debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 10.05.2019, 10:56

3. Eintrag: Listen auf *:http.

Was pssiert denn, wenn du lokal auf dem System per wget die Seite holst?

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deifel » 10.05.2019, 11:05

Meinst Du so?:
2019-05-10_10-58-40.png
Scheint problemlos zu klappen.

Glaube, ich spinne... Mit verschiedenen Browsern hab ich es auch schon versucht - Problem bleibt bestehen.
Die ganze Sache hängt ganz normal im Netzwerk mit Google Mesh hinter einer Fritzbox ohne externe Freigaben oder Portweiterleitungen...
Ganz komisch :/

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 10.05.2019, 11:08

Hi,

ja, genau so meinte ich das. Und das zeigt ja, dass der Webserver läuft und das Problem eher auf deinem PC oder im Netz zu suchen ist.

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deifel » 10.05.2019, 11:18

Da hast Du vollkommen Recht und ich ein schlechtes Gewissen... Danke für die Hilfe bis hier hier!!
Ich werde versuchen, das Problem ausfindig zu machen. Alle anderen VMs (5 Stück) laufen problemlos (pivccu, iobroker etc.)...

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deifel » 10.05.2019, 11:47

Erfolgsmeldung...
Habe noch eine neue VM über proxmox aufgesetzt, neue IP bekommen und plötzlich komme ich drauf!!
Ich weiß also nicht, woran es lag - aber es geht - deshalb ist mir das jetzt auch egal^^ Irgendwo war wohl doch in der VM oder in den Proxmox Einstellungen ein Fehler drin, weshalb ich von "extern" nicht darauf zugreifen konnte. Denke aber nicht, dass es ein Problem von debmatic ist/war.

Allerdings habe ich gleich die nächste Frage:

Aus der Oberfläche hast Du ja einige Punkte rausgenommen (Zusatzsoftware, Netzwerkeinstellungen etc.) - steht ja auch in Deiner Beschreibung..
Ist das korrekt so wie hier?:
2019-05-10_11-33-28.png
Addons wie CuxD bekomme ich über apt install drauf... Was ist mit anderen Addons wie z.B. das Emailaddon etc.? Habe ich da selbst eine Möglichkeit, die zu integrieren oder ist das praktisch nur möglich, wenn Du die in nem passenden Paket integrierst?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 10.05.2019, 12:41

Hi,

die Addons wie auch die deb Paket sind an sich nur Archivdateien mit maschinenauswertbaren Installationsanweisungen. Daher kann man immer auch ohne diese installieren, indem man manuell installiert. Ob man die entsprechenden Fähigkeiten und die Lust dafür besitzt, ist natürlich eine andere Frage.
debmatic ist da jetzt noch in der gleichen Situation wie RaspberryMatic am Anfang, die einfach zu installierende Version muss erst noch portiert werden und da bin ich ja dran. Wobei natürlich auch jeder Addon Entwickler eingeladen ist, seine Addons auch selbst zu portieren.

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deifel » 10.05.2019, 13:01

Ok, ich danke Dir Alex!
Leider bin ich fachlich nicht in der Lage zu helfen, sondern kann Deine / Eure Arbeit nur bewundern und honorieren!
Da ich sehr viele Emails aus Homematic versenden lasse, muss ich jetzt mal nach einer Alternative zu dem Mail-Addon schauen und das ganze evtl. über Telegram o.ä. lösen und meine Scripte dann ändern.
Ist auch ne schöne Beschäftigung, bis die bestellten Module da sind ;)
Was nutzen die andern hier, die Debmatic im Einsatz haben - als Benachrichtigungen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von jmaus » 10.05.2019, 13:15

deimos hat geschrieben:
10.05.2019, 12:41
die Addons wie auch die deb Paket sind an sich nur Archivdateien mit maschinenauswertbaren Installationsanweisungen. Daher kann man immer auch ohne diese installieren, indem man manuell installiert. Ob man die entsprechenden Fähigkeiten und die Lust dafür besitzt, ist natürlich eine andere Frage.
debmatic ist da jetzt noch in der gleichen Situation wie RaspberryMatic am Anfang, die einfach zu installierende Version muss erst noch portiert werden und da bin ich ja dran. Wobei natürlich auch jeder Addon Entwickler eingeladen ist, seine Addons auch selbst zu portieren.
Was mich da nur interessehalber interessieren würde wäre, warum du denn genau in debmatic den weg gehst jetzt alle CCU-Addons als *.deb Pakete verpacken zu wollen und nicht doch einen Weg findest die normale WebUI CCU-Addon Funktion doch irgendwie funktionsfähig zu lassen. Wo genau sind denn da die Limitationen - mal abgesehen von den x86 binaries?!?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 10.05.2019, 13:33

Hi,
jmaus hat geschrieben:
10.05.2019, 13:15
Was mich da nur interessehalber interessieren würde wäre, warum du denn genau in debmatic den weg gehst jetzt alle CCU-Addons als *.deb Pakete verpacken zu wollen und nicht doch einen Weg findest die normale WebUI CCU-Addon Funktion doch irgendwie funktionsfähig zu lassen. Wo genau sind denn da die Limitationen - mal abgesehen von den x86 binaries?!?
Das ich strukturelle Probleme mit dem CCU Addon System sehe, haben wir ja schon mal ausführlich diskutiert (fehlende Metadaten, keine Abhängigkeiten, ...) Dazu kommt, dass durch das abweichende Init-System, die Startup Skripte angepasst werden müssen. Da macht es dann auch keinen Aufwand mehr, das nicht als .tar.gz, sondern als .deb zu verpacken.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von jmaus » 10.05.2019, 13:47

deimos hat geschrieben:
10.05.2019, 13:33
jmaus hat geschrieben:
10.05.2019, 13:15
Was mich da nur interessehalber interessieren würde wäre, warum du denn genau in debmatic den weg gehst jetzt alle CCU-Addons als *.deb Pakete verpacken zu wollen und nicht doch einen Weg findest die normale WebUI CCU-Addon Funktion doch irgendwie funktionsfähig zu lassen. Wo genau sind denn da die Limitationen - mal abgesehen von den x86 binaries?!?
Das ich strukturelle Probleme mit dem CCU Addon System sehe, haben wir ja schon mal ausführlich diskutiert (fehlende Metadaten, keine Abhängigkeiten, ...) Dazu kommt, dass durch das abweichende Init-System, die Startup Skripte angepasst werden müssen. Da macht es dann auch keinen Aufwand mehr, das nicht als .tar.gz, sondern als .deb zu verpacken.
Das mit Metadaten, Abhängigkeiten, etc. kann man sicherlich mit gewissem Aufwand auch rückwärtskompatibel nachpflegen bzw. hinbekommen und hätte man sicherlich noch einmal neu diskutieren können – auch wenn ich gerade den großen Nutzen des Einbringens von Abhängigkeitsbeschreibungen nicht wirklich sehe da CCU Addons im Grunde immer self-contained sein sollten damit sie auch ohne andere Addons funktionieren. Auch ist mir aktuell kein Addon bekannt das hier wirklich schwerwiegende Abhängigkeiten zu anderen Dingen hat. Und was das abweichende Init-System angeht. Nun, es wäre sicherlich auch kein großer Aufwand/Problem gewesen einfach (auch wenn der rest systemd nutzt) die Addons weiterhin in gewohnter init-weise zu starten/stoppen, etc).
Auf der anderen Seite ist es nämlich auch so, dass momentan die Addon Entwicklung/Anpassung für debmatic vollkommen in deiner Hand ist und keiner bis auf deine Person aktuelle Versionen generieren kann, geschweige denn die *.deb Dateien dann über apt über dein repository installierbar vorzuhalten. Aber wie gesagt, ich frage nur interessehalber nach - es bleibt natürlich vollkommen dir überlassen welchen Weg du da einschlägst. Ich sehe hier nur das es nicht zwingend technisch notwendig gewesen wäre hier auf vollwertige *.deb Pakete zu setzen für die Addons, denn eigentlich hätte man das ganze auch weiter via WebUI installierbar in gewohnter CCU Addonweise umsetzen können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „debmatic“