XML Addon

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Viper9000
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2020, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

XML Addon

Beitrag von Viper9000 » 04.12.2020, 22:28

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner CCU das XML Addon in der Version 1.20 installiert. Zusätzlich habe ich den XML Patch für die HTTP Authentifizierung installiert und konfiguriert. Die Tinymatic App verwende ich im Moment noch im Demo Modus.

Die Verbindung zur CCU mit dem eingerichteten User funktioniert. TinyMatic für die Vollsynchronisation durch. Stelle ich einen falschen Benutzernamen für die HTTP Authentifizierung ein, schlägt die Vollsynchronisation fehl. Nun möchte ich den Rolladen in der Küche gerne über Tinymatic steuern. Leider klappt dies über die TinyMatic App nicht. Die App meldet Befehl erfolgreich gesendet aber es passiert nix. Wenn ich das Gleiche im WebInterface der CCU mache funktioniert die Steuerung des Rolladen.

Leider bin ich ein Neuling in diesem Thema. Es wäre super, wenn einer einen Tipp hätte, was ich verändern muss.

Vielen Dank

Viper

Karsten0
Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XML Addon

Beitrag von Karsten0 » 05.12.2020, 13:32

Hallo,

gehen andere Befehle?
Wenn nicht trag mal die IP Adresse in TinyMatic ein.

Ansonsten stehen unter Einstellungen/Automatisierung in TinyMatic die zu letzt gesendeten Befehle.

Probiere die mal in einer Kommandozeile aus.
Dann wird der Fehler ggf sichtbar.
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

Viper9000
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2020, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XML Addon

Beitrag von Viper9000 » 12.12.2020, 15:52

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den letzten Befehl aus TinyMatic mal im Edge Chromium ausgeführt.

http://1xx.1xx.x.1xx/addons/xmlapi/stat ... value=0.20

Ich musste mich mit dem API User authentifizieren und danach kam folgende XML Seite:

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
<result>
<changed id="1234" new_value="0.20"/>
</result>

Passiert ist nix. Was meinst du mit Kommandozeile? Tut mir leid, wenn ich so doof frage. Ich habe meine CCU virtuell auf einem PI mit IOBroker Image.

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.

Viper

Viper9000
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2020, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XML Addon

Beitrag von Viper9000 » 12.12.2020, 16:15

Hallo,

ich habe jetzt etwas probiert. Im WebUI von Homematic wurde das Geräte mit dem Kanal4 dargestellt. Ich habe mir über Statelist.cgi die Geräte und Kanäle ausgeben lassen. Mit der richtigen ID unter Kanal 4 kann ich über Edge Chromium die prozentuale Position der Jalousie einstellen.

D.h. dass im Prinzip die API geht. Die lange und kurzen Tastendrücke funktionieren leider nicht über die TinyMatic App und mir wird dort auch keine prozentuale Ansicht dargestellt. Muss ich in Tinymatic bestimmte Einstellungen vornehmen? Ich dachte die App synchronisiert von der Zentrale und ich kann die gleichen Funktionen aus der App wie im WebUI nutzen.

Danke

Viper

Karsten0
Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XML Addon

Beitrag von Karsten0 » 12.12.2020, 20:33

Hallo,

cool, das ist was ich wollte. Den Befehl aufrufen :D

Das heisst das Problem liegt auf der Seite TinyMatic.

Hattest du eine vollständige Synchronisation über die Einstellungen gemacht? Muss man bei Änderungen auf der CCU immer tun.
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

Viper9000
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2020, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XML Addon

Beitrag von Viper9000 » 12.12.2020, 23:44

Hallo,

die Vollsynchronisation habe ich durchgeführt. Die Namen der Kanäle habe ich testhalber mal umbenannt und diese wurden auch in der App aktualisiert. Vermutlich habe ich irgendetwas falsch in der Zentrale eingestellt. Der Befehl, welcher über die TinyApp nicht geht (langes oder kurzes Drücken) geht auch über den Browser nicht. Hingegen geht die prozentuale Einstellung über den Browser. Gibt es eine ähnliche Darstellung in TinyApp um die Behanghöhe per Schieberegler durchzuführen?

Ich werde jetzt mal versuchen die Einstellung ohne Authentifizierung zu setzen.

Firewalleinstellungen:
Ports offen
XML API: Eingeschränkt
Remote Homematic Skripe: Eingeschränkt
IPs vom Subnetz freigegeben

Sicherheit:
Authenifizierung aus.

Leider verstehe ich nicht, warum es über den Browser mit der prozentualen Einstellung geht.

Wären die Einstellungen soweit richtig?
Gibt es eine Ansicht mit Behanghöhe in der TinyApp?

Vielen Dank
Viper

Karsten0
Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XML Addon

Beitrag von Karsten0 » 13.12.2020, 00:12

Hallo,

ich habe mal 2 Screenshots angehängt.
1x Übersicht mit Widgets der Behanghöhe (in der Mitte).
1x einstellen der Behanghöhe per Schieberegler.

Was Mir noch eingefallen ist, ist dass es einen Haken in der CCU gibt der, so glaube ich, "intern" heißt. Ich denke dass dann diese Schalter nicht übertragen werden. Da war mal was...

Bin Leider nicht derzeit in der Nähe meiner CCU.
Dateianhänge
20201213_000201.jpg
20201213_000222.jpg
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: XML Addon

Beitrag von ultrah » 22.12.2020, 15:19

Um welchen Gerätetyp geht es hier genau?
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Viper9000
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2020, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: XML Addon

Beitrag von Viper9000 » 25.12.2020, 21:09

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um HmIP Broll Aktoren. Ich habe es leider bis jetzt nicht hinbekommen diese via TinyMatic zu steuern. Über die piVCCU Webseite geht alles. Ebenfalls über eine alternative App für Android (ohne weitere Probleme). Die Vollsynchronisation in TinyMatic habe ich mehrfach durchgeführt. Ebenfalls konnte ich über das XML Addon direkt im Browser die Behanghöhe steuern.

Authentifizierung ist abgeschaltet.

Über einen Tipp wäre ich dankbar. Ich habe leider keine Idee mehr.

Vielen Dank
Viper

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1186
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: XML Addon

Beitrag von Samson71 » 26.12.2020, 09:42

Viper9000 hat geschrieben:
04.12.2020, 22:28
Die Tinymatic App verwende ich im Moment noch im Demo Modus
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Demo Modus auf eine max. Anzahl an Befehlen beschränkt. Dann muss die App mit dem Unlocker aktiviert werden um weitere Befehle erfolgreich zu senden.
Das genaue Limit kenne ich nicht, aber ist evtl. die max. Anzahl durch rumprobieren schon erreicht?
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“