TinyMatic erkennt "Heim-Wlan" nicht (S. Galaxy S10)

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christian.mann88
Beiträge: 122
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

TinyMatic erkennt "Heim-Wlan" nicht (S. Galaxy S10)

Beitrag von christian.mann88 » 27.01.2022, 08:32

Ich habe auf ein Samsung Galaxy S10 gewechselt und hier funktioniert scheinbar die Heim-WLAN Erkennung für die Synchronisierung nicht (beim vorigen S8 war das kein Problem).
Ich habe der App alle Berechtigungen erteilt und sie vom Energiesparmodus ausgenommen. Die Synchronisierung an sich funktioniert auch einwandfrei, nur leider wird gar nicht mehr synchronisiert, wenn ich die Einstellung "nur im Heimnetzwerk synchronisieren" ausgewählt habt.

Im Unterschied zum S8 ist mir aufgefallen dass beim S10 keine Liste der gespeicherten WLANs mehr erscheint, sondern dass hier die SSID als Text eingegeben werden muss (mehrere ggf. mit Komma getrennt). Ich habe hier auch mehrere Varianten probiert, mit/ohne Anführungszeichen, groß/klein geschrieben, WLAN gelöscht/neu verbunden, ...

Ist dieser Fehler reproduzierbar, ist es sonst noch bei jemandem aufgetreten?

christian.mann88
Beiträge: 122
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic erkennt "Heim-Wlan" nicht (S. Galaxy S10)

Beitrag von christian.mann88 » 27.01.2022, 08:37

Nachtrag:
Llinks vom Eingabefeld, wo das Netzwerk einzugeben ist, gibt es ein Symbol, das entweder ein "X" oder einen Haken darstellt. Wenn ich meine SSID eingegeben habe erscheint hier schon ein Hakerl, sollte soweit also passen..

christian.mann88
Beiträge: 122
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TinyMatic erkennt "Heim-Wlan" nicht (S. Galaxy S10)

Beitrag von christian.mann88 » 29.01.2022, 09:28

Also vermutlich ist die Standortberechtigung das Problem, bzw. wie die neueren Smartphones mit den Berechtigungen umgehen. Die App braucht anscheinend für die WLAN-Erkennung die Standortfreigabe. Diese ist beim neuen Handy aber nur mehr "bei Benutzung der App" möglich. Das heißt wenn wie App im Hintergrund läuft ist diese Berechtigung nicht mehr aktiv.

Wenn ich die Standortfreigabe komplett herausnehme kommt die Meldung "Standort Zugriff für WLAN-Erkennung nicht möglich" im Zeitabstand der eingestellten Synchronisation.

Ist es den App-Programmierern möglich, eine andere Lösung dafür zu finden?

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“