TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Birke
Beiträge: 258
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Birke » 24.12.2020, 09:26

Ich habe die App TiyMatic auf meinem Android Handy....schon seit fast einem halben Jahr drauf. Bisher funktionierte die App immer zuverlässig, wenn ich mich im eigenen WLan Bereich aufgehalten habe. Ich konnte die Sensoren abfragen und die Rolläden steuern.

Seit ein paar Tagen geht jedoch nichts mehr. Wenn ich die App öffne kommt die Meldung "TinyMatic Sync-Fehler", "Verbindungsfehler - Server wurde nicht gefunden".
Ich habe in meiner FritzBox keine Änderungen vorgenommen. Nur auf meinem Huawei P40pro gabe es ein großes Systemupdate. Kann das damit zusammenhängen? In der TinyMatic App ist als Serveradresse genau die gleiche eingetragen, unter der ich am PC die CCU3 aufrufe.

Was kann oder muss ich irgendwo tun?

Karsten0
Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Karsten0 » 24.12.2020, 20:22

Bei mir wurde TinyMatic heute aktualisiert.
Schau mal im Play Store, ob deine App ggf. vor kurzem aktualisiert wurde.
Dann könnte das daher kommen.

Ansonsten ist es gut mal die IP Adresse anzugeben und im Router den Haken zu setzen, dass immer die selbe IP Adresse für dieses Gerät (CCU) verwendet wird.
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

Birke
Beiträge: 258
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Birke » 27.12.2020, 11:00

Das Problem besteht ja gerade seit dem ich die App aktualierst habe. Dies war am 21.12.2020 (seit dem kam auch keine Aktualisierung mehr (ich aktualisiere meine ganzen Apps täglich)).

Was meinst du mit der IP Adresse angeben, in der App? Das habe ich ja, es ist die gleiche mit der ich mich an der CCU3 anmelde. Da habe ich auch nichts geändert, weder in der App, noch in der FritzBox.

Karsten0
Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Karsten0 » 27.12.2020, 12:57

OK, mit der Nummer (192.xx.xxx.xx) kann man erst mal auf Nummer sicher gehen. Der IP Name ist im Netz manchmal nicht möglich.
Aktuell geht aber der Name bei mir auch mit dieser Version.
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von gorgio » 28.12.2020, 17:07

Das Problem ist auch bei mir seit einiger Zeit der Fall.
Ich benutze die HW: ccu2 -XML-Patch inst., Galaxy s9 Android version 10, Fritzbox 7490 fritz OS7.21
Inzwischen habe ich Tinymatic App neu geladen, XML-API 1.20 neu geladen, patch wieder aufgespielt,
Tinymatic-Netzwerk-Einstellungen geändert - alle Häkchen aus, Serveradresse wird offenbar von der Fritzbox übernommen,
Fehlermeldung: Verbindungsfehler - Server wurde nicht gefunden
http://homematic-ccu2/addons/xmlapi/version.cgi
siehe Hilfefenster

ultrah
Beiträge: 364
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von ultrah » 30.12.2020, 19:04

Am Netzwerk-Code direkt hat sich eigentlich schon länger nichts mehr geändert. Wie hier schon geschrieben wurde am besten mit der IP-Adresse der CCU als Serveraddresse probieren.

Ansonsten hier weitere Tips: https://tinymatic.uservoice.com/knowled ... iert-nicht
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Birke
Beiträge: 258
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Birke » 31.12.2020, 11:27

So, ich habe die App vollständig zurückgesetzt und dann nochmals die IP der CCU sowie meinen WLan Funknetz-Namen (SSID) in die App eingegeben.
Ich glaube es lag an dem bei einem Update verloren gegangenen WLan Namen.

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll :-)

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: TinyMatic funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von gorgio » 02.01.2021, 09:41

Unter WLAN verfügbare Netze war 'automatisch erneut verbinden' deaktiviert,
Nach dem aktivieren wieder alles ok.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“