NUC/Proxmox mit HM-CFG-LAN ??? DEBMATIC??

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
McDagobert
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2016, 22:51

NUC/Proxmox mit HM-CFG-LAN ??? DEBMATIC??

Beitrag von McDagobert » 23.03.2019, 21:34

Hallo,
möchte auf einen NUC mit Proxmox, mein Homematic System laufen lassen.
Am liebsten im Container, wie ich aber gelesen hatte gäbe es da öfters Probleme.

Habe jetzt DEBMATIC installiert und das System läuft als VM.
Bekomme aber mein HM-CFG-LAN nicht eingebunden.
Funktioniert der überhaupt mit DEBMATIC? Welche Alternativen gäbe es?

Ziel:
CCU2 durch NUC/Proxmox ersetzen.
Wenn möglich den HM-CFG-LAN weiterverwenden.
Eventuelle Erweiterung auf Homematic-IP ( würde das mit der CCU2 als Empfänger funktionieren)

Brächte mal ein paar Denkanstöße. Komme mit den ganzen CCU´s / OCCU /PiMatic /VCCU ein wenig durcheinander. :?

Mfg
Frank

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NUC/Proxmox mit HM-CFG-LAN ??? DEBMATIC??

Beitrag von quickmic » 24.03.2019, 07:49

Guten Morgen

Ein paar allgemeine Infos:
Fuer den x86/amd64 Bereich gibt es im Moment 2 Ansaetze. Debmatic und x86-ccu.
OCCU ist ein Ueberbegriff und bezeichnet, vereinfacht gesagt, die Entwicklungsumgebung von EQ3 (Hersteller der Homematic Produkte).
Alle anderen Projekte sind entweder fuer Raspberry Pi oder andere ARM Hardware.
Debmatic ist von deimos entwickelt, x86-ccu von mir.

Container:
Es gibt nur einen Grund warum ein Containerformat Prinzip bedingt Probleme machen kann.
Es koennen keine Kernelmodule direkt eingebunden werden. (Es geht zwar auch ueber Umwege bzw einen Workaround, fuer den Moment aber lasse ich das aussen vor).
Die Konsequenz ist, du kannst das HB-RF-USB Modul nicht so ohne weiteres einbinden.
Ansonsten gibt es technisch keinen Grund warum Container nicht laufen sollte. Einzig Docker macht einem das Leben schwer und ich bin auch kein Fan davon. Geht aber auch, ist nur schwieriger zu konfigurieren.
Am liebsten im Container, wie ich aber gelesen hatte gäbe es da öfters Probleme.
Hab ich nicht den Eindruck, bei Problemen sind die meist unabhaengig davon, ob Container oder Vollemulierung.
Manchmal ist das Durchreichen von USB-Geraeten etwas tricky.

Homematic-IP:
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten (eigentlich mehr, aber da gehe ich im Moment nicht drauf ein. Wenn du mehr ueber Alternativen wissen willst, mach einen bitte separaten Thread auf.):
1. RF-USB-Stick
2. HB-RF-USB mit RPI-RF-MOD.

Wie oben erwaehnt, im Falle von HB-RF-USB faellt ein Containerformat erstmal flach (es sei denn du bist gewillt Zeit zu investieren und selbst Hand anzulegen). Ansonnsten lauft aber auch HM-IP einwandfrei zumindest im Funkbereich.
HM-IP Wired ist von mir nicht getestet und geht glaube ich nur via HB-RF-USB.


Unabhängig welches System du verwenden willst (debmatic oder x86-ccu), der HM-CFG-LAN sollte immer laufen. Ich hab selbst 2 Stueck im Einsatz.

Was du letztlich benutzt, Debmaitc oder x86-ccu ist Geschmackssache. Es werden hier andere Ansätze verfolgt die du nach einer erfolgreichen Installation vermutlich erst auf den 2. Blick erkennen wirst. Wenn du aber sowie via NUC emulieren willst, installiere doch beides zum Vergleich.
btw, ich verwende Proxmox und CCU in LXC virtualisiert.
Ich bin uebrigends ein Fan von Proxmox und kann es nur empfehlen!

Bezueglich genauer Auskunft zu Debmatic musst du auf Deimos warten.

McDagobert
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2016, 22:51

Re: NUC/Proxmox mit HM-CFG-LAN ??? DEBMATIC??

Beitrag von McDagobert » 24.03.2019, 13:11

Hi,
schon mal vielen Dank für die Antwort.
Irgendwie fehlte mir der einstieg.
Da ist Proxmox schon eine sehr goße Hilfe als Anfänger.

Ich probiere immer mal wieder die CCU auf dem NUC zum laufen zu bekommen.
Werde dort jetzt mal versuchen den x86-ccu zu installieren.

Schon mal besten Dank
Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: NUC/Proxmox mit HM-CFG-LAN ??? DEBMATIC??

Beitrag von deimos » 25.03.2019, 07:36

Hi,

an sich sollte der HM-CFG-LAN mit debmatic laufen. Da ich selber keinen habe, kann ich das aber nicht abschließend testen. Vielleicht magst du mal deine Vorgehensweise und den genauen Fehler beschreiben.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“