Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Beitrag von wolfgang_bo » 20.07.2021, 14:20

HAllo
habe ein Problem mit der HB-RF-ETH. Habe bis jetzt die USB-Version HB-RF-USB-2 mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB ohne Probleme verwendet. Nach Installation der Platine HB-RF-ETH erscheint im WEB-UI keine Firmwareversion mehr und bei "Status/Bedienung" auch keine Geräte mehr. Die Platine und das Sendemodul wird aber offensichtlich im LAN erkannt :

sudo apt install hb-rf-eth wurde durchgeführt. Restart Raspi und Restart Platine HB-RF-ETH wurde durchgeführt.

Hat hier jemand eine Idee?
Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Bild02.jpg
Bild01.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.07.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Beitrag von deimos » 20.07.2021, 14:25

Hi,

kannst du die IP der HB-RF-ETH vom Raspi aus anpingen?
Wie sieht die Datei /etc/default/hb_rf_eth aus? Passt die IP da drin zu der von der HB-RF-ETH?
Welche Firmware Version hat die HB-RF-ETH?
Was liefert "dmesg | grep hb-rf-eth"

Viele Grüße
Alex

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Beitrag von wolfgang_bo » 21.07.2021, 10:07

Hallo Alex,
hb-rf-eth ist vom Raspi aus nicht anpingbar, Datei /etc/default/hb_rf_eth ist nicht vorhanden, Firmware: 1.2.9, "dmesg | grep hb-rf-eth" liefert nichts.

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Beitrag von deimos » 21.07.2021, 10:34

Hi,

wenn die Datei /etc/default/hb_rf_eth fehlt, dann ist irgendwas bei der Installation des Pakets hb-rf-eth schief gelaufen.

Kannst du bitte nochmal "sudo apt install hb-rf-eth" ausführen und die Ausgabe hier posten? Wenn da die Meldung kommt, dass das schon installiert ist, dann bitte "sudo dpkg-reconfigure hb-rf-eth" und davon die Ausgabe hier posten.

Viele Grüße
Alex

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Beitrag von wolfgang_bo » 21.07.2021, 16:40

Hi Alex,
vor lauter probieren habe ich meine Raspi-Installation zerschossen. Muß mich irgenwie bei der statischen IP vertan haben, kam dann leider nicht mehr dran. Also alles neu installiert und es hat auf Anhieb alles funktioniert. Tolles Produkt!!

Vielen Dank für die Hilfe!! Werde mal PayP bemühen :D

Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kein Connect Debmatic -> HB-RF-ETH

Beitrag von eiGelbGeek » 29.07.2021, 00:01

wolfgang_bo hat geschrieben:
21.07.2021, 16:40
vor lauter probieren habe ich meine Raspi-Installation zerschossen. Muß mich irgenwie bei der statischen IP vertan haben, kam dann leider nicht mehr dran.
Ein Monitor anschliessen hätte vielleicht auch geholfen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“