TinyMatic Sync-Fehler

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JBecker32
Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von JBecker32 » 12.09.2021, 12:53

Ich bekomme momentan (seit wann???) immer wieder eine Benachrichtigung (Fenster mitten auf dem Schirm) mit:

Code: Alles auswählen

TinYMatic Sync-Fehler

Fehlercode 502: Bad Gateway
CCU ist nicht mit Cloudmatic
verbunden, bitte Verbindung
prüfen oder CCU neustarten

URL:https://1234.meine
-homematic.de/addons
/xmlapi/sysvarlist.cgi

Siehe Hilfe-Fenster
Ich befinde mich im Heimnetzwerk und beim Aufrauf der Synchronisierung in der App wird auch immer über die lokale IP-Adresse verbunden. Wieso versucht die App im Hintergrund über die auch hinterlegte Cloudmatic-Verbindung zu synchronisieren? Wie kann ich das ggf. unterbinden?

Gruß, Jörg.

PS: 1234 ist natürlich nur ein Platzhalter für meine korrekt eingegebene Cloudmatic ID!

WILHER
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von WILHER » 29.09.2021, 12:40

Weil du in den Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen den Punkt CloudMatic aktivieren ausgewählt hast. Dieser aber scheinbar nicht richtig konfiguriert ist?!

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 81
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von robson » 16.03.2022, 08:57

Hallo zusammen,

bei mir tritt der Fehler auch seit ein paar Tagen auf. Die Fehlermeldung unterscheidet sich nur leicht:

Code: Alles auswählen

URL:https://1234.meine
-homematic.de/addons
/xmlapi/version.cgi
Seit August letzten Jahres lief Cloudmatic ohne Probleme im Zusammenspiel mit TinyMatic. Die Einstellungen in TinyMatic sind ebenfalls noch vorhanden und korrekt. Die XML-Api hat die Version 1.21 (aktuell).

Entferne ich den Haken in den Netzwerkeinstellungen in TinyMatic funktioniert die Syncronisation im Heimnetz. Setze ich den Haken wieder, so tritt der 502er Fehler wieder auf.

Die Zentrale läuft mit der aktuellsten Firmware. Es ist die aktuellste TinyMatic Version installiert. Das CM-Abo ist nicht abgelaufen und aktiv.

Hat jemand eine Idee?
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW, Rasperry Pi 2 als HMWLGW

ultrah
Beiträge: 400
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von ultrah » 17.03.2022, 15:21

Hast du die CCU schon neugestartet?
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 81
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von robson » 18.03.2022, 17:59

ultrah hat geschrieben:
17.03.2022, 15:21
Hast du die CCU schon neugestartet?
Das war mit die erste Maßnahme, die ich unternommen habe.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW, Rasperry Pi 2 als HMWLGW

ultrah
Beiträge: 400
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von ultrah » 21.03.2022, 15:31

robson hat geschrieben:
18.03.2022, 17:59
ultrah hat geschrieben:
17.03.2022, 15:21
Hast du die CCU schon neugestartet?
Das war mit die erste Maßnahme, die ich unternommen habe.
Ok, einen Versuch wars wert. Manchmal hakt es bei CloudMatic und ein Neustart behebt das Problem meistens.
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Fregl
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2022, 21:28
System: CCU

Re: TinyMatic Sync-Fehler

Beitrag von Fregl » 15.05.2022, 21:40

Hast du das Thema lösen können?
Ich habe auch immer Probleme, wenn der Strom weg war, aktuell öfter durch eine Baustelle 🙄. Da habe ich auch einen Synchrofehler bei Tinymatic. Dann muss ich immer die Zusatzsofttware runterschmeißen und neu installieren. Danach funktioniert es wieder. Ist aber extrem nervig.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“