XML-API Addon 2.0

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

etofi
Beiträge: 109
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

XML-API Addon 2.0

Beitrag von etofi » 15.10.2023, 14:18

Hallo zusammen,

mit dem neuen XML-API Addon 2.0 funktioniert die App nicht mehr weil die Sicherheit mit der neuen Version der XML-API erhöht wurde.
Gibt es da eine Möglichkeit die App anzupassen? Sonst wäre sie definitiv tot.

Grüße
etofi

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5571
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 443 Mal
Danksagung erhalten: 1106 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von Black » 15.10.2023, 14:46

das wird nur der programmierer der app machen können
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9953
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von jmaus » 15.10.2023, 16:14

etofi hat geschrieben:
15.10.2023, 14:18
Gibt es da eine Möglichkeit die App anzupassen? Sonst wäre sie definitiv tot.
Vor nicht allzu langer Zeit war auf GitHub der Quellcode von TinyMatic ja eigentlich verfügbar. Allerdings scheint der Hauptentwickler "ultrah" den Quellcode dafür wieder offline gesetzt zu haben. Schade, unnötig und eigentlich auch traurig. Die folgende GitHub URL scheint nun tot zu sein:

https://github.com/ultrah/TinyMatic

Vielleicht kann @ultrah dazu sich ja zu diesem Schritt äußern, denn hier hatte er ja erst vor etwas über einem Jahr die Freigabe des Quellcodes angekündigt:

viewtopic.php?f=80&t=74826
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1180
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von Matthias K. » 15.10.2023, 17:33

Naja, seit 1,5 Jahren steckt da ein Unternehmen dahinter (die Kybernetik IT GmbH), ist also wohl kein Hobby-Entwickler-Projekt mehr.
Aber auch schon seit 7 Monaten keine Updates mehr rausgekommen und der bisherige Entwickler Utrah hat m.W. auch schon ungefähr so lange nichts mehr hier beigetragen...

Dementsprechend würde ich mich an Stelle aller Nutzer dieser App mit entsprechenden Fragen direkt an das Entwicklerunternehmen wenden.

etofi
Beiträge: 109
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von etofi » 15.10.2023, 18:17

jmaus hat geschrieben:
15.10.2023, 16:14
Vielleicht kann @ultrah dazu sich ja zu diesem Schritt äußern, denn hier hatte er ja erst vor etwas über einem Jahr die Freigabe des Quellcodes angekündigt:

viewtopic.php?f=80&t=74826
Nachdem als Entwickler der App im Playstore mittlerweile die Firma Kybernetik IT GmbH eingetragen ist, die übrigens auch die App jsmatic vertreiben, glaube ich dass wir hier nicht mehr viel erwarten können.
Screenshot_20231015-153532~(1).jpg
Aus dem gleichen Grund gibt es vermutlich bei TinyMatic auch keine Integration von neuen Geräten mehr. So z. B. das HmIP-RGBW das komischerweise in jsmatic bereits verfügbar ist.
Warum sollte Kybernetik IT denn das alte TinyMatic weiter supporten wenn sie doch lieber die Abos für ihre neuere App jsmatic verkaufen...
Echt schade.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9953
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von jmaus » 15.10.2023, 18:37

Ja finde ich auch schade und wird ddss Ende für TinyMatic sein, auch gerade im Hinblick auf die XML-API Nutzung und die notwendigen Anpassungen die jetzt eigentlich anstehen würde.

Leider mal wieder ein trauriges Beispiel wie vermeintlicher Kommerz wieder ein Community Projekt zunichte gemacht hat das eigentlich sehr gut war und auch eine vermeintlich gute Zukunft gehabt haben könnte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 11287
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 2396 Mal

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von Baxxy » 15.10.2023, 20:43

Naja, erstmal abwarten.
Vielleicht meldet sich @ultrah mal zum Thema, sollte er nicht komplett raus sein.
Zumindest hatte er sich letztens noch bei Jens bedankt für die Umsetzung der Token basierten Auth für die 2.0
viewtopic.php?f=41&t=77234&start=60#p778347

Hier nutzt die Frau TinyMatic im Zusammenspiel mit CloudMatic um auf ihr Ferienhäuschen zugreifen zu können.
Bei Anreise Licht anmachen, Heizung hochdrehen usw.
Leider ist ja CloudMatic aktuell als unsicher zu betrachten und zusätzlich funktioniert TinyMatic nur mit der alten XML-Api.
Beides ist unschön, könnte aber durch den jeweiligen Anbieter behoben werden.
Schauen wir mal...

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von ultrah » 15.10.2023, 21:01

Hi, ich hab grade hier etwas dazu geschrieben: viewtopic.php?f=80&t=80190&p=780712#p780712


@scorpionking Würde mich interessieren wo du die 1.5 Jahre her hast. Die Übernahme war vor zwei Wochen.

Matthias K.
Beiträge: 1180
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von Matthias K. » 16.10.2023, 06:46

Sorry, das war wohl ein Interpretationsfehler meinerseits.
Ich ging davon aus dass die Firma zu dir gehört und hab dann vom Gründungsdatum rückgerechnet.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-API Addon 2.0

Beitrag von jemue » 16.10.2023, 07:16

Hallo zusammen,
mit dem neuen XML-API Addon 2.0 funktioniert die App nicht mehr weil die Sicherheit mit der neuen Version der XML-API erhöht wurde.
Gibt es da eine Möglichkeit die App anzupassen? Sonst wäre sie definitiv tot.
Gleiches bei mir. Das äußert sich so, dass die App startet, aber alle Pictos verschwunden sind. Ich habe nur noch einen blauen Hintergrund. :(
Das neue XML-API Addon 2.0 funktioniert sonst mit der CCU3 und RaspberryMatic ohne weiteren Problemen.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“