TinyMatic Geofencing

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ErZett
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 18:51

TinyMatic Geofencing

Beitrag von ErZett » 09.04.2019, 20:18

Hallo,
da ich nach vielen Apple-Jahren mit pocketControl jetzt auf ein Androidgerät umsteige, beschäftige ich mich nun seit einigen Wochen mit TinyMatic.
Ich habe eine Raspberrymatic (3.45.5.20190330) mit XML-API Version 1.20 am laufen. Als Handy habe ich ein CAT mit Android 8.0.0 und TinyMatic 2.13.3 als Vollversion (Zuerst die Normalversion und seit ca. einer Woche mit Unlocker).
Eine Verbindung mit VPN und Tasker war kein Problem und bisher funktioniert alles soweit.
Hier schon mal ein Danke an alle "fleißigen Bienchen" im Hinter- oder auch im Vordergrund.

Zwei Funktionen von pocketControl vermisse ich aber noch.
Pushnachrichten und Geofencing.
Pushnachrichten sollten in Anlehnung an das Skript von Alchy zum Versenden von Servicemeldungen keine Probleme bereiten. Hat sowas schon jemand so am laufen und ist einer der Push-Services zu bevorzugen?

Geofencing bekomme ich nicht hin. Funkioniert dies? Ist ja als experimentelle Funktion eingestuft.
Ich erhalte keine Rückinfo wenn ich "Define Current Location as Home", "Proximity Trigger" oder die Programme für Arrival oder Departure einstelle. Ich kann die Programme manuell starten. Hierfür wird die VPN-Verbindung aufgebaut und die Programme laufen auf der Raspberrymatic.
Leider funktioniert alles nur manuell.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Rainer

mbkirk
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von mbkirk » 11.04.2019, 19:51

Hallo

hier wärst du doch mit Deiner Frage besser aufgehoben: https://tinymatic.uservoice.com/
Schließlich liefert der Hersteller von TinyMatic einen hervorragenden Support.
Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

ultrah
Beiträge: 381
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von ultrah » 14.04.2019, 11:02

Ich liefer auch gerne hier Support :)

Das Geofencing in der App hat Google ab Android 8 aufwärts leider kaputt gemacht, ich müsste das komplett neu bauen damit es wieder funktioniert.

Du könntest es mit Tasker probieren, die Kommandos dafür kannst du in TinyMatic unter Einstellungen - Automatisieren herauskopieren.

Push Notifications kann TinyMatic leider nicht.
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

ErZett
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 18:51

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von ErZett » 15.04.2019, 19:57

Hallo,
danke für die Info.
Mit Tasker bin ich schon am rumspielen.

LG
Rainer

michael9914
Beiträge: 100
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von michael9914 » 04.05.2019, 09:10

Teilst Du mit uns Deine Erfahrungen mit Geofencing mit Tinymatic?

Viele Grüße
Michael

WILHER
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von WILHER » 02.10.2021, 14:21

Hallo zusammen, wollte mal nachhören ob es hier was neues gibt, würde das ebenfalls gerne als Anwesenheitserkennung nutzen.

MichaelSp
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2021, 09:52
System: in Planung

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von MichaelSp » 24.10.2021, 13:17

Ja wäre generell interessant ob geofancing noch einmal kommen wird, stehe grade vor der Anschaffung eines smart thermostat Systems.
Dabei spielt es für eine Elementare Rolle das ich das mit geofancing regeln kann.
Die Kids können leider die normalen Thermostate nicht schließen keine ahnung wo es da klemmt 😑

ultrah
Beiträge: 381
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von ultrah » 31.10.2021, 20:22

Ist bis auf weiteres nicht geplant, ist leider ziemlich aufwendig.
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

ErZett
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 18:51

Re: TinyMatic Geofencing

Beitrag von ErZett » 27.11.2021, 12:09

Ich verwende Tasker mit Autolocation und für die Verbindung VPNCilla.

Leider funktioniert diese Kombi bei weitem nicht so stabil wie PocketControl. Mein Problem hierbei ist, daß das Handy häufig aus dem Geofence raus und dann wieder rein springt. Wenn ich Einstellungen verwende wo dieses Problem weniger häufig auftritt dann verwandelt sich das Handy in einen "Taschenofen" und der Akku gibt sehr schnell auf.

Ich habe sehr viel ausprobiert und es läuft jetzt so lala aber man muß trotzdem ständig ein Auge darauf haben.

Zuverlässiger wäre es auf dem Homescreen in TinyMatic einen Button anzulegen welcher den Wechsel vornimmt. Als Nebeneffekt würde man auch noch Strom sparen aber diese Lösung ist alles andere als ein Geofence. :(

Vielleicht findet sich ja auch noch eine andere zuverlässige und stabile Lösung.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“