Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von rbeudel » 22.05.2019, 23:17

Hallo,
seit ein paar Stunden hängen einige Dinge:
1. Die Variablen werden nicht aktualisiert zB "Dunkel" ist false obwohl es äusserst finster ist. Deshalb kein Licht.
2. Die Garage geht nicht auf weil die Variable "Sabotage" auf true hängt
3. Am HB-UNI-SenAct-4-4-RC lassen sich die Eingänge tasten, in der Webui ändert sich die Zeit der letzten Aktivität aber es wird nichts geschaltet. Umgekehrt lassen sich die Ausgänge schalten.

Das ganze war schon einmal so direkt nach dem Einspielen des Backup von PiVCCU3 so. Da ich kein Anhaltspunkt habe und auch nichts gefunden habe hier 2 Statusausgaben.

Code: Alles auswählen

● debmatic-rfd.service - debmatic rfd
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/debmatic-rfd.service; enabled; vendor pre
   Active: active (running) since Sun 2019-05-19 13:58:24 CEST; 3 days ago
  Process: 18868 ExecStart=/usr/share/debmatic/bin/start_rfd.sh (code=exited, st
 Main PID: 18878 (rfd)
    Tasks: 5 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/debmatic-rfd.service
           └─18878 /bin/rfd -l 5 -f /etc/config/rfd.conf -d

Mai 22 11:16:53 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() false Put failed
Mai 22 11:43:14 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 11:45:51 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 14:55:37 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 14:58:16 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 15:00:55 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 15:19:21 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 15:22:01 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() false Put failed
Mai 22 15:58:54 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Mai 22 16:16:26 ccu rfd[18878]: HSSParameter::SetValue() 0.000000 Put failed
 ^X
root@ccu:~# systemctl status debmatic-multimacd.service
● debmatic-multimacd.service - debmatic multimacd
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/debmatic-multimacd.service; enabled; vend
   Active: active (running) since Sun 2019-05-19 13:58:22 CEST; 3 days ago
  Process: 18367 ExecStopPost=/sbin/rmmod eq3_char_loop (code=exited, status=0/S
  Process: 18364 ExecStopPost=/bin/sleep 5 (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 18684 ExecStart=/usr/share/debmatic/bin/start_multimacd.sh (code=exit
  Process: 18664 ExecStartPre=/sbin/modprobe eq3_char_loop (code=exited, status=
  Process: 18649 ExecStartPre=/sbin/sysctl -w kernel.sched_rt_runtime_us=-1 (cod
 Main PID: 18707 (multimacd)
    Tasks: 8 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/debmatic-multimacd.service
           └─18707 /bin/multimacd -l 5 -f /var/run/multimacd.conf -d

Mai 19 13:58:20 ccu systemd[1]: Starting debmatic multimacd...
Mai 19 13:58:20 ccu sysctl[18649]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Mai 19 13:58:20 ccu start_multimacd.sh[18684]: Daemonizing to background
Mai 19 13:58:22 ccu systemd[1]: Started debmatic multimacd.
Mai 19 21:41:15 ccu multimac[18707]: Response ID do not match
Mai 21 11:46:39 ccu multimac[18707]: Response ID do not match
lines 1-19/19 (END)
Ich habe jetzt Debmatic neu gestartet und jetzt läuft wieder alles(wahrscheinlich). Ich hatte das erst mit dem Einspielen des Backup in Verbindung gebracht. Einige addons waren obwohl deinstalliert noch im Backup. Ich habe dann die DEB Addons erst deinstalliert und dann wieder installiert. Danach lief es auch wieder, war wohl aber nicht der eigentliche Grund.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von rbeudel » 23.05.2019, 09:37

Hallo,
heute morgen der nächste Hammer. Gerade stand der ganze NUC. Die Anmeldeseite von Proxmox war leer, Putty wurde immer wieder rausgeschmissen.
Nach dem Ausschalten des NUC und dem neuen booten, sind in der Debmatic keine HM und HMI Geräte mehr da, nur Osram.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen. In der syslog der NUC war der letzte Eintrag um 6.01 heute morgen. Das war genau nachdem über ein zentralenprogramm eine Rolllade HMIP hochgefahren ist. Ausserdem hatte die NUC Schwierigkeiten mit der IP Adresse nach dem nächtlichen Wechsel um ca 1 Uhr. Danach hatte der apt-get Aufruf von Proxmox einen Fehler in der Syslog erzeugt. Keine Ahnung ob da irgentein Zusammenhang besteht.
Zuletzt geändert von rbeudel am 23.05.2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von deimos » 23.05.2019, 09:50

Hi,

wenn irgendwas in der VM Amok läuft, kann man das ja noch auf debmatic schieben, aber wenn dir der komplette Host wegfliegt, dann dürfte der Grund definitiv wo anders zu suchen sein, weil debmatic keine Chance hat, aus der VM auszubrechen und im Host etwas "kaputt" zu machen.
Aus dem Bauch raus würde ich an deiner Stelle mal einen intensiven RAM Test machen und einen kritischen Blick auf die Elkos zum Mainboard werfen.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von rbeudel » 23.05.2019, 09:55

Hallo,
werde ich machen. Jedoch ist das Mainboard erst einige Monate alt. Und wie bekomme ich die Debmatic am besten wieder hin? Werde erst mal sehen ob das Update heute nacht durchgelaufen ist.
Vielen Dank erst einmal.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung


rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von rbeudel » 23.05.2019, 10:05

Hallo,
ja. Aber die böse Fehlernachricht über eine nicht Vorhandene Komponente hier Rega ist aufgeploppt nach einem Neustart der Debmatic.

Hallo, jetzt ist plötzlich eine Rollade gefahren und die Geräte sind wieder aufgetaucht. Alles seltsam, muß jetzt meine Frau zum Arzt bringen. Später kontrolliere ich dann noch mal den Zustand und melde mich.
Zuletzt geändert von rbeudel am 23.05.2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von deimos » 23.05.2019, 10:08

Hi,

dann hat es bei dem Absturz vermutlich die Regadom beschädigt, da bleibt dann leider nur Backup einspielen.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von rbeudel » 23.05.2019, 19:57

Hallo,
in der debmatic syslog häuften sich die errors. Deshalb habe ich openhab2 noch einmal komplett neu installiert und auch keine Sicherung eingespielt. Durch den Betrieb von 3 ccu Versionen im Netzwerk hat sich da einiger Müll angesammelt. Übrig bleibt ein Fehler in zusammenhang mit Openhab:

Code: Alles auswählen

May 23 16:34:33 ccu ReGaHss: ERROR: interface pointer is null. ID=1009 [GetInterfaceByID():iseXmlRpc.cpp:2556]
May 23 16:34:33 ccu ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getDeviceDescription': invalid interface id provided (interface: 1009, params: {"001F58A9A712E6"}) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2621]
May 23 16:34:33 ccu ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getDeviceDescription' call failed (interface: 1009, params: {"001F58A9A712E6"}) [CallGetDeviceDescription():iseXmlRpc.cpp:2192]
May 23 16:34:33 ccu ReGaHss: ERROR: interface pointer is null. ID=1009 [GetInterfaceByID():iseXmlRpc.cpp:2556]
Wenn openhab2 alle paar Minuten abfragt gibt es für jeden der 50 Virtuellen Kanäle einen Error. Ich habe das erst einmal deaktiviert und dann ist Ruhe. Das ist mit unter PiVCCU3 nicht aufgefallen, ich kann also nicht sagen seit wann das ist.

Dann gibt noch einen Fehler der sich ständig wiederholt;

Code: Alles auswählen

May 23 19:24:11 ccu start_hmserver.sh[14072]: Mai 23, 2019 7:24:11 PM io.vertx.core.impl.BlockedThreadChecker
May 23 19:24:11 ccu start_hmserver.sh[14072]: WARNUNG: Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-5,5,main] has been blocked for 2801 ms, time limit is 2000
Das hört sich auch nicht gesund an.

Dann funktionierte Alchys Servicemeldungsscript auch nicht mehr. Eine cuxd Deinstallation, säubern der übriggebliebenen Reste und Neuinstallation brachte auch nichts. Den Script neu zu speichern hat es dann gebracht.
Was ist den von den 2 Fehlern zu halten, gibt es Gegenmaßnahmen?
Vielen Dank noch einmal für den schnellen Service heute morgen und die viele Arbeit in deine Projekte.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von rbeudel » 01.06.2019, 19:09

Hallo,
zur Zeit habe ich wieder ein Problem mit einem einzelnen Gerät. Ein HM-SCI-3-FM hatte Kommunikationsstörung. Nach dem Tausch der Batterie ging die Störung weg. Jedoch funktionieren die Programme wieder nicht. In der Webui wird keine Auslösung registriert. In der Ereignisliste des Homematic Managers werden die Auslösungen aber erkannt.
Ist das ein bekanntes Homematic Problem oder etwas spezielles? Ich habe nichts dazu gefunden.
Bei der Sucherei habe ich festgestellt das auch beim Betrieb von Tinymatic der RegaError, der auch bei Openhab mehrmals in der Sekunde erscheint, auftritt. Gleich Frage, Allgemein oder Debmatic?
Bei mir läuft noch die Debmatic Version .21 und wollte erst mal nichts verändern.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen werden nicht aktualisiert, Programme nicht ausgeführt

Beitrag von deimos » 01.06.2019, 20:22

Hi,

klingt für mich danach, dass deine Rega Amok läuft: Die Rega sorgt für die Anzeige in der WebUI, die anderen genannten Programme gehen direkt auf die XmlRPC vom rfd.
Bei der Häufung an Problemen rein auf deinem System bin ich langsam aber echt ratlos.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“