild
und die Buttons wiederum einem Gewerk bzw. Räumen.

In der WebUI wird mir im Gewerk bzw. im entsprechenden Raum der Button mit Kurz und Lang drücken angezeigt, darunter die Variable:
Bild

(Exkurs: Die Systemvariable wird von außen über einen http Aufruf (aus ESP Easy/der Sonoff Steckdose (viewtopic.php?f=31&t=35756&start=20#p441571) gesetzt. Die Buttons wiederum lösen Aktionen in den Steckdosen aus über einen HTTP Aufruf (Skript, wget). Das alles nebenbei ;))

In Tinymatic wird aber keiner der Buttons angezeigt im Gewerk bzw. in den Räumen - weiß jemand wieso?
Weder erscheint die Variable über den Button im Gewerk, noch der Button selbst :(

VG von der AltenHippe
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.01.2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

AlteHippe
Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2016, 23:29

Re: Tinymatic - keine virtuellen Buttons der CCU2 zu sehen

Beitrag von AlteHippe » 01.07.2018, 22:39

Problem gelöst:
(peinliche?) Lösung, nach Gedankenblitz, natürlich nach Eröffnen des Themas..: XML Api liefert die Daten vielleicht nicht? Und ja, nicht drin. Update der API geprüft, vorhanden, also gemacht, jetzt sind sie da... :)

Terabyte
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2017, 08:14

Re: Tinymatic - keine virtuellen Buttons der CCU2 zu sehen

Beitrag von Terabyte » 13.10.2018, 20:29

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Es werden keine virtuellen Taster in TinyMatic angezeigt.

Hast du einfach nur eine neue Version der Xml Api eingespielt?
Ich nutze bereits die aktuelle Version 1.18...

Terabyte
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2017, 08:14

Re: Tinymatic - keine virtuellen Buttons der CCU2 zu sehen

Beitrag von Terabyte » 13.10.2018, 21:20

Ok. Hab's gefunden.
Man muss die "Zentrale" umbenennen in irgendeinen anderen Namen. Dann werden die virtuellen Taster angezeugt

AZEngeln
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2021, 12:23
System: CCU

Re: Tinymatic - keine virtuellen Buttons der CCU2 zu sehen

Beitrag von AZEngeln » 13.01.2021, 13:26

Hallo zusammen.

Dies ist ein recht alter Beitrag, aber da ich genau vor demselben Problem stehe, möchte ich hier anknüpfen.

Ich möchte nach dieser Anleitung (https://www.christian-luetgens.de/homem ... ienung.htm) einen 4-Kanal-Funk-Schaltaktor (HM-LC-Sw4-Ba-PCB) bedienen und dafür in der CCU2 die eingerichteten virtuellen Kanäle als Taster in Tinymatic anzeigen lassen, aber sie erscheinen einfach nicht.
Screenshot_2021-01-13 HomeMatic WebUI.png
Ich habe diverses probiert (Räume, Gewerke verändert, Kanäle umbenannt, Vollsynchronisation), aber mir werden in Tinymatic auch unter "Zentrale" nur die virtuellen HMIP-Kanäle angezeigt, die HM-Kanäle leider gar nicht (keiner! ).
Im WebUI tauchen sie wie von AlteHippe beschrieben bedienbar im richtigen Raum auf.

Sowohl CCU2 (2.55.5) als auch XML-Api (v. 1.20) und TinyMatic (2.16.1) sind auf dem neuesten Stand.

Was übersehe ich?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
599 Kanäle in 144 Geräten:
11x WS550, 5x HM-WDS10-TH-O, 1x HmIP-STHO, 7x HM-WS550STH-I, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HmIP-RCV-50, 3x HM-RC-19, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HM-RC-P1, 9x HmIP-SWDM, 4x HMIP-SWDO, 15x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-TX-WM, 10x HmIP-HEATING, 2x HM-CC-VG-1, 9x HmIP-eTRV-B, 3x HmIP-eTRV-2, 2x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-CCU3, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-SWSD, 2x HmIP-STHD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HmIP-BROLL, 1x HmIP-BROLL-2, 1x HMIP-PSM, 6x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HmIP-MOD-RC8, 5x HM-CC-TC, 1x HmIP-SCI, 7x HM-CC-VD, 2x HM-LC-Sw2-DR, 1x HM-EM-CCM, 2x HmIP-WTH-2, 2x HM-LC-Sw4-DR

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“