Debmatic und Pi-hole

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Debmatic und Pi-hole

Beitrag von Hans Hauser » 15.06.2019, 15:12

Hallo,

debmatic ist eine klasse Arbeit und der Schritt in die richtige Richtung. Ich habe so CCU3 und ioBroker erfolgreich unter DietPi installieren können. Ich vermute mal, dass ich so gegenüber einer PIVCCU3-Installation bei einem Raspi 3 etwas Speicher und CPU einspare.

Allerdings habe ich mit der Installation von pi-hole ein Problem:

Die Startseiten-IP der CCU befindet sich jetzt unter der gleichen IP wie der Raspi. Unter dieser IP wird aber auch die Admin-Seite des pi-hole installiert. Der Aufruf der pi-hole-Seite (IP und /admin) führt immer zur Startseite der CCU. Wenn ich die statische Adresse von Pi-hole ändere, komme ich unter beiden IP-Adressen ausschließlich in die Startseite der CCU.

Kann hier evtl. jemand helfen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic und Pi-hole

Beitrag von deimos » 15.06.2019, 18:36

Hi,

es kann immer nur nur ein Dienst auf Port 80 arbeiten, entweder debmatic oder pi-hole. Eines von beiden muss daher auf eine anderen Port konfiguriert werden.
Da viele Systeme darauf setzen, dass die CCU unter Port 80 erreichbar ist, würde ich empfehlen pi-hole auf einen anderen Port zu legen. Mangels genauer Kenntnisse von pi-hole kann ich dir aber leider nicht genau sagen, wie man das umstellt.

Viele Grüße
Alex

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Debmatic und Pi-hole

Beitrag von msauer » 15.06.2019, 21:37

NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Debmatic und Pi-hole

Beitrag von Hans Hauser » 16.06.2019, 11:59

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte natürlich vorher Google und die Forensuche bemüht, aber mir hat das Stichwort "Port ändern" von Alex dazu gefehlt.

Also einfach mit einem

sudo nano /etc/lighttpd/lighttpd.conf

die dort enthaltene Zeile mit dem Server-Port von 80 auf z.B. 8089 ändern, speichern und mit "sudo service lighttpd restart" neu starten. Funktioniert einwandfrei. Die Admin-Seite von pi-hole muss dann natürlich mit "http://IP_vom_Raspi:8089/admin/index.php" geöffnet werden.

Antworten

Zurück zu „debmatic“