Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
OutUell
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von OutUell » 04.04.2024, 20:51

Hallo Leute,

ich bin etwas frustriert, weil mir die neue Version mit ohne XML-API Addon (ab Version 2.21) von Tinymatic im Google Play Store nicht angeboten wird :( Bei mir ist 2.20.4 und ich bekomme kein Update angeboten.
Zugegeben, meine Android Version ist nur 11 und hat Patch Ebene von Juli 2023, weil mir Samsung eben nichts mehr neueres anbietet (atm). Das Galaxy XCover 4s war damals als Enterprise für Geschäftskunden beworben, und mit Glück könnte ich noch ein Security Update bekommen, aber derzeit ist es wohl "auf aktuellem Stand" was (Security-) Updates betrifft.

Das kann es aber auch irgendwie nicht sein, weil z.B. irgendwelche Banking Apps (will jetzt nicht verraten welchen) laufen auch problemlos.

Muss ich irgendwas "triggern", damit ich ein Update bekomme? "Suche nach neuen Updates" führt nicht zum Erfolg. Übrigens kamen gerade neue Updates von Google, wie z.B. Android-Auto rein. Also dass das Handy komplett out of date ist und für Tinymatic nix taugen soll scheint mir unlogisch.

Vielen Dank, wenn mir hierbei geholfen werden könnte.



Weitere Frage wäre, ob es immer noch erlaubt ist, Tinymatic und den Unlocker mittels "My App Sharer" innerhalb des Haushalts zu teilen. Das wurde damals vom Philipp (wie war der Nachname nochmal? :-) ) so in der FAQ beschrieben/beworben war. Davon finde ich keinen Hinweis mehr auf der Homepage von Tinymatic. Mir ist klar, dass ich damals für mein Geld die damalige Version erworben habe und möglicherweise keinen Anspruch für alle Ewigkeit auf Upgrades habe. Lediglich Aufklärung bezügl. dieser Sache wäre doch freundlich, auch wenn sich herausstellt, dass das vom neuen Entwickler so nicht mehr gewollt ist. Wie gesagt, ich sehe es schon ein, keinen Anspruch für alle Ewigkeit zu haben.


Schen Abend no, Servus

Karsten0
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von Karsten0 » 04.04.2024, 22:00

Hallo,

ich habe Android 12, mir wird auch nur die 2.20.4 angeboten. Samsung Galaxy S10.
Es liegt also nicht an deinem Android.
Ich denke Google hat die wohl noch nicht freigegeben.

Vielleicht bekommst du ja die apk irgendwo und installierst es so?
Ich persönlich würde mich gedulden. Ist besser für weitere Updates. 😊

Viele Grüße, Geduld und Erfolg
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

OutUell
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von OutUell » 05.04.2024, 00:23

Danke Karsten0,

das ist schon mal ein Hoffnungsschimmer, dass es nicht an meinem (noch älterem) Handy liegt.
Vielleicht wurde ja auch die Tinymatic Version aus dem Android-Store zurückgezogen. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe nur gesehen, dass andere hier im Form wohl schon seit Monaten eine Version 2.21.x updaten konnten (z.B. Thread vom 26.3.2024 "XML-ADDON wird nicht mehr benötigt")

Das würde mich schon sehr freuen, wenn ich dieses Wohlgeschätzte! Addon XML-API von meiner CCU2 löschen könnte. Ganz nach dem Prinzip "hardened" (was nicht benötigt wird, ist nicht installiert)

Karsten0
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von Karsten0 » 05.04.2024, 00:29

Ich hab bei mir das Update deaktiviert und bleib bei der 2.18.4 bis ich das Gefühl habe, dass es eine problemfreie und stabile Version gibt.
Die 2.18.4 läuft stabil und problemlos bei mir benötigt allerdings auch die API.
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

OutUell
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von OutUell » 05.04.2024, 00:47

Nein, wenn es eine neue Version gibt habe ich damit kein Problem das zu installieren.

Ich habe von JEDER Version von der Tinymatic Software eine Sicherung und kann jederzeit zwischen den Versionen springen.

Ich habe sogar den Quellcode von der letzten Version vom Herrn Ebert lokal auf meinem Rechner und kann diesen Compilieren und die Anwendung ausführen. Mich wundert lediglich, warum es User gibt, welche eine Version 2.21.x probieren konnten :-) :mrgreen: wobei mir das verwehrt wird.

Man könnte mich jetzt als nervosen Pimmel hinstellen, aber gerade wenn es um Google-Android geht, bin ich fast komplett auf der Schiene Graphene OS und lediglich mein Erstlings-Händy läuft mit Google-Spionage-Software. Und da müsste ich doch meine bezahlte APP doch updaten dürfen, oder nicht?

Karsten0
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2019, 00:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von Karsten0 » 05.04.2024, 00:53

Ich habe ja nur berichtet wie ich es halte.
Du musst gar nichts, bist ja auch gut vorbereitet.

Aber gerade beim Wechsel des Eigentümers bin ich vorsichtig. Das hat sich hier bereits sehr bewährt.
Ich habe schon viele Erfahrungen gesammelt.
Never change a running system.
Bei manch anderer Software denke ich da anders, da sind mir neue Features wichtig.
Viele Grüße
Karsten0

CCU3
  • diverser Skriptcode über Variablen
  • TinyMatic auf Android

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von Gerti » 05.04.2024, 07:06

Hi!

Für die 2.21 muss man dem Betatest beitreten.
Geht im Playstore bei der App. Danach erhält man dann nach einiger Zeit das Update auf die 2.21

Gruß,
Gerti

OutUell
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Google Playstore keine Version ab 2.21 ?

Beitrag von OutUell » 05.04.2024, 16:42

Hallo Gerti,
vielen Dank für die Info, das erklärt natürlich alles :idea:
Seltsam, dass ich da auf der Tinymatic Homepage nirgendwo drauf gestoßen bin.
Grüße

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“