Seite 1 von 2

TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 24.07.2018, 22:02
von mio
Hallo,

die neue Wetterstation HmIP-SWO-PL kann ich in TinyMatic ja schon intergrieren, aber einige Deten wrden nicht richtig syncronisiert.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind zeigt die App genaus so an, wie die CCU.
Regenmenge und Sonnenscheindauer leider nicht. In der CCU kann man die Werte ja jetzt reseten - die App bekommt das irgendwie nicht mit.

Kennt das Problem jemand und hat evtl. ne Lösung?

Gruß Ingo

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 12.05.2020, 22:04
von waldi2
Als CCU-Anfänger stolpere ich gerade über das selbige Problem. In der WebUI der CCU3 wird alles ordentlich angezeigt, die Restmöglichkeit funktioniert - bei TinyMatic und bei Smartha wird der Regen und die Sonnenscheindauer einfach nur aufsummiert.
Wer kann mir da helfen
Besten Dank im Voraus

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 14.05.2020, 14:58
von tomi_cc16
Habt ihr mal z.B. mit dem Homematic Manager die CCU ausgelesen welche Daten über die Schnittstellen ausgegeben werden?

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 14.05.2020, 19:54
von waldi2
Im Manager sehe ich die selbigen falschen Werte wie in den Apps. In der WebUI ist alles in Ordnung.
Kurioserweise behauptet der Homematic Manager ich hätte eine CCU2 - auf dem Kassenzettel und dem Gerät steht aber CCU3?

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 15.05.2020, 12:10
von tomi_cc16
Sprich die CCU Schnitstellen geben die Daten in diesem falschen Format aus.

Was wäre den die Formel damit das Ergebnis stimmen würde ?

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 19.05.2020, 21:54
von waldi2
Es gibt auf der WebUI 3 systeminterne Programme, womit der Counter und der tägliche Reset für die Regenmenge und die Sonnenscheindauer selbständig erfolgen sollte. Der Erfolg ist im Status auf der WebUI auch richtig dargestellt. Die Programme wurden vermutlich mit dem Anlernen der Wetterstation pro angelegt. In den Apps TinyMatic und Smartha werden dagegen die kumulierten Werte für die Sonnenscheindauer und die Regenmenge (seit dem Anlernen der Wetterstation?) dargestellt. Die selbigen falschen Zahlen sieht man auch im Homematic Manager.
Die Frage nach irgendeiner passenden Formel verstehe ich genauso wenig wie den Sinn der aufsummierten Werte.
Ich hoffe, jemand führt mich (absoluter Anfänger) auf den Pfad der Erleuchtung.

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 31.10.2020, 10:01
von theengineer0815
Hallo zusammen, das Problem dürfte wohl noch nicht behoben worden sein.
Nachdem hier der Vorschlag war Smartha auszuprobieren: Gleicher Wert wie in Tinymatic.
Also dürfte die CCU den falschen Wert bereitstellen.

Was in beiden Apps schade ist: Der Wert wird direkt ausgegeben, also in Minuten statt in HH:MM umgerechnet zu werden.

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 20.11.2020, 14:21
von ultrah
Die Vermutung ist korrekt, die CCU gibt hier leider nur Gesamtwerte aus

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 22.03.2021, 11:00
von Videoist
Habe leider das gleiche Problem. Tinymatic zeigt nur den Gesamtwert Regen und Sonnenscheindauer an. Die Werte bringen mir nichts. Sehr schade. Nur über das WEBUI bekomme ich die tagesaktuellen Werte angezeigt. Gibt es mitlerweile irgendwelche Lösungsansätze

Re: TinyMatic aktualisiert HmIP-SWO-PL nicht ganz

Verfasst: 31.03.2021, 09:40
von KRoc
gibt es hier mitleweile eine Lösung?