Seite 1 von 1

TinyMatic steuert zwei Homematic Rollladenaktoren nicht

Verfasst: 06.02.2022, 19:28
von foersu
Hallo wertes Forum,

Ich habe mehrere Funkrollladenaktoren Typ HM-LC-Bl1PBU-FM im Hause im Einsatz.

Tinymatic (läuft auf einem Smartphone Google Pixel 4a) steuert die Homematic geräte ordnungsgemäß (Funkrollladenaktoren, Heizungsthermostate und Schaltaktoren für Lampen).

Bei zwei konkreten Funkrollladenaktoren funktioniert die Steuerung nicht. Diese werden unter "Räume" richtig angezeigt, zeitweise wurden sie auch ordnungsgemäß gesteuert.

Ich gehe davon aus, dass die TinyMatic Version die aktuelle ist, obwohl ich keine Angaben dazu finden konnte. Ich halte aber das Smatphone aktualisiert.

Die Funkrollladenaktoren werden von der Homematic WebUI (Safari Browser auf iPad) und von den Apps @Home (iOS) und jsmatic (Android) richtig gesteuert. Daher schließe ich, dass die Aktoren richtig funktionieren und richtig den Räumen zugeordnet wurden.

Ich finde die App TinyMatic sehr gut, hat eine sehr angenehme Struktur, Design und Layout und würde äußerst ungern darauf verzichtet, zumal ich die uneingeschänkte Lizenz bezahlt habe.

Für Hinweise auf die Fehlfunktion wäre ich Euch äußerst dankbar.

Gruß.

Re: TinyMatic steuert zwei Homematic Rollladenaktoren nicht

Verfasst: 06.03.2022, 11:21
von ultrah
Würde mal drauf tippen dass dem Raum nicht der korrekte Kanal hinzugefügt ist. Nur ein Kanal ist steuerbar und TinyMatic basiert im Gegensatz zu anderen Apps komplett auf Kanälen und aggregiert Daten nicht zwischen den Kanälen.