Denke das war es für TinyMatic...

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von blackhole » 15.04.2024, 15:29

cmjay hat geschrieben:
15.04.2024, 15:10
Offensichtlich haben wir weit voneinander abweichende Ansichten in Bezug auf "völlig logisch" und "absolut nachvollziehbar".

Ja, das ist offensichtlich.
Dein Vergleich von Microsoft mit einem kleinen VPN- und App-Anbieter zeigt auch deutlich warum das so ist.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von tgw » 15.04.2024, 15:52

Ich sage nur:

1. Homehub
2. Homeassist

Ist halt nur nichts für Mausschubser.
Gut, dass ich schon vor einigen Posts hier rechtzeitig die Kurve bekommen habe.
Fehlerbehebung und erstmal auf eine solide Basis stellen ist halt nicht so wichtig, wie Neuerungen einbringen. Ich sage nur so Dinge wie: Einen Heimnetzetintrag übergreifend für alle Profile. Sehr gut bei unterschiedlichen Standorten. Also ausschalten, heisst, immer über Extern rangehen auch im eigenen Netz. Jetzt weiß ich auch warum .... JSmatic machts möglich.

YES! Kreise schließen sich.

Ich glaube, die Entscheidung, Tinymatic zu verkaufen anstatt es in Open Source zu verwandeln war ein Fehler. Aber Geld regiert die Welt.

Vieleicht möchte der neue Besitzer gleich noch ein Ticketsystem und eine Zeiterfassung kaufen, die ich auch gerne als Open Source abgeben will, das will aber irgendwie niemand haben. Ich würde es aber auch nicht verkaufen! :)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

omicronCZ
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von omicronCZ » 15.04.2024, 18:57

blackhole hat geschrieben:
15.04.2024, 14:50
cmjay hat geschrieben:
15.04.2024, 13:56
johann1388 hat geschrieben:
16.10.2023, 11:07
JSMatic Connect wird keine Pflicht werden, natürlich kann man weiterhin seinen VPN Dienst betreiben.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." :lol:
(Walter Ulbricht, Staatsratsvorsitzender der DDR, 15.06.1961, zwei Monate vor Beginn des Mauerbaus)


Anders als damals kann man in diesem Fall allerdings tatsächlich "mit den Füßen abstimmen" ... :wink:

Du muss schon richtig lesen, was johann1388 geschrieben hat: Der eigene (selbstbetriebene) VPN-Dienst ist selbstverständlich weiterhin nutzbar.

Dass der (optionale) VPN-Dienst eines Mitbewerbers durch den (optionalen) VPN-Dienst des App-Anbieters in der App ersetzt wird, ist doch völlig logisch und absolut nachvollziehbar.
Logisch?
Nun, Sie beleidigen Mr. Spock.
Das hat nichts mit Logik zu tun. Die Logik besagt, dass ich, wenn ich eine Software mit Tausenden von Benutzern kaufe, diese an die erste Stelle setze und ihnen irgendwie entgegenkomme.

Und verständlich (absolut) ?
Nur für einige kurze böse Unternehmen, um die Tinymatic-App zugunsten von etwas anderem zu versenken. Ansonsten ist es nicht verständlich.

Es wäre logisch und verständlich, wenn Herr @johann1388 ankündigen würde, dass der Cloudmatic-Support z.B. noch 1-2 Jahre läuft, damit die Leute, die gestern den 5-Jahres-Plan gekauft haben, nicht so geschädigt werden.

Ich hoffe immer noch, dass er seine Meinung ändert und die Cloudmatic-Unterstützung wieder einführt, wenn auch nur vorübergehend.

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 15.04.2024, 19:01

Also in Zeiten von WireGuard verstehe ich nicht warum man kostenpflichtige Dienste Dritter verwenden muss.
Auf der FritzBox WireGuard einrichten und von unterwegs die App ganz normal nutzen. Man ist ja dann permanent im Heimnetz.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von jmaus » 15.04.2024, 19:24

etofi hat geschrieben:
15.04.2024, 19:01
Also in Zeiten von WireGuard verstehe ich nicht warum man kostenpflichtige Dienste Dritter verwenden muss.
Auf der FritzBox WireGuard einrichten und von unterwegs die App ganz normal nutzen. Man ist ja dann permanent im Heimnetz.
Dem kann ich nur beipflichten und noch hinzufügen das RaspberryMazic nicht ohne Grund mit Tailscale ausgeliefert wird damit auch die die kein Wireguard einsetzen können und wollen eine weitere VPN Alternative haben…
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von Gerti » 15.04.2024, 20:29

Hi,

nur funktioniert VPN nicht grundsätzlich aus allen Netzen. Ich war kürzlich in Ägypten und dort war aus dem Hotelnetz keine VPN Verbindung möglich.
Über Cloudmatic war es kein Problem.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von jmaus » 15.04.2024, 22:22

Gerti hat geschrieben:
15.04.2024, 20:29
nur funktioniert VPN nicht grundsätzlich aus allen Netzen. Ich war kürzlich in Ägypten und dort war aus dem Hotelnetz keine VPN Verbindung möglich.
Über Cloudmatic war es kein Problem.
Das ist nicht verwunderlich, denn viele autokratische geführte Diktaturen sperren die bekannten VPN Ports/Protokolle eben weil die da nicht reinschauen können. Das sollte aber IMHO dann nicht zum Anlass genommen werden auf weniger sichere Varianten umzusteigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von Gerti » 16.04.2024, 08:15

Hi!

Wer ein NAS-Server zuhause stehen hat - die meisten bieten einen Webserver mit PHP an, kann es durchaus mal mit HomeHub als Alternative versuchen.
Mit Fully als Browser auf dem Handy stellt es sich wie eine normale App dar.
Unterstützt neben (so ziemlich) allen Homematic/homematic IP Geräten auch Komponenten aus dem iOBroker.

Benötigt zwar auch eine VPN Verbindung (lässt sich imho auch leider nicht über Cloudmatic realisieren), ist aber ein Community-Projekt und wird das auch bleiben.

Gruß,
Gerti

omicronCZ
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von omicronCZ » 16.04.2024, 10:41

Sie vergessen immer wieder, dass viele Tinymatic-Nutzer Cloudmatic für eine sichere Verbindung gekauft haben. Sogar für die nächsten Jahre.

Die sind jetzt alle über Bord geworfen worden, dank der Gier des neuen Eigentümers von Tinymatic, Herrn @johann1388.

Es ist daher ziemlich sinnlos, immer wieder von irgendwelchen Alternativen zu sprechen, sie sind bekannt und nicht der Punkt.

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von Gerti » 16.04.2024, 10:54

Hi,

es gibt ja Alternativen, die ebenfalls auf Cloudmatic setzen. Somit ist der Cloudmaticzugang ja wenigstens nutzbar.

Da eine bis dato zugesicherte, wichtige Eigenschaft des Produktes nun nicht mehr gegeben ist, sollten zumindest alle Käufer innerhalb der "Gewährleistung" das Recht auf Erstattung des Kaufpreises der App haben.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“