Hilfe, die App funktioniert nicht! (2.20.2)

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

lqb
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2024, 12:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, die App funktioniert nicht! (2.20.2)

Beitrag von lqb » 06.01.2024, 00:22

Der Support hat sich am 3. Januar mit einer neuen Version gemeldet. Ich soll SSL-Zertifikat prüfen abschalten.
Macht aber keinen Unterschied.

Ich habe die Ursache heute ausfindig gemacht. Ein dnsmasq DNS Server meinte DHCP spielen zu müssen und hat die IPv6 DNS Adresse bekannt gegeben. Nach reboot war das Problem behoben. Neu aufsetzen des DNS wieder das Problem bis reboot.

Chrome und Android scheinen sich unterschiedlich bzgl ihrer DNS Lookups zu verhalten.
Chrome bekommt Antwort von einem korrektem DNS (oder fragt alle DNS Server)
Android (ping) gibt nach erstem DNS auf (der den Host nicht kennt)

Eine korrekte Fehlermeldung ala "could not resolve host" wäre etwas hilfreicher gewesen.
Ohne den Zufall, das es über wireguard funktioniert hat wäre ich da nie draufgekommen.

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“