Aktorensteuerung über TinyMatic

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktorensteuerung über TinyMatic

Beitrag von Fjorse » 30.04.2021, 16:34

Hallo miteinander,

folgende Frage: ich habe über das Internet mit TinyMatic grundsätzlich Zugriff auf meine CCU3, synchronisieren funktioniert. Aber leider schaffe ich es als Neuling nicht, einen Lichtschalter/ Aktor fernzusteuern. Mein HMIP-BSM wird mir im Raum mit den Kanälen (?) 1 und 2 in der TinyMatic angezeigt. Wenn ich diese betätige, bekomme ich eine Sendebestätigung, aber keine Reaktion. Fehlt evtl. eine Einstellung in der Geräte-Konfiguration?
Wer kann helfen, habe hier noch keine passende Antwort gefunden...

Gruß
Zuletzt geändert von alchy am 30.04.2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Aktorensteuerung über TinyMatic

Beitrag von Baxxy » 30.04.2021, 20:12

Ich habe leider keinen HmIP-BSM daher kann es sein das mein Geschriebenes nicht korrekt ist.
Fjorse hat geschrieben:
30.04.2021, 16:34
mit den Kanälen (?) 1 und 2
Die Kanäle 1 & 2 sind die Tasterkanäle des BSM. Normalerweise kann man IP-Taster nicht virtuell drücken (bei HM Geräten geht das noch).
Das sieht man schön wenn man in der WebUI bei "Status und Bedienung > Geräte" auf ein Gerät mit Tasterkanälen geht. Da steht dann "Der Kanal hat hier keine Funktion".
Wenn das beim HmIP-BSM auch so ist dann kann natürlich auch TinyMatic den Taster nicht betätigen.
Schalten kann man bei diesem Aktor nur die Kanäle 4-6, vielleicht kommt man da irgendwie mit TinyMatic ran.

Grüße
Baxxy

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktorensteuerung über TinyMatic

Beitrag von Fjorse » 01.05.2021, 10:38

Hallo Baxxy,

der Tipp war gut, Kanal 4 ist es! Der wird zum Ein- und Ausschalten genutzt.

Besten Dank, Gruß

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“