Raspbian 10 Buster - keine Funkhardware

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Raspbian 10 Buster - keine Funkhardware

Beitrag von Buzz2912 » 24.06.2019, 13:59

Hallo Alex,

meine neuen Rpi4 sind schon in der Post und deshalb habe ich mal eine bestehendes System auf Raspbian 10 gebracht.
Ein neues Install habe ich bisher nicht probiert.
Debmatic startet, HM Wired funktioniert, aber die auf dem USB Modul steckende Funkhardware wird nicht erkannt.

Ich habe die Installation nochmals durchgeführt und bin auf dieses Problem gestossen:

Building module:
cleaning build area....
make -j4 KERNELRELEASE=4.19.50-v7+ ARCH=arm all....(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.19.50-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/make.log for more information.

Hier das logfile:


DKMS make.log for pivccu-1.0.30 for kernel 4.19.50-v7+ (armv7l)
Mo 24. Jun 13:54:09 CEST 2019
make -C /lib/modules/4.19.50-v7+/build M=/var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-4.19.50-v7+“ wird betreten
CC [M] /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/eq3_char_loop.o
CC [M] /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/plat_eq3ccu2.o
CC [M] /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/generic_raw_uart.o
CC [M] /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/pl011_raw_uart.o
/bin/sh: 1: scripts/basic/fixdep: Exec format error
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:309: /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/plat_eq3ccu2.o] Fehler 2
make[2]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
/bin/sh: 1: scripts/basic/fixdep: Exec format error
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:309: /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/pl011_raw_uart.o] Fehler 2
/bin/sh: 1: scripts/basic/fixdep: Exec format error
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:309: /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/eq3_char_loop.o] Fehler 2
/bin/sh: 1: scripts/basic/fixdep: Exec format error
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:309: /var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build/generic_raw_uart.o] Fehler 2
make[1]: *** [Makefile:1517: _module_/var/lib/dkms/pivccu/1.0.30/build] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-4.19.50-v7+“ wird verlassen
make: *** [Makefile:23: all] Fehler 2

Liebe Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspbian 10 Buster - keine Funkhardware

Beitrag von deimos » 24.06.2019, 14:19

Hi,

Buster ist noch nicht offiziell released, also gibt es auch noch keinen Support dafür. :wink:

Nein, im Ernst: Das Image kam erst heute raus, ich habe bisher noch keine Ahnung, was da alles im Argen liegen könnte. Aus dem Bauch raus würde ich bei dem Fehler von fehlerhaften Headern ausgehen, aber das muss ich mir erst im Detail anschauen. Und auch den Support für den Raspberry Pi 4 muss ich erstmal prüfen, irgendwie glaube ich da noch nicht dran, dass das einfach so funktionieren wird.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspbian 10 Buster - keine Funkhardware

Beitrag von deimos » 24.06.2019, 15:56

Hi,

mein Baugefühl lag richtig, im neuen Kernel Header Package vom Raspberry sind fehlerhaft generierte Hilfsprogramme drin, welche nicht für ARM, sondern für x64 kompiliert sind.

Erster Workaround:

Code: Alles auswählen

cd /usr/src/linux-headers-4.19.50-v7+
sudo make scripts
sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
sudo reboot
Da kommt eine Fehlermeldung, dass die tools/be_byteshift.h nicht gefunden wurde. Diese einfach ignorieren.

Ich prüfe noch, wie man das programmatisch erkennen kann und wie man das saubererer lösen kann, dann kommt auch ein entsprechend gefixtes Paket.

Viele Grüße
Alex

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: Raspbian 10 Buster - keine Funkhardware

Beitrag von Buzz2912 » 24.06.2019, 16:30

Super. Danke.

Antworten

Zurück zu „debmatic“