TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

TI994A
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 10:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von TI994A » 09.07.2021, 17:28

Hallo zusammen,

wenn ich TinyMatic neu installiere bekommen ich bei der Synchronisation folgende Fehlermeldung:

android.database.sqlite.SQLiteException: table datapoints has no column named value_unit ( code 1 SQLITE_ERROR[1]):, while compiling INSERT OR REPLACE INTO datapoints (_id, name, point_type, channel_id, value, value_type, value_unit, operations, timestamp) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,)

TinyMatic läuft schon seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme auf meinem Handy. Die Fehlermeldung bekmme ich, wenn ich TinyMatic auf weiteren Geräten ( Handy/Tablet ) installieren möchte.

Wenn ich mir die Tabelle datapoints in der TinyMatic DB von der funktionierenden Installation anschaue, dann sind alle Felder aus dem INSERT OR RTEPLACE statement vorhanden:

CREATE TABLE "datapoints" (
"_id" integer,
"name" text NOT NULL,
"point_type" text NOT NULL,
"channel_id" int NOT NULL,
"value" text NOT NULL,
"value_type" int NOT NULL,
"timestamp" text NOT NULL,
"operations" integer,
"value_unit" text,
PRIMARY KEY("_id")
);


hingegend fehlen in der datapoints Tabelle von einer Neuinstallation (2.17.1) die Felder operations und value_unit.

CREATE TABLE "datapoints" (
"_id" integer,
"name" text NOT NULL,
"point_type" text NOT NULL,
"channel_id" int NOT NULL,
"value" text NOT NULL,
"value_type" int NOT NULL,
"timestamp" text NOT NULL,
PRIMARY KEY("_id")
);

Das erklärt dann auch die Fehlermeldung.
Das bedeutet aber auch, dass im Augenblick alle Neuinstallatione von TinyMatic fehlschlagen müssten
Hat jemand von Euch schon die gleiche Erfahrung gemacht, oder kann jemand den Fehler reproduzieren ?


Mein System:
Raspberrymatic
Firmware: 3.59.6.20210703
CUx-Daemon: 2.6
XML-API: 1.2.1
NEO Server: 2.7.0

TI994A
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 10:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von TI994A » 11.07.2021, 13:08

Update:

scheint mit der neuen Version 2.17.1 behoben zu sein.
Installation und Synchronisation auf einem neuen Handy klappt auf alle Fälle.

Pbaer2003
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2021, 09:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von Pbaer2003 » 12.07.2021, 10:21

Hallo,
ich habe die gleiche Fehlermeldung auf meinem Handy bekommen nachdem ich den Cache gelehrt hatte und auch die Daten gelöscht habe.
Ich wollte einfach mal die Daten vollständig neu einlesen lassen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie vorherig beschrieben.

android.database.sqlite.SQLiteException: table datapoints has no column named value_unit ( code 1 SQLITE_ERROR[1]):, while compiling INSERT OR REPLACE INTO datapoints (_id, name, point_type, channel_id, value, value_type, value_unit, operations, timestamp) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,)

Alle Geräte und Räume etc werden eingelesen und synchronisiert. Jedoch werden keine Daten mehr angezeigt. Selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Auf anderen Handies in der Familie funktioniert die App einwandfrei. Und auch bei mir hat es bis vor kurzem super funktioniert.

Die App ist bereits auf die Version 2.17.1 gesetzt aber der Fehler ist noch da.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Danke Euch

Gruß
Pbaer2003

ultrah
Beiträge: 376
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von ultrah » 13.07.2021, 08:47

Mit dem letzen Update sollte der Fehler behoben sein, wie TI994A schon geschrieben hat. Bitte guckt ob ihr im Play Store ein Update habt.
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Pbaer2003
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2021, 09:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von Pbaer2003 » 13.07.2021, 08:53

@ultrah
das hatte ich auf Grund der vorherigen Aussage von TI994A schon geprüft und meine App is up-to-date. Leider ist der Fehler trotz dieses Updates immer noch da.

ultrah
Beiträge: 376
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von ultrah » 18.07.2021, 23:19

Mh, vielleicht spielt das Gerät automatisch ein Backup der Daten ein. Probiert mal bitte die App-Daten manuell zu löschen.

Das ist leider nach Gerät unterschiedlich versteckt, meistens unter Einstellungen > Apps. Dort TinyMatic finden und dort einen Eintrag in Richtung "App-Daten löschen" oder "Speicherinhalt löschen" finden.
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

mariojoeb
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021, 20:04
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von mariojoeb » 20.07.2021, 09:58

Hallo,
hat dieser Tipp schon bei jemanden geklappt?
Bei mir nämlich nicht.
Gruß
Mario

Pbaer2003
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2021, 09:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von Pbaer2003 » 20.07.2021, 11:29

Hallo,
bei mir hat er nicht geklappt. Ich habe alles versucht was mit löschen von Datan, Chach und sogar Neuinstallation zusammenhängt. Es hat nichts gebracht. Das erstaunliche ist, dass es auf allen anderen Handies im Haus funktioniert, ausgerechnet auf meinem (Admin) geht es nicht.
Ich finde es schade, dass man hierzu nicht an den Entwickler direkt sich wenden kann. das ist in meinen Augen ein Manko dieser App, welche ich ansonsten sehr gut finde.
Hat noch irgend jemand eine Idee?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 2819
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von blackhole » 20.07.2021, 11:34

Pbaer2003 hat geschrieben:
20.07.2021, 11:29
Ich finde es schade, dass man hierzu nicht an den Entwickler direkt sich wenden kann.

Was hält dich denn davon ab?

Pbaer2003
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2021, 09:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler ( Datenbankfehler )

Beitrag von Pbaer2003 » 20.07.2021, 11:42

Die fehlende Kontakangabe. Hat die jemand? In Google Play gibt es nur die Adresse no-reply@tinymatic.de.
Auf der angegebenen Website kommt man nur auf dieses Forum, was ja schon nicht schlecht ist.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“