debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 29.03.2019, 12:59

Hi,

das Homematic check_mk Addon ist jetzt auch verfügbar.
Ja, ich weiß, das hat nicht so mega viele Nutzer, aber ich brauche es für mich und damit hat es sich eine hohe Prio erschlichen. :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von jmaus » 29.03.2019, 13:45

deimos hat geschrieben:
29.03.2019, 12:59
das Homematic check_mk Addon ist jetzt auch verfügbar.
Ja, ich weiß, das hat nicht so mega viele Nutzer, aber ich brauche es für mich und damit hat es sich eine hohe Prio erschlichen. :wink:
Also ich bin einer der Nutzer, wenn auch nicht unter debMatic. :D Aber eines wäre noch toll, übrigens: Wenn du es schaffen könntest irgendwann einmal meinen PullRequest diesbzgl. zu akzeptieren/integrieren (siehe https://github.com/alexreinert/homemati ... _mk/pull/4).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von braindead » 31.03.2019, 14:24

Hallo Alex,

ich möchte Dir ein ganz großes Lob zu dieser tollen Arbeit aussprechen!

Ich habe schon vor einiger Zeit debmatic als VM unter Proxmox aufgesetzt. Dein HB-RF-USB Modul wurde anstandslos erkannt. Da ich bisher allerdings keine Zeit hatte, habe ich das ganze ohne Funkmodul und damit ohne Funktion laufen lassen. Heute habe ich mein Funkmodul aufgesteckt, der VM die bisherige IP von RaspberryMatic gegeben und ein aktuelles Backup eingespielt. Soweit ich das sehe, funktioniert wirklich alles tadellos inkl. ioBroker und TinyMatic Anbindung und der Selbstbauprojekte von Jerome!

Nochmals Danke für diese wirklich tolle Arbeit!
Gruß,
Markus

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von worfinator » 31.03.2019, 17:05

Hallo zusammen,

Frage in die Runde:
Wir bekomme ich die WebGui von Port 80 auf einen anderen Port? Ohne großen Aufwand möglich?

Grüße,
Marc.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 31.03.2019, 17:46

Hi,

einfach die Datei /etc/lighttpd/conf-available/20-debmatic.conf editieren. (2 Stellen)

Viele Grüße
Alex

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von opossum » 31.03.2019, 17:50

Hallo,

ich habe iobroker auf einem Intel NUC nativ laufen. Wenn ich dort auch debmatic installiere, wie und welches Funkmodul muss ich da anstricken?
Habe mir hier alles durchgelesen, aber was ich nehmen muss, um dem NUC das Funken beizubringen, da werde ich nicht ganz schlau draus.

Viele Grüße
Egbert

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von chka » 31.03.2019, 17:59

wenn du nen nuc hast solltest du dir erstmal Gedanken machen über virtualisierung

zu deiner frage: viewtopic.php?f=69&t=47691
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 31.03.2019, 18:37

Hi,

es gibt verschiedene Varianten für den Funk:

- HB-RF-USB in Verbindung mit RPI-RF-MOD: HmRF und HmIP Funk+Wired
- HB-RF-USB in Verbindung mit HM-MOD-RPI-PCB: HmRF und HmIP (nur Funk)
- HMIP-RFUSB: Nur HmIP Funk
- HM-CFG-USB oder LAN GW: Nur HmRF

Diese Optionen kann man auch miteinander kombinieren, wobei das nur Sinn macht, wenn man schon einzelne Teile hat.

Viele Grüße
Alex

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von msauer » 31.03.2019, 19:14

Hallo Alex...Ich hatte debmiatic jetzt einige Tage unter debian mit dem HB-RF-USB in Verbindung mit HM-MOD-RPI-PCB laufen. Zuerst mit 1GB Memory. Es zeigt sich jedoch das der Arbeitspeicher zunehmend enger wurde. Um über die Nacht zu kommen, habe ich gestern Abend auf 2GB aufgestockt. Das wird jetzt zwar einige Zeit reichen, jedoch sehe ich eine stetige Zunahme des genutzten Memorys. Ich habe den/die JAVA Prozessse in Verdacht, da die sich dort die Menge immer weiter erhöht. Eigentlich wird der ja mit der Option Xmx128m aufgerufen. Das sollte doch auf max 128MB begrenzen, oder?
Ausserdem zeigt mit HTOP eine große Menge an JAVA Prozessen an.
java.JPG
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von Micky79 » 31.03.2019, 19:18

Das Phänomen mit dem JAVA Prozess habe ich auch.
Er wird langsam immer größer im Speicher.

Ist mir heute morgen aufgefallen.

Antworten

Zurück zu „debmatic“