Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

mittelhessen
Beiträge: 205
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von mittelhessen » 25.12.2020, 17:49

Nach dem Problem, dass die periodischen Updates bei mir seit einiger Zeit nicht mehr funktionieren, sofern ich die Synchronisierung nur auf das Heimnetzwerk beschränke, wollte ich testhalber den Update-Service aktivieren. Meinem Verständnis nach, könnte man dann ja die periodischen Updates ganz abschalten bzw. auf längere Zyklen einstellen.

Bei mir zeigt der Update-Dienst in der Benachrichtigung jedoch stets nur "Fehler" an. Muss hierzu auf der Raspberrymatic noch ein XML-RPC AddOn installiert werden oder eine spezielle Einstellung vorgenommen werden?

EDIT:

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in der Homematic selbst unter "Systemsteuerung"->"Sicherheit"-"Authentifizierung aktiv" der Haken raus muss, damit der Update-Dienst funktioniert. Leider ändert das nichts daran, dass die Aktualisierung eines Aktor-Schaltzustandes in der App nicht oder nur selten selbständig aktualisiert wird und damit nicht zu gebrauchen ist. Erst nachdem wieder eine manuelle oder periodische XML-API Sync stattgefunden hat, wird der Schaltzustand aktualisiert!

mittelhessen
Beiträge: 205
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von mittelhessen » 19.01.2021, 21:39

Leider hat sich auch mit der Aktualisierung auf Version 2.16.2 bezüglich des Update-Dienstes nichts getan.

Hat jemand von Euch den Update-Dienst erfolgreich am Laufen, d. h. Statusupdates ohne zyklisches Abfragen?

ultrah
Beiträge: 376
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von ultrah » 07.02.2021, 13:26

Probier es mal mit der IP-Adresse der CCU als Serveradresse.
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

mittelhessen
Beiträge: 205
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von mittelhessen » 07.02.2021, 19:56

Die IP der Raspberrymatic, anstelle der URL, habe ich schon immer eingetragen. Daran liegt es leider nicht. Es spricht ja nichts dagehen zyklische Synchronisierungen und den Update-Dienst aktiv zu haben oder?

mittelhessen
Beiträge: 205
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von mittelhessen » 18.03.2021, 11:56

Mir wäre das egal, bzw. es würde für mich keine Rolle spielen, wenn denn der Update-Service bzw. Update-Dienst zuverlässig oder überhaupt mal funktionieren würde. Die letzte Aktualisierung von TinyMatic ist nun schon eine Weile her. Leider gibts auch vom Entwickler keine Reaktion auf meine E-Mail (letztmalig vom 19.01.2021). Ich möchte da auch nicht nerven und permanent erneut anfragen, da ich davon ausgehe, dass meine E-Mails in Bearbeitung sein sollten. Nach inzwischen wieder zwei Monaten, wage ich das aber zu bezweifeln.

tomi_cc16
Beiträge: 1134
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von tomi_cc16 » 18.03.2021, 22:04

Ich dachte "ultrah" ist der Entwickler der App ;-)

viewtopic.php?f=80&t=52679
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 18.03.2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Karsten0
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von Karsten0 » 18.03.2021, 22:06

Ja, dem ist so. :D
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

mittelhessen
Beiträge: 205
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von mittelhessen » 19.03.2021, 14:48

Habe mich gestern dann doch noch mal nach dem Stand meiner letzten Mail vom Januar erkundigt, aber bisher keine Antwort. Vielleicht meldet er sich ja hier noch zu Wort.

Karsten0
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von Karsten0 » 19.03.2021, 20:26

ultrah hat geschrieben:
07.02.2021, 13:26
Probier es mal mit der IP-Adresse der CCU als Serveradresse.

Hier hatte er doch was zurück geschrieben.
Viele Grüße
Karsten0

CCU2
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

mittelhessen
Beiträge: 205
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update-Service bzw. Update-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von mittelhessen » 20.03.2021, 16:31

Darauf hatte ich bereits geantwortet.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“