Debmatic und zusätzlicher Webserver

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von Knusterus » 29.06.2019, 14:24

Hallo Alex
So Teile sind gekommen und auch montiert und funktioniert auch. Allerdings mußte ich auf meinem NUC Ubuntu installieren,da ich mit Virtalbox und Debian nicht klar kam.
Iobroker läuft auch schon, alles prima.
Jetzt wollte ich Xampp mit dem Webserver installieren, die Installation hat auch geklappt , aber Apache läßt sich nicht starten.
er sagt da läuft schon ein anderer Webserver.
Ist der evtl . von Debmatic?? wenn ja was kann ich tun?
Volker

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von braindead » 29.06.2019, 14:34

Ich habe auch einen NUC und darauf Proxmox installiert. Damit habe ich dann alles andere virtualisiert. iobroker läuft in einem Container und debmatic in einer VM. Vielleicht wäre das eine Option für Dich.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von deimos » 29.06.2019, 14:38

Hi,

es kann immer nur ein Webserver auf Port 80 laufen. Also entweder muss der Apache auf einen anderen Port oder der lighttpd von debmatic.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von Knusterus » 29.06.2019, 19:42

Hallo Alex
Danke für die Info,dann lege ich Apache auf ein anderes Port.
@ braindead
Da ich noch Newbi in Sachen Linux bin, komme ich mit den virtuellen Machinen nicht klar. Ich bin immer froh wenn ich eine Seite mit Codes finde, die ich nur kopieren muss.
Da wird es bei virtuellen Maschinen schon schwierig. Ich habe es ja mit meinen NUC und wind 10 bereits getestet. Da bin ich bei der Installation von
Debmatic schon gescheitert.
Naja jetzt habe ich Ubuntu komplett drauf, aber jetzt bekomme meinen 2. Webserver nicht zum Laufen, aber ich versuche es weiter. :D

Volker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von Knusterus » 06.07.2019, 11:49

Hallo Alex
ich benötige bitte nochmal Deine Hilfe.
Ich habe jetzt alles auf ubuntu installiert. Meinen zusätzlicher Webserver habe ich als erstes installiert, den habe ich auf Port 8085 geschoben.
Wenn ich die IP adresse :8085 aufrufe sehe ich das Bild von Apache was ich sehen will.
Jetzt habe Debmatic zusätzlich installiert ,die läuft auch und läßt sich auch aufrufen.
Nur mein 2. Webserver geht nicht mehr. Wenn ich Apache über das Terminal starten will kommt Fehler ,das ein anderer Webserver bereits läuft.
Kann ich da nochwas ändern??
Bitte um Hilfe

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 12:24

Hi,

wie hast du den Apache auf Port 8085 gebogen? Es gibt da verschiedene Varianten und bei manchen läuft er dann auf Port 80 und 8085.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von Knusterus » 06.07.2019, 13:58

Ich habe in der /opt/lampp/etc/httpd.conf einfach das Port von 80 in 8085 geändert.
Wenn apache noch auf Port 80 läufen würde müste ich ihn ja über die normale IP adresse erreichen können, geht aber nicht ,nur über IP adresse:8085.
Ich denke das das so richtig ist oder??
Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 14:20

Hi,

und wie versuchst du den Apache zu starten? Über "/opt/lampp/lampp start" oder direkt den Apache Dienst?

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von Knusterus » 06.07.2019, 14:35

Über die Konsole ,dann kommt folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

<pre>Starting XAMPP for Linux 5.6.40-1...
XAMPP: Starting Apache...fail.
XAMPP:  Another web server is already running.
XAMPP: Starting MySQL...already running.
XAMPP: Starting ProFTPD...already running.
</pre>
Habe ich denn mit der Portumsetzung alles richtig gemacht.??
Ich muß vieleicht noch dazu sagen das ich apache mit xampp installiert habe weil ich auch eine Datenbank und php brauchte.

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic und zusätzlicher Webserver

Beitrag von deimos » 06.07.2019, 14:39

Hi,

hattest du XAMPP vorher auch beendet? Die anderen Dienste von XAMPP laufen ja auch schon.
Ansonsten weiß ich leider nicht genau, wie man XAMPP genau konfiguriert, ich nutze die Dienste direkt ohne einen Wrapper wie XAMPP.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“