Denke das war es für TinyMatic...

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2013, 14:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von zickzack » 14.01.2024, 23:17

tgw hat geschrieben:
12.01.2024, 17:04
Horst Henning hat geschrieben:
30.12.2023, 17:16

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Screenshot_20231230_124159_APK Extractor.jpg
Genau das hat mir hier geholfen. Ich habe den Unlocker ja einmal legal gekauft. Ich wusste den Namen auf Dateiebene halt nur nicht mehr.
Mein Eindruck/Wissensstand seit Oktober ist inzwischen ziemlich verdreht.

tgw, im Oktober hast Du geschrieben, dass Du 5 Bezahl-Karten gekauft hast, weil es ja nicht anders geht. Ich stand auch vor dem Problem, wie Du und habe eine Familiengruppe gemacht. Deswegen hast Du aus Frust geschrieben, dass Du nun in der Firma (?) zu Homehub wechselst. Nun kommt von blackhole erst der Hinweis, dass alles wurscht sei, es gäbe genug öffentliche Repos, also nix bezahlen. Und dann später schreibt er mir, dass ein alter Beitrag von tinymatic sagt, dass das exportieren der Unlocker App geht und legal ist. Ich ging davon aus, dass Du tgw die Nase voll hast und homehub4 verwendest. Tust du irgendwie doch nicht. Aber wir haben 15 Seiten voll bekommen.

Ich wette es ist alles ganz anders und eigentlich ist es auch egal. Ich gehe jetzt erst mal in den readonly Modus bis sich neue Fakten oder Ärger ergibt. Ich will doch nur mein tinymatic behalten, wie ich es seit 100 Jahren nutze.

Kein Stress, ommmmm. Gruß
CCU3 immer mit aktueller Firmware RaspberryMatic, CUxD, SONOS Addon und 7 Speaker, Email Addon, XMLAP

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von tgw » 17.01.2024, 12:49

zickzack hat geschrieben:
14.01.2024, 23:17

Ich wette es ist alles ganz anders und eigentlich ist es auch egal. Ich gehe jetzt erst mal in den readonly Modus bis sich neue Fakten oder Ärger ergibt. Ich will doch nur mein tinymatic behalten, wie ich es seit 100 Jahren nutze.

Kein Stress, ommmmm. Gruß
Ganz einfach:
Ich nutze Tinymatic sehr lange und habe ständig versucht, zu helfen, soweit es in meinen Möglichkeiten ist.

Ich komme gerade mit dem ganzen Hin- und Her nicht klar und alles, was ich hier bei mir mit Homematic und Tinymatic aufgebaut habe, fliegt mir seit der Übernahme um die Ohren bzw. ich habe keine Ahnung, was jetzt noch gilt.

Ja, ich baue Homehub auf, das hilft mir aber nicht bei der bestehenden Konstallation. Und JA, ich habe damals in Panik die Lizenzen gekauft, weil von jetzt auf Gleich aus völlig heiterem Himmel nichts mehr ging und wir viel über Tinymatic steuern.

Ich gehe hier auch eher in den zurückhaltenden Modus, meine Geräte laufen jetzt über die gekauften Lizenzen und die - jedenfalls seinerzeit - legale Methode des Unlocker-Sharings.
Mit der Kreditkarte spreche ich nur an, dass eben nicht jeder eine Kreditkarte hat oder für Google hergeben möchte, eine andere Bezahlmöglichkeit funktioniert halt nicht mehr.

Alles andere wird die zeit zeigen. Tinymatic wird aber nie wieder meine einzige Möglichkeit bleiben, wie sie bisher war. Home24 ist nach wie vor mein Favorit, Maik ist leider verschwunden und es werden immer weniger Geräte unterstützt.

Ich habe keinen Stress (mehr), nur als ich und die Familie im strömenden Abends Regen vor der Haustür gestanden habe und Tinymatic die Lizenz haben wollte. Hat aber geholfen, seitdem haben wir ein Backup. Man lernt aus Fehlern. :)

Und Homehub 4 ist cool, nur eben anfangs aufwendiger. Aber hat was und wird gerade zur eierlegenden Wollmilchsau auch wegen Integration von ioBroker und vielen anderen! Und super Support und super Community.

Für mich wäre das erstmal durch.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von omicronCZ » 15.04.2024, 12:49

johann1388 hat geschrieben:
16.10.2023, 11:07
Die fehlenden Geräte können ruhig nochmal geschickt werden, damit wir auch keine übersehen.

JSMatic Connect wird keine Pflicht werden, natürlich kann man weiterhin seinen VPN Dienst betreiben. :)
Heute haben Sie, mein Herr, vielen langjährigen Tinymatic-Benutzern in Verbindung mit dem sicheren Remote-Verbindungsdienst Cloudmatic einen üblen Streich gespielt. Und das trotz anfänglicher Versprechen, dass Sie den Preis nicht erhöhen oder andere Dienste streichen würden! Obwohl es klar war, dass dies nur dazu diente, Ihren eigenen VPN-Dienst durchzusetzen und ihn weiter zu monetarisieren.

Sie haben Tinymatic heute einfach komplett von Cloudmatics Fernverbindungsdienst abgeschnitten, obwohl viele von uns Cloudmatic nur zu diesem Zweck und für viele Jahre gekauft haben. Das Geld, das wir für Cloudmatic ausgegeben haben, wird uns nun von wem zurückgegeben?

Das ist ein wirklich skrupelloses Vorgehen Ihrerseits, und ich bin überrascht, dass der ursprüngliche Entwickler dies beim Verkauf nicht vertraglich festgehalten hat. Das ist in der zivilisierten Welt wirklich nicht üblich!

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 15.04.2024, 12:59

omicronCZ hat geschrieben:
15.04.2024, 12:49
Sie haben Tinymatic heute einfach komplett von Cloudmatics Fernverbindungsdienst abgeschnitten,...
Welche Version hast Du installiert?
Bei mir (Version 2.21.11) ist die Option bei den Netzwerkeinstellungen noch drin.
Screenshot_20240415-125724.png

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von jp112sdl » 15.04.2024, 13:21

etofi hat geschrieben:
15.04.2024, 12:59
omicronCZ hat geschrieben:
15.04.2024, 12:49
Sie haben Tinymatic heute einfach komplett von Cloudmatics Fernverbindungsdienst abgeschnitten,...
Bei mir (Version 2.21.11) ist die Option bei den Netzwerkeinstellungen noch drin.
Es geht wohl um Tinymatic (V2.21.11) funktioniert nicht mehr mit CloudMatic (im mobilen Netz)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von omicronCZ » 15.04.2024, 13:28

etofi hat geschrieben:
15.04.2024, 12:59
omicronCZ hat geschrieben:
15.04.2024, 12:49
Sie haben Tinymatic heute einfach komplett von Cloudmatics Fernverbindungsdienst abgeschnitten,...
Welche Version hast Du installiert?
Bei mir (Version 2.21.11) ist die Option bei den Netzwerkeinstellungen noch drin.
Ich habe die gleiche Version. Und ja, Cloudmatic ist noch in der Konfiguration, aber aus der Ferne funktioniert es seit heute nicht mehr. Es erscheint ständig eine (unter anderem sehr ärgerliche) Meldung auf dem Desktop, dass nach dem 15. April Cloudmatic-Verbindungen nicht mehr unterstützt werden.
Sehr schade.
Der neue Besitzer hat nicht einmal die Cloudmatic-Benutzer (für den Zugang zu Tinymatic) im Voraus benachrichtigt oder versucht, eine praktikable Lösung für sie zu finden.
Er hat Tinymatic nur für neue Benutzer teurer gemacht, und hat jetzt Cloudmatic abgeschaltet, weil er wahrscheinlich wenig Geld davon hat (!).

Walkera
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2023, 13:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von Walkera » 15.04.2024, 13:34

Ganz draist finde ich den Eintrag "Trinkgeld an Entwickler" - nach dem Auftreten hat sich das erledigt.
Auch sind immernoch implementierungen neuer Geräte nicht zu Ende gebracht, man muss sich ja mit Revenuemanagment beschäftigen...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von cmjay » 15.04.2024, 13:56

johann1388 hat geschrieben:
15.10.2023, 22:00
Auch möchten wir gerne die Reichweite für unser JSMatic Connect nutzen.
johann1388 hat geschrieben:
16.10.2023, 11:07
JSMatic Connect wird keine Pflicht werden, natürlich kann man weiterhin seinen VPN Dienst betreiben.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." :lol:
(Walter Ulbricht, Staatsratsvorsitzender der DDR, 15.06.1961, zwei Monate vor Beginn des Mauerbaus)


Anders als damals kann man in diesem Fall allerdings tatsächlich "mit den Füßen abstimmen" ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von blackhole » 15.04.2024, 14:50

cmjay hat geschrieben:
15.04.2024, 13:56
johann1388 hat geschrieben:
16.10.2023, 11:07
JSMatic Connect wird keine Pflicht werden, natürlich kann man weiterhin seinen VPN Dienst betreiben.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." :lol:
(Walter Ulbricht, Staatsratsvorsitzender der DDR, 15.06.1961, zwei Monate vor Beginn des Mauerbaus)


Anders als damals kann man in diesem Fall allerdings tatsächlich "mit den Füßen abstimmen" ... :wink:

Du muss schon richtig lesen, was johann1388 geschrieben hat: Der eigene (selbstbetriebene) VPN-Dienst ist selbstverständlich weiterhin nutzbar.

Dass der (optionale) VPN-Dienst eines Mitbewerbers durch den (optionalen) VPN-Dienst des App-Anbieters in der App ersetzt wird, ist doch völlig logisch und absolut nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von blackhole am 15.04.2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von cmjay » 15.04.2024, 15:10

blackhole hat geschrieben:
15.04.2024, 14:50
Dass der (optionale) VPN-Dienst eines Mitbewerbers durch den (optionalen) VPN-Dienst des App-Anbieters ersetzt wird, ist doch völlig logisch und absolut nachvollziehbar.
Offensichtlich haben wir weit voneinander abweichende Ansichten in Bezug auf "völlig logisch" und "absolut nachvollziehbar". Macht aber nix.
Mit dieser Logik wäre es analog auch "völlig logisch" und "absolut nachvollziehbar", dass Microsoft die Benutzung von Firefox und Chrome als Wettbewerber zu seinem Edge Browser in Windows unterbindet.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“