Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
robert-132
Beiträge: 41
Registriert: 17.04.2021, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Beitrag von robert-132 » 25.04.2021, 12:43

Hallo,

ich habe einen Garagentortaster HmIP-WGC bei mir zum öffnen des Garagentors.
Funktioniert auch problemlos so weit.
Ausser über Tinymatic, da bleibt der Taster, anstatt nur kurz anzugehen, ganz angeschaltet.
Erst wenn ich auch wieder ausschalte geht er aus.
Der Sinn des HmIP-WGC ist ja nur einen Impuls zu schicken.

Kennt das Problem jemand auch?

Gruß
Robert

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Beitrag von dondaik » 25.04.2021, 13:37

wie gelöst ? ... sonst sagt das wasserglas sofort: da ist was falsch - fertig . :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Karsten0
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Beitrag von Karsten0 » 25.04.2021, 13:47

robert-132 hat geschrieben:
25.04.2021, 12:43
Hallo,

ich habe einen Garagentortaster HmIP-WGC bei mir zum öffnen des Garagentors.
Funktioniert auch problemlos so weit.
Ausser über Tinymatic, da bleibt der Taster, anstatt nur kurz anzugehen, ganz angeschaltet.
Erst wenn ich auch wieder ausschalte geht er aus.
Der Sinn des HmIP-WGC ist ja nur einen Impuls zu schicken.

Kennt das Problem jemand auch?

Gruß
Robert

Hallo Robert,

ich kann nicht direkt helfen, kann mir aber vorstellen, dass es ggf was mit der Aktualisierung zu tun hat.
Betätige mal den Schalter in TinyMatic und synchronisiere danach TinyMatic. Ggf ist er ja aus und du bemerkst es erst wenn der 2. Schaltbefehl kommt.

Bei den Dimmern ist es zumindest so. :-)

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

robert-132
Beiträge: 41
Registriert: 17.04.2021, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Beitrag von robert-132 » 26.04.2021, 10:16

Syncronisieren hilft nicht, der Schalter bleibt geschlossen.
Wie gesagt, aus der WebUi heraus funbktioniert es.
Ich hab jetzt zusätzlich einen virtuellen Taster eingebunden, mit dem klappts auch in Tinymatic.

Gruß
Robert

spyke1412
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017, 09:50

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Beitrag von spyke1412 » 11.11.2022, 20:26

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, aber scheinbar bin ich zu blöd, wie hast du das gelöst ?

Danke und Gruß

rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Tinymatic

Beitrag von rentier-s » 12.11.2022, 08:48

Meine Vorstellung dazu wäre in etwa, ein Programm

Wenn
virtuelle Fernbedienung Taste X, bei kurzem Tastendruck
Dann
HmIP-WGC kurzer Tastendruck

oder eine direkte Verknüpfung zwischen virtueller Taste und WGC, sofern das geht.

Die entsprechende Taste der virtuellen Fernbedienung in das jeweilige Gewerk/Raum/Favorit/... aufnehmen, damit sie in Tinymatic auftaucht.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“