Denke das war es für TinyMatic...

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 15.10.2023, 18:24

Habe heute etwas im Playstore entdeckt was einiges erklären könnte...
Habe es bereits in diesem Thread hier geschrieben.
viewtopic.php?f=80&t=80185&p=780663#p780663

Karsten0
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von Karsten0 » 15.10.2023, 19:01

Danke für die Information.

Das lässt wirklich befürchten, dass die Zeit für TinyMatic nun zu Ende geht.😢

Schade, ich nutze sie Täglich! 🥺
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von ultrah » 15.10.2023, 20:56

Hallo zusammen. Korrekt, Kybernetik IT hat TinyMatic übernommen. Wollte eigentlich noch etwas ordentliches dazu hier schreiben bevor es jemand bemerkt, aber noch keine Zeit dazu gefunden.

Johann, der auch jsmatic entwickelt hat, hatte vor einiger Zeit bemerkt, dass ich schon länger keine Updates für TinyMatic veröffentlicht hatte und hat mich mit dem Übernahmeangebot kontaktiert.

Bei mir war mit TinyMatic nach 14 Jahren einfach die Luft raus. Updates hätte es mit mir wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Kybernetik IT betreibt mit JSMatic Connect einen Cloud-Dienst, der auf die Integration in Apps baut. Und die werden nur genutzt wenn die Apps auch aktuell gehalten werden.

Nachträgliche Klarstellung: Kybernetik hat keine Pläne, etwas am Preismodell von TinyMatic zu ändern. Es soll nur OPTIONAL der hauseigene Clouddienst integriert werden, genauso wie bisher CloudMatic integriert ist.

Ich hätte die App nicht abgegeben wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass sie in guten Händen ist.
Zuletzt geändert von ultrah am 15.10.2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von jmaus » 15.10.2023, 21:07

ultrah hat geschrieben:
15.10.2023, 20:56
Ich hätte die App nicht abgegeben wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass sie in guten Händen ist.
Schade das du das so gesehen hast, dich gegen OpenSource und lieber für ein kommerziellen Verkauf zu gunsten einer konkurrienden anderen App entschieden hast. Hätte ich z.B. das selbe gemacht, gäbe es jetzt RaspberryMatic in der aktuellen Form und damit vermutlich die CCU Platform schon lange nicht mehr.

Muss ich mir ehrlich gesagt aus OpenSource-Sicht mal überlegen ob mir dieses Aufkaufen wirklich so gefällt oder ob ich das lieber als feindlichen Akt wahrnehmen und ggf. mittelfristig Gegenmaßnahmen in RaspberryMatic ergreifen sollte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 15.10.2023, 21:11

ultrah hat geschrieben:
15.10.2023, 20:56
Ich hätte die App nicht abgegeben wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass sie in guten Händen ist.
Na ja glaubst Du denn wirklich er wird weiterhin neue Geräte in TinyMatic aufnehmen? Damit verdient er ja keinen Cent.
Ich denke er wollte nur sicherstellen dass die stärkste Konkurrenz nicht weiterentwickelt wird.
Aber ich lasse mich durch Taten gerne vom Gegenteil überzeugen.
Fangen wir doch einfach mal mit der Integration des HmIP-RGBW in TinyMatic an. Da warten viele schon Monte drauf...
Und dann wäre auch die Umstellung auf die XML API 2.0 erforderlich...

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von ultrah » 15.10.2023, 21:15

jmaus hat geschrieben:
15.10.2023, 21:07
ultrah hat geschrieben:
15.10.2023, 20:56
Ich hätte die App nicht abgegeben wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass sie in guten Händen ist.
Schade das du das so gesehen hast, dich gegen OpenSource und lieber für ein kommerziellen Verkauf zu gunsten einer konkurrienden anderen App entschieden hast. Hätte ich z.B. das selbe gemacht, gäbe es jetzt RaspberryMatic in der aktuellen Form und damit vermutlich die CCU Platform schon lange nicht mehr.

Muss ich mir ehrlich gesagt aus OpenSource-Sicht mal überlegen ob mir dieses Aufkaufen wirklich so gefällt oder ob ich das lieber als feindlichen Akt wahrnehmen und ggf. mittelfristig Gegenmaßnahmen in RaspberryMatic ergreifen sollte.
TinyMatic war schon immer kommerziell und daran hat sich mit der Übernahme nichts geändert. Ich freue mich für dich das du Spaß an Open Source hast. Wenn du möchtest kannst du ja deine eigene App entwickeln und kostenlos supporten und dich mit Google rumschlagen.

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 15.10.2023, 21:18

jmaus hat geschrieben:
15.10.2023, 21:07
Muss ich mir ehrlich gesagt aus OpenSource-Sicht mal überlegen ob mir dieses Aufkaufen wirklich so gefällt oder ob ich das lieber als feindlichen Akt wahrnehmen und ggf. mittelfristig Gegenmaßnahmen in RaspberryMatic ergreifen sollte.
Das wäre sehr angebracht. Kybernetik IT und auch andere Anbieter verdient mit ihren Abo Modellen Geld. Ohne RaspberryMatic könnten die das nicht. Man könnte auch sagen mit dem Verkauf von Software die auf OpenSource aufsetzt. Irgendwie widerspricht das dem OpenSource Gedanken.
Daher wäre ich dafür dass Du dem einen Riegel vorschiebst.

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 15.10.2023, 21:21

ultrah hat geschrieben:
15.10.2023, 21:15
TinyMatic war schon immer kommerziell und daran hat sich mit der Übernahme nichts geändert. Ich freue mich für dich das du Spaß an Open Source hast. Wenn du möchtest kannst du ja deine eigene App entwickeln und kostenlos supporten und dich mit Google rumschlagen.
Ja aber TinyMatic war kein Abo Modell und konnte nach Kauf auch in der Familie genutzt werden. Das ist doch ein erheblicher Unterschied!

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von ultrah » 15.10.2023, 21:25

etofi hat geschrieben:
15.10.2023, 21:21
ultrah hat geschrieben:
15.10.2023, 21:15
TinyMatic war schon immer kommerziell und daran hat sich mit der Übernahme nichts geändert. Ich freue mich für dich das du Spaß an Open Source hast. Wenn du möchtest kannst du ja deine eigene App entwickeln und kostenlos supporten und dich mit Google rumschlagen.
Ja aber TinyMatic war kein Abo Modell und konnte nach Kauf auch in der Familie genutzt werden. Das ist doch ein erheblicher Unterschied!
Absolut. Von einem Abo-Modell für TinyMatic hat auch niemand gesprochen. JSMatic Cloud ist ein Zusatzdienst, genauso wie CloudMatic.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von jmaus » 15.10.2023, 21:26

etofi hat geschrieben:
15.10.2023, 21:18
jmaus hat geschrieben:
15.10.2023, 21:07
Muss ich mir ehrlich gesagt aus OpenSource-Sicht mal überlegen ob mir dieses Aufkaufen wirklich so gefällt oder ob ich das lieber als feindlichen Akt wahrnehmen und ggf. mittelfristig Gegenmaßnahmen in RaspberryMatic ergreifen sollte.
Das wäre sehr angebracht. Kybernetik IT und auch andere Anbieter verdient mit ihren Abo Modellen Geld. Ohne RaspberryMatic könnten die das nicht. Man könnte auch sagen mit dem Verkauf von Software die auf OpenSource aufsetzt. Irgendwie widerspricht das dem OpenSource Gedanken.
Daher wäre ich dafür dass Du dem einen Riegel vorschiebst.
Ich warte hier mal die Reaktionen in der Community ab, beobachte das aber sehr sehr genau. Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir hier ja auch die einen oder anderen Firmen die mit Hardware-Clones von Funkmodulen gemeint hatten Geld machen zu wollen und dabei vergessen hatten das diese aber die OpenSource Treiber von @alexreinert brauchen und er darüber nicht sehr amused war. Auch da habe ich in RaspberryMatic dann irgendwann Mechanismen eingebaut das diese Funkmodule nicht mehr funktionieren. Selbiges könnte ich mir in der Tat auch für jsmatic vorstellen, d.h. Mechanismen in RaspberryMatic aufzunehmen die erkennen das jsmatic im Einsatz ist und dann Remote-Verbindungen dahingehend einfach zu blockieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“