Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von Micky79 » 02.06.2019, 10:37

Ein Arbeitskollege hat heute ein Update auf 3.45.7.23 gemacht. Die vorherige Version 22 lief ohne Probleme.

Die 23er zeigt unter Start und Bedienung keine Geräte an. In der Systemeinstellung sind aber alle aufgeführt.
Hinzu komme nach einiger Zeit die Meldung das einige Homematic Komponenten nicht funktionieren (HmIP-RFUSB)

Sieht also so aus als ob die Version den HM IP Stick nicht erkennt.
Leider ist es mir mit apt nicht gelungen auf die 22er Version zurück zukommen. Wenn ich per apt auf eine 3.43er Version wechsele, läuft wieder alles. Problem ist aber das nur alte Backups eingespielt werden können. Und die sind natürlich nicht aktuell.

Problem ist auch reproduzierbar. Wenn ich die funktionierende 3.43 Version auf die 3.45.7.23 update, tritt gleiches Problem wieder auf.
Ausserdem dauert der Start von Debmatic sehr lange. Das geht sonst viel schneller. Er scheint wohl wirklich den USB Stick nicht zu erkennen.

Hilfe, was machen wir jetzt?

Viele Grüße Michael

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von rbeudel » 02.06.2019, 11:16

Hallo,
ähnliches hatte ich auch gerade aber mit dem USB Modul von Alex. Ich musste die VM neu booten. Eventuell hilft auch 2 mal die Debmatic zu booten.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von deimos » 02.06.2019, 11:22

Hi,

was kommt bei debmatic-info, was steht in der Datei /var/hm_mode?

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von rbeudel » 02.06.2019, 11:27

Hallo,
bei mir waren keine Angaben in der info, also Gerät nicht erkannt. Nach dem reboot scheint es bis auf ein Problem mit dem hb-uni-sensor1 addon zu laufen, aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von deimos » 02.06.2019, 13:13

Hi,

ich habe das Problem mit dem HmIP-RFUSB gefunden, ist ein Copy&Waste Fehler von mir, so dass das auf meinem Proxmox System perfekt läuft, bei anderen Systemen aber u.U. nicht. Bugfix folgt im Laufe der nächsten Stunde.

Viele Grüße
Alex

Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von Micky79 » 02.06.2019, 17:52

So, habe die 24 Version installiert.
Funktioniert leider immer noch nicht.

Die Fehlermeldung kommt zwar nicht mehr, aber ansonsten gleiches Verhalten.

debmatic Info sagt:

debmatic version: 3.45.7-24
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
SGTIN: unknown

/var/hm_mode sagt:
HM_HOST='DEBMATIC'
HM_HOST_RAW_UART=''
HM_HOST_GPIO_UART=''
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_RED=''
HM_LED_YELLOW=''
HM_RTC=''
HM_MODE='NORMAL'
HM_HMRF_DEVNODE=''
HM_HMIP_DEVNODE=''
HM_HMRF_DEV=''
HM_HMIP_DEV=''
HM_HMRF_SERIAL=''
HM_HMRF_VERSION=''
HM_HMRF_ADDRESS=''
HM_HMIP_SGTIN=''
HM_HMIP_SERIAL=''
HM_HMIP_VERSION=''
HM_HMIP_ADDRESS=''

Irgendwie wird der Stick immer noch nicht erkannt.

Viele Grüße Michael


Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: Update auf 3.45.7.23 erkennt keine Geräte mehr

Beitrag von Micky79 » 02.06.2019, 21:43

Super! Jetzt geht es wieder.

Ich soll Dir von meinem Kollegen besten Dank ausrichten! Super Job.


Dem kann ich mich nur anschließen.


Viele Grüße Michael

Antworten

Zurück zu „debmatic“