TinyMatic + Wassersensor

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlfT
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2020, 09:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

TinyMatic + Wassersensor

Beitrag von AlfT » 31.01.2020, 09:07

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Wassersensor zum System hinzugefügt - der funktioniert auch soweit. ABER im Gegensatz zur Homematic-App (die ich ja wegen der CCU3 nicht benutzen kann) scheint TinyMatic nicht in der Lage zu sein, eine Push-Nachricht anzuzeigen, wenn der Sensor einen Alarm meldet. Die "Sabotage"-Meldung wird zwar unter Meldungen angezeigt, aber ich muss aktiv in der App nachsehen. Noch schlimmer ist's mit dem Wasser-Alarm - die Systemvariable wird nur aktualisiert, wenn ich aktiv eine Synchronisation anstoße. Das geht natürlich am Sinn eines solchen Sensors vorbei.
Die Frage lautet also: Kann ich TinyMatic (oder alternativ die Alexa-App) dazu bringen, mir AKTIV die Alarme als Push-Nachricht anzeigen zu lassen?
Oder gibt es alternativ die Möglichkeit, über die CCU3 eine SMS zu versenden?

Karsten0
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TinyMatic + Wassersensor

Beitrag von Karsten0 » 31.01.2020, 09:41

Hallo AlfT,

ich lasse mir diese Alarmmeldungen per Mail schicken (siehe Signatur).
Gründe:
- keine Zusatzkosten
- VPN hält nicht
- Push geht nur im lokalen Netz
- Meldung kommt auch wenn mal kein Handynetz war

Wir haben das ausführlicher schon hier beschrieben, das könnte Dir helfen:

viewtopic.php?p=554463#p554463
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

AlfT
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2020, 09:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TinyMatic + Wassersensor

Beitrag von AlfT » 31.01.2020, 10:21

Danke für die Antwort. Die Mail-Variante werde ich heute Abend mal ausprobieren.

AlfT
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2020, 09:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TinyMatic + Wassersensor

Beitrag von AlfT » 03.02.2020, 11:04

Nachtrag:
Funktioniert prima mit dem Mailversand. DANKE!
(Anm. war aber etwas fummelig in der Einrichtung... :wink: )

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“