Seite 1 von 1

"homematic" und "tinymatic-App"

Verfasst: 04.10.2018, 15:49
von Doc123
Hallo zusammen....
Ich benutze eine CCU2 in Verbindung mit der tinymatic-app und habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Button erstellen, der dann auch in der App erscheint. Mit diesem
Button sollen mehrere Aktoren (z.B. Rollläden) gleichzeitig angesteuert werden. Man sagte
mir, man könne dazu einen virtuellen Taster der CCU verwenden. Ich habe leider keine
Ahnung davon, wie das funktioniert.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

Re: "homematic" und "tinymatic-App"

Verfasst: 06.10.2018, 08:49
von 66er
Hallo und willkommen im Forum. :D
Doc123 hat geschrieben:
04.10.2018, 15:49
...
Ich möchte gerne einen Button erstellen, der dann auch in der App erscheint. Mit diesem
Button sollen mehrere Aktoren (z.B. Rollläden) gleichzeitig angesteuert werden.
Gleichzeitg ist der falsche Ansatz, da das zu Funkkollisionen führt. Du solltest die Rolladen zeitversetzt steuern. (1.sofort, 2. verzögert um 2 Sekunden usw.)

Doc123 hat geschrieben:
04.10.2018, 15:49
Man sagte mir, man könne dazu einen virtuellen Taster der CCU verwenden. Ich habe leider keine
Ahnung davon, wie das funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
...
Ja, zu erst einmal das Webu-UI-Handbuch, das Du hier downloaden kannst.

Du findest die virt. Tasten in den Einstellungen - Geräte unter der CCU

LG und viel Erfolg
Stefan

Re: "homematic" und "tinymatic-App"

Verfasst: 06.10.2018, 10:20
von Xel66
66er hat geschrieben:
06.10.2018, 08:49
Gleichzeitg ist der falsche Ansatz, da das zu Funkkollisionen führt. Du solltest die Rolladen zeitversetzt steuern. (1.sofort, 2. verzögert um 2 Sekunden usw.)
Nicht ganz falsch, aber für eine Ansteuerung per Programm ungeeignet. Wenn Du die virtuelle Taste gefunden hast, kannst Du über den Verknüpfubgsdialog auch Direktverknüpfungen zu den Rollladenaktoren einrichten. Dann funktioniert es auch gleichzeitig, denn bei Direktverknüpfungen werden die verknüpften Aktoren nicht einzeln angesprochen, aber eine Rückmeldung erwartet. Es wird nur gesendet "virtuelle Taste Tastendruck kurz" die verknüpften Aktoren "wissen" dann, was zu Run ist und melden das entsprechend. Hierbei sind aber Überlappungen theoretisch möglich, denen man aber per Konfiguration der Aktoren begegnen kann (Wiederholung, Zufallsanteil etc.).

Gruß Xel66