Falsche Uhrzeit

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
webenergizer
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019, 22:18

Falsche Uhrzeit

Beitrag von webenergizer » 11.06.2019, 22:29

Guten Abend,

habe seit gestern einen NUC mit Proxmox, Debmatic und LAN Gateway am Laufen.
Soweit funktioniert das super, allerdings wird die Uhrzeit nicht richtig angezeigt (-2h).
Dadurch laufen alle zeitgesteuerten Programme zu spät und die Heizkörperthermostate zeigen eine falsche Uhrzeit.

Folgendes habe ich versucht:
# Umstellen der Zeitzone, sowie andere Länderwahl -> kein Einfluss
# Neuer Container - gleicher Fehler

Habe mal einen weiteren Container mit x86-ccu aufgesetzt. Dort wird die richtige Uhrzeit angezeigt (jedoch besteht dort das Problem mit dem wiederkehrenden Admin Fenster...). Daher kann ich einen Fehler in Proxmox ausschließen.

Wie bekomme ich in Debmatic die Uhrzeit richtig eingestellt?

Gruß Daniel

deimos
Beiträge: 3045
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von deimos » 12.06.2019, 06:09

Hi,

wo genau ist die Uhrzeit falsch? Nur in der WebUI oder auch auf der Konsole bei der Eingabe von date? Hast du bei der Installation von eigentlichen OS die richtige Zeitzone gewählt oder hast du da UTC ausgewählt?

Abgesehen davon: Container oder VM? Ich würde hier klar VM empfehlen, weil du bei einem Container auf dem Kernel des Hosts arbeitest und das wird aufgrund von Berechtigungen spätestens dann nicht mehr funktionieren, wenn du neben dem LAN GW irgendeine Funkhardware direkt anschließen willst, weil die notwendigen Kernel Module dann nicht geladen wetden können.

Viele Grüße
Alex

webenergizer
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019, 22:18

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von webenergizer » 12.06.2019, 13:31

Hi Alex,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp in die richtige Richtung.

Die Uhrzeit wird sowohl in der WebUI, als auch auf der Konsole falsch angezeigt.
Lösung: Habe die Zeitzone mit "dpkg-reconfigure tzdata" geändert - nun passt es.

Container vs VM - hier habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt:
Ich verwende Proxmox -> LXC mit Debian 9.0 -> Debmatic.

Gruß Daniel

deimos
Beiträge: 3045
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von deimos » 12.06.2019, 13:36

Hi,

jupp genau die Richtung war mein Gedanke, der Befehl wäre dann mein Tipp gewesen. :wink:

Wg. Proxmox: Genau das habe ich gemeint: LXC wird in Proxmox Container genannt und qemu/kvm wird VM genannt. Und nur bei den VMs kann man Kernel Module laden, welche für direkt angeschlossene Funkhardware zwingend notwendig sind.

Viele Grüße
Alex

webenergizer
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019, 22:18

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von webenergizer » 12.06.2019, 17:40

Hallo Alex,

bezüglich Nuc, VM, etc. stehe ich erst am Anfang...

D.h. solange ich mit HM-CFG-LAN arbeite habe ich keine Probleme.
Möchte ich aber irgendwann einen USB Stick (HB-RF-USB Platine bzw. HmIP-RFUSB) einbinden, klappt das aufgrund der fehlenden Kernel Module nicht. Richtig?

Kann ich qemu/kvm mit Proxmox verwenden? Wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung? Falls nicht gerne auch erstmal etwas zum einlesen.

Gruß Daniel

deimos
Beiträge: 3045
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von deimos » 12.06.2019, 19:17

Hi,
webenergizer hat geschrieben:
12.06.2019, 17:40
D.h. solange ich mit HM-CFG-LAN arbeite habe ich keine Probleme.
Möchte ich aber irgendwann einen USB Stick (HB-RF-USB Platine bzw. HmIP-RFUSB) einbinden, klappt das aufgrund der fehlenden Kernel Module nicht. Richtig?
Genau. Wobei du den HmIP-RFUSB mit etwas Gebastel eingebunden bekommen würdest, aber da muss man schon etwas in die Tiefen von Proxmox absteigen, würde ich daher nicht empfehlen.
webenergizer hat geschrieben:
12.06.2019, 17:40
Kann ich qemu/kvm mit Proxmox verwenden? Wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung? Falls nicht gerne auch erstmal etwas zum einlesen.
Statt auf "New Container" auf "New VM" klicken. Mit den Stichworten "proxmox create debian vm" bekommst du unzählige Detailanleitungen und Videos.

Viele Grüße
Alex

webenergizer
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019, 22:18

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von webenergizer » 12.06.2019, 21:09

Hi Alex,

vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „debmatic“