TinyMatic aktueller Status HmIP-MOD-HO Modul Hörmann-Antriebe

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blackangel
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2023, 09:32
System: CCU

TinyMatic aktueller Status HmIP-MOD-HO Modul Hörmann-Antriebe

Beitrag von blackangel » 02.03.2023, 09:48

Hallo....Ich nutze den Tor-Öffner für ein Schiebetor von Hörmann. Und die Tinymatic APP

In der Raspberrymatic wird mir der aktuelle Status angezeigt ob das Tor offen ist oder geschlossen aber in der Tinymatic APP steht immer nach der Aktivierung z.B. öffnen, schließen:

Öffen ?
Schließen ?

Erst nach Status aktualisieren, steht dann offen oder geschlossen....es wird also keine Rückmeldung durch die APP gegeben ob es geklappt hat (manchmal stimmt der Status aber das manschmal bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil nützt mir nichts).
In der Raspberrymatic hingegen wird der aktuelle Zustand auch korrekt angezeigt sobald der Zustand erreicht ist.
Woran kann das liegen?
Bei anderen Aktoren klappt das mit dem aktuellen Status sofort.

Auch der quatsch mit der Auswahlmöglichkeit ist der Steuerung ist ein Witz, Das Modul ist auch für Schiebetoranlagen was soll da die Auswahl "lüften' ???
Das Schiebetor lüftet sich alleine 😀 und die anschließende Rückmeldung gekippt, was für ein quatsch, soll ich jetzt aus dem Fenster gucken ob mein Tor wirklich gekippt ist??? Bei 300 kg ist da bestimmt nichts mit aufheben und hinstellen
:lol: also da wäre natürlich eine Anzeige wie "teilgeöffnet" sinnvoller oder die Auswahlmöglichkeit "Position Fußgänger"
das man das was man nicht benötigt z.B. ausblenden kann.


Nachtrag mit iobroker habe ich mir jetzt selbst eine Fernbedienung für Android gebastelt und da funktioniert es perfekt viel besser.

Folgendes kann geschaltet werden:

- auf
- zu
- stopp
- Position Fußgänger (Symbol grünes männlein)

Die Ansteuerung ist natürlich direkt möglich ohne das lästige auf, stopp, zu, stopp, auf stopp usw. macht also das suchen und bei sich tragen von Funk-Schlüssel überflüssig.

Folgendes kann das Widget anzeigen:

- geschlossen (Icon in grün, Symbol Schiebetor
geschlossen)

- geöffnet (Icon in rot, Symbol Schiebetor
komplett geöffnet)

- Position Fussgänger (Icon in rot, Symbol Schiebetor
teilgeöffnet)

- Tor fährt zu (Icon in rot mit Blinkintervall 1 x pro
Sekunde)

- Tor fährt auf (Icon in rot mit Blinkintervall 1 x pro
Sekunde)

- Position unbekannt (Icon Schiebetor geöffnet in rot)

Wenn die jeweiligen Positionen erreicht sind, ändert sich das icon z.B. Blinkintervall hört auf, Farbe ändert sich von rot in grün....nur wenn das Tor geschlossen ist, erscheint es in grün.
An Feinheiten (Optik) wird noch gefeilt aber es funktioniert perfekt.
Und wie erfreulich, der Status wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert und man kann also sich auf den angezeigten Zustand verlassen.

Leider ist in Tinymatic der Status unzuverlässig auch nach Minuten steht ein Fragezeichen obwohl in der Raspberrymatic der Stus sofort erkennbar ist ( manchmal klappt die Statusrückmeldung, meist aber nicht). Iobroker holt sich die Daten ja auch nur von der CCU ab und kann das besser.
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.03.2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“